PC Audio wird über das Headset im Discord übertragen

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
576
Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass mein Audio (z.B. der Sound eines Youtubevideos) im Discord übertragen wird, obwohl ich am Bedienelement des Headset das Mikro deaktiviert habe. Meine Vermutung ist, dass die eingesetzten Kabel nicht richtig geschirmt sind?!

Folgende Komponenten sind im Einsatz:
Soundkarte (DAC): Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
Kopfhörer: Philips Fidelio Kopfhörer X2HR/00
Gaming-Mikrofon: Boompro Gaming-Mikrofon (For-3.5mm-Jack)
Headset Verlängerungskabel: KabelDirekt – Headset Verlängerungskabel, TRRS 4-polig, 3,5 mm Stecker auf Buchse

Ich habe mir jetzt extra schon ein anderes Verlängerungskabel besorgt, in der Hoffnung das es dann weg ist aber leider ohne Erfolg! Verbinde ich die Kopfhörer mit dem Gaming-Mikrofon direkt an der Soundkarte (also ohen Verlängerung), wird mein PC-Audio nicht übertragen sondern nur meine Stimme über das Mikro.

Was kann ich hier eventuell noch machen, um das Problem beseitigen zu können?

Gruß
waldi2_ger
 
poste mal ein screenshot der Soundeinstellungen für Mikro. Da gibt es oft eine Funktion die unfegähr lautet "nehmen sie das auf, was sie hören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Crosstalk aufgrund der gemeinsamen Masse von Mikro und Kopfhörer.
Statt das Audiokabel zu verlängern, mal besser das USB Kabel verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
calippo schrieb:
Bei nem digitalen Signal? :D aha, wieder was gelernt ... Oder? 😜

Liegt zu 100% an den Einstellungen von Discord oder WDM.
 
Vielen Dank für eure Antworten aber ich habe gerade mal meine Einstellungen im Discord und auch den Audioeinstellungen von Windows überprüft und keine Einstellung gefunden, welche das Phänomen erklären würde.

Ich denke aber das @calippo garnicht so unrecht hat, da wenn ich ohne Verlängerungskabel das Headset direkt an der USB-Soundkarte anschließe alles so funktioniert wie es soll.
 
Dann ist wohl das Kabel beschädigt oder falsch verlötet.
 
coxon schrieb:
Bei nem digitalen Signal?
Bei einem analogen Signal natürlich.

Hier hatten wir das mal angerissen
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26347917
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dann ist wohl das Kabel beschädigt oder falsch verlötet.
Das hat wohl was mit der Länge des Kabels zu tun, nicht mit Beschädigung oder falscher Verlötung.
Sind halt nur vier Kabel für Kopfhörer (L/R/Masse) und fürs Mikrofon (Signal/Masse)
Wenn man die Massen getrennt führt (im MMX300 ist das der Fall), reduziert das den Crosstalk stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Dann ist wohl das Kabel beschädigt oder falsch verlötet.
Da beide Verlängerungskabel das selbe Verhalten haben denke ich auch fast, dass das Kabel mit Mikro direkt am Headset eine andere TRRS-Belegung hat wie die Verlängerungskabel?!

Ich habe mir jetzt einfach eine 3m USB (3.0) Verlängerung bestellt und werde es damit testen.
 
waldi2_ger schrieb:
Headset eine andere TRRS-Belegung hat wie die Verlängerungskabel?!
die sind 1:1 durchgeschaltet, wäre da was vertauscht (abgesehen von L/R Kanalwechsel), würde das Mikrofon gar nicht funktionieren.
 
Stimmt auch wieder aber mit der Idee das USB-Kabel zu verlängern werden ich das Problem sicher auch lösen können.
 
Zurück
Oben