PC aufgerüstet, altes Netzteil kompatibel?

Dr007

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen PC aufzurüsten und habe ich bereits einige Komponenten gekauft und wollte nun wissen, ob mein altes Netzteil dem ganzen noch standhält.

Folgende Daten kann ich euch liefern:
AMD Phenom II X4 945 4x 3 GHz
Asus M5A78L-M LE Mainboard
2 x 4 GB DDR3 RAM 1333 MHz
ATI RadeonTM HD 3000 Grafikkarte
500 GB Western Digital Festplatte

Bei meinem alten netzteil ist mir aufgefallen, dass dieser einen 20 Pol Stecker und eben die 4 Pol Stecker hat. Mein neues Mainboard hat jedoch 24 Pol. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man auch einen 20 Pol verwenden kann, sofern dass Netzteil min 300W besitzt, sowie 15 A an 12 V unterstützt

Zitat aus dem Handbuch: If you attend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, ensure that the 20-pin power plug can provide at least 15 A on +12 V and that the PSU has a minimum power rating of 300 W.

Laut dem Aufdruck auf dem Netzteil, dürfte es möglich sein, dieses zu verwenden, oder sehe ich das falsch?
Ich wollte mich daher bei euch erkundigen, da ich nicht gerade ein Fachmann auf dem Gebiet bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Foto.jpg

Theoretisch reicht es, aber, wir reden hier über eine alten LC Power...

Zu dem ATX 20pin-Stecker in das ATX 24pin-Anschluss:
Man kann den ATX20pin-Stecker in ein en ATX 24pin-Anschluss stecken und damit einen PC betreiben. (Es gibt
zwar Ausnahmen, wo der Rechner rum zicken kann, aber die Anzahl ist eher gering)
Zumindest war das in einen (inzwischen umgerüsteten) OEM-PC mit einen MSI P6NGM-Mainboard (k.a, welche Version)
mit einen CompuCase/HEC 250AR-PTF mit 13A auf der +12V-Leitung so.

Auch wenn die Angaben zu der Lastverteilung des Netzteils reichen würden, ist die Qualität des alten
LC-Powers alles andere als brauchbar u.a, dass die angegeben 350W lediglich Peak sind und es mehr
als unwahrscheinlich ist, dass man die 350W im Ansatz erreichen kann.

Laut deinem Handbuch hat es "theoretisch" nicht genug Power. Leute guckt euch doch wenigstens sein hochgeladenes Bild mal an. Es wird ein Minimum von 300W gefordert, der Peak Output deines NT beträgt aber nur 210W auf den beiden wichtigsten Schienen.
Ob du jemals die Spitzenpower für einen Zeitraum benötigst den das NT nicht abdecken kann und es dadurch zu Problemen kommt mußt du ausprobieren oder gleich was größeres holen.
Ich habe hier ein ähnliches NT(technische Daten: 300W, aber Peak auch nur ~200W) in einem System das mehr Strom zieht als deins, trotzdem läuft es problemlos.
Phenom II 720 + 8GB + GTX560Ti + HD&SSD + BR + DVB-S
Kann aber am NT Hersteller liegen(FSP). NT anderer Hersteller rauchen da nach meiner Erfahrung öfter mal ab, auch wenn sie theoretisch mehr Leistung bringen sollten.

P.S.
Als Stabilitätstest für das NT würde ich sowas wie OCCT empfehlen, um CPU&VGA auf ihren Maximalverbrauch zu bringen. Gleichzeitig einen Platten und ODD Lesetest sollte die maximal mögliche Last erzeugen. Falls du noch andere Verbraucher im PC hast(DVB, USB Laufwerke), einfach auch mit aktivieren.
Das NT sollte das ne Stunde oder länger durchhalten, ansonsten austauschen.
Vorsicht, so ein Stresstest kann die Hardware beschädigen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bringt nur 210 Watt auf der 12V Schiene, reciht also nicht.
Bei den alten LC-Teilen ist auch fraglich, ob dieses konstant 210 Watt packt.

Zu empfehlen wäre zum Beispiel ein 80+ BeQuiet Netzteil mit 400 Watt.

Gruss vom Joe

Prima das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

@freyny80: Ne :) Spielen will ich mit dem PC sicherlich nicht....

@TTJoe: Danke das ist doch mal ne Ansage, werde mich da mal schlau machen

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Das Netzteil bringt nur 210 Watt auf der 12V Schiene, ...

<Klugscheißermodus>
Es sind genaugenommen 210W für 12V und 5V kombiniert. 210W hat man für die 12V also theoretisch nur dann wenn auf der 5V gar kein Strom gezogen wird, was sehr unwahrscheinlich ist. In der Praxis sind auf der 12V deutlich unter 200W übrig.
</Klugscheißermodus>
;)

vander schrieb:
Laut deinem Handbuch hat es "theoretisch" nicht genug Power.

Dieses System benötigt weit unter 200W - der Hersteller muss aber auch auf den Bedarf der zusätzlichen 75W für eine GPU die das MB bereitstellen muss verweisen inkl. etwas Reserve.

Dass das NT für die Tonne ist steht natürlich ausser Frage - auf das Risiko bei diesem NT wurde auch hingewiesen.

vander schrieb:
Leute guckt euch doch wenigstens sein hochgeladenes Bild mal an.
Das sollen sie auch machen, bevor sieh hier etwas behaupten tun, was nicht stimmt.
Die 210W Gesametleistung beziehen sich auf die +5- und +3,3V-Leitung zusammen,
während für die +12V-leitung eine eigene Angabe steht (laut Label 180W)

vander schrieb:
Ich habe hier ein ähnliches NT(technische Daten: 300W, aber Peak auch nur ~200W) in einem System das mehr Strom zieht als deins, trotzdem läuft es problemlos.
Phenom II 720 + 8GB + GTX560Ti + HD&SSD + BR + DVB-S
Kann aber am NT Hersteller liegen(FSP).
Im vergleich zu dem ollen LC-Power ist das FSP von der Elektronik etc. deutlich besser und kann auch
die 300W bei Bedarf an die Komponenten liefern und auch ist die nötige Anzahl an Schutzschaltungen vorhanden.

vander schrieb:
NT anderer Hersteller rauchen da nach meiner Erfahrung öfter mal ab, auch wenn sie theoretisch mehr Leistung bringen sollten.
Und wie kommt diese Angabe zustande?

Es gibt nur einen Weg....40€ in die Hand nehmen und sich ein vernünftiges NT kaufen.

Frosdedje schrieb:
...
Die 210W Gesametleistung beziehen sich auf die +5- und +3,3V-Leitung zusammen,
während für die +12V-leitung eine eigene Angabe steht (laut Label 180W)

Ups, mit den 3.3V haste Wahr, mein Fehler :(
Die 180W sind wohl eher ne optimistische Schätzung des Herstellers für nen Peak. Wenn ich die 180W mit dem Max 210W von 3.3V+5V addiere, dann liege ich deutlich über der Totale von 350W :eek:
Leider kenne ich keine Vorschrift oder Richtlinie an die sich die Hersteller bei ihren Angaben halten würden oder müssen. Sind bei manchen Produzenten betsenfalls grobe Richtwerte, besser man baut verlässliche Marken ein, dann muß man auch nicht überdimensionieren, die haben Reserven.

Im vergleich zu dem ollen LC-Power ist das FSP von der Elektronik etc. deutlich besser und kann auch
die 300W bei Bedarf an die Komponenten liefern und auch ist die nötige Anzahl an Schutzschaltungen vorhanden.

Stimmt, ich erinnere mich an die alten WT(oder so ähnlich) die schon explodierten wenn man nur den rückseitigen Schalter zweimal kurz hintereinander betätigte :freak:

Und wie kommt diese Angabe zustande?

Ein paar Jahre berufliche Erfahrung im Hardware Service Center, Werkstatt. :)

Zurück
Oben