PC aufrüsten: Welches Teil als erstes?

Flyverse

Newbie
Einen schönen guten Tag allerseits!

Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten zwei Wochen mindestens 1Teil meines PCs durch ein Neueres bzw Besseres zu ersetzen. Leider weiß ich nicht so recht, welches Teil es am Nötigsten hat!

Mein PC sieht so aus:
- Samsung EVO 840 SSD (Auf keinen Fall ersetzen, die ist ziemlich neu)
- 1TB HDD ~1.5Jahre alt
- Asus P8Z77 Motherboard ~1.5Jahre alt
- AMD Radeon HD 78xx ~1.5Jahre alt
- Intel Core i5-3570k ~1.5Jahre alz
- BeQuiet Netzteil (Genaueres weiß ich gerade nicht) ~1.5Jahre alt
- Thermalright Macho BW Lüfter (Ein riesiges Ding) ~1.5Jahre alt
- 16GB RAM, sollen auch nicht erweitert werden
- Ich glaube das wars...

Benutzen tu ich den PC für alles Mögliche: Gamen, Arbeiten, einfach nur im Internet surfen,... Wobei ich gerne mal ein paar Prozesse parallel laufen lasse.

Ich persönlich würde ja wahrscheinlich die Grafikkarte ersetzen, aber wie oben gesagt: Wirklich Ahnung habe ich keine. Was würdet ihr mir raten zu ersetzen, und mit was?

MfG

PS: Ich habe vor Kurzem etwas über AMD APUs gehört - Lohnen die Teile sich?

ist doch alles mehr oder weniger aktuelle Hardware. Wenn Du nicht explizit mit irgendeiner Anwendung Probleme hast, würde ich überhaupt nichts machen.

Gruß
T0m1nat0r

was willst den tauschen hast ja gute HW die hält sicher noch ein paar monate

Würde das auch einfach so lassen, sieht doch gut aus.

Wenn ein Spiel schlecht läuft, bitte hier nennen.

In das Thema OC einlesen und dem Proz Beine machen.
Dazu eine neue GraKa (Budget ? Welches NT ist verbaut ?), dann hast du wieder eine lange Zeit Ruhe ...

Ne APU lohnt sich für dich auf keinen Fall, du hast ja ne relativ potente GraKa

Viele neue Systeme die hier empfolen werden sind langsamer oder genauso schnell wie Dein Rechner. Aufrüsten ist ziemlich unnötig. Frage in 1,5 Jahren wieder.

Flyverse schrieb:
PS: Ich habe vor Kurzem etwas über AMD APUs gehört - Lohnen die Teile sich?

Von den APUs kommt keine auch nur annähernd an dein jetziges System ran.

Ist da wirklich was zu langsam? Oder gehts nur darum mal wieder Geld auszugeben? ;-) Dann würd ich mal auch die Peripherie ins Blickfeld nehmen. Ne schicke mechanische Tastatur, Kopfhörer + Soundkarte, neuer Monitor... gibt viele Möglichkeiten. Der Teil vom PC wird ja gern übersehen weils keine FPS bringt. Der Komfortgewinn ist aber nicht zu unterschätzen und die Teile veralten auch nicht so schnell wie ne Grafikkarte ;-)

Mein PC sieht so aus:
- Samsung EVO 840 SSD (Auf keinen Fall ersetzen, die ist ziemlich neu)
- 1TB HDD ~1.5Jahre alt
- Asus P8Z77 Motherboard ~1.5Jahre alt
- AMD Radeon HD 78xx ~1.5Jahre alt
- Intel Core i5-3570k ~1.5Jahre alz
- BeQuiet Netzteil (Genaueres weiß ich gerade nicht) ~1.5Jahre alt
- Thermalright Macho BW Lüfter (Ein riesiges Ding) ~1.5Jahre alt
- 16GB RAM, sollen auch nicht erweitert werden

Wie schon die anderen angemerkt haben, holst du nur nicht das maximum raus, Netzteil infos wären tolle,
aber wenn es von bequiet ist und mindsten 2x 6+2pin hat sollte es reichen.
R9290 oder gtx780 kaufen und glücklich sein, mehr brauchst du nicht, stellt eure System erstmal richtig ein.

Dein CPU kannst du auf 4,4ghz locker übertakten, das sollte dann für die Grafikkarte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen, finde ich das System schon ziemlich flott. Insbesondere die SSD war eine gute Investition für everyday-Kram. Mögliche Verbesserungsziele könnten neben Leistung aber auch Stromverbrauch reduzieren oder ein Silent-PC sein. Nur so als Anregung

Finde das System auch noch gut.
Das Netzteil wäre wohl ersteinmal wichtig zu kennen.

Deine CPU solltest du, falls diese an's limit stößt übertakten, einen potenten Kühler hast du ja schonmal!
Wenn das netzteil genug Reserven bietet wäre wohl eine 290, 280x/770 Sinnvoll.
Aber bitte versuch ersteinmal deine exakte Hardwarebezeichnung zu nennen. Das "xx" ist recht wichtig... wenns ne "7850" ist, könnte man über einen neukauf nachdenken.

Bei ner 7870 würde ich erstmal nicht upgraden wollen, die ist noch flott genug.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Idee mit dem Aufrüsten ist mir gekommen, weil ich langsam merke dass mein PC etwas weniger flott als früher läuft. Vielleicht könnte es an den "neuen" Programmen/Spielen liegen, welche mehr Ressourcen brauchen, und vielleicht auch nicht - Aber eigentlich entrümpel ich meinen PC regelmäßig und versuche dafür zu sorgen, dass er eben nicht wegen zu wenig Pflege stark verlangsamt...

Mein Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430Watt

@Jesterfox
Da hast du Recht, die kleine Versuchung für den PC Geld auszugeben ist natürlich immer vorhanden :P
Das mit der Peripherie ist auf alle Fälle eine gute Idee!

@Bridax Ist eine 7870 =)

@DinoKino Mein PC erscheint mir eigentlich ziemlich leise, was genau qualifiziert denn einen Silent-PC?

MfG

Allen. Vor allem jedoch ist der Windows Startup viel langsamer. Früher konne ich direkt nach dem einloggen losgehen, jetzt muss ich 1-2Minuten warten - Und das obwohl ich nicht mehr Autostart Programme eingetragen habe als früher, und die die sich automatisch eintragen (Skype, ...) habe ich wieder ausgetragen.

Zurück
Oben