PC aufrüsten

NiTEX

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!
Ein Kollege wollte sich einen neuen PC für ca. 500€ zulegen und wir kamen auf die Idee meinen alten PC einfach aufzurüsten, da er damit mehr aus den 500 Euro rausholen kann.
Soweit ich jetzt herausfinden konnte sind in meinem alten PC verbaut:
---
motherboard:
M5A97 von asus
cpu:
amd phenom II x4 955 black boxed
8gb ram ddr3 1151 mhz
graka:
gt630 4gb sddr3
netzteil:
xilence
xq series 600w
---
(Schnelles Notepad Copy Paste, sorry)

So jetzt war die Überlegung, die Grafikkarte mit einer GTX 770 zu ersetzen und noch ein schönes neues Gehäuse dazu kauft.
Jetzt wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet und mir vielleicht sagen könntet ob diese Combo überhaupt funktionieren würde und ob sie Sinn ergibt.
Er würde den PC zum zocken benutzen und nicht sehr viel mit Bearbeitung Zeit verbringen.

AW: PC auffrischen

Das ganze macht für ihn nur Sinn wenn du deinen alten verschenkst, tust du das?

neustes BIOS installieren
http://www.asus.com/Motherboards/M5A97/HelpDesk_Download/
dann passt ein http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html auf das MB
falls nötig neuen Kühler um die 30€ drauf
dazu eine http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
RAM reicht noch
das NT hat 2 mal 6 bzw. 8Pin Anschlüsse und reicht auch von der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das bei der Cpu es keine großen aufrüst möglichkeiten gibt da die sehr schnell zum flaschenhals wird.Es sei denn du willst Bf4 spielen und benutzt Mantle :O

Ja stimmt den Punkt habe ich ganz vergessen anzusprechen, wollte ihm die Teile im Alten verkaufen. Habe mich gefragt ob bei 300 Euro für Graka und maximal 50-70 für Gehäuse , dann die 130 für die Teile zu wenig oder gut wäre?
Edit:
@ Khazdy: Hauptsächlich wird er League of Legends spielen und vielleicht mal ein paar Single Player Spiele (Watch Dogs, Far Cry 3, Crysis etc).
Die Sorge mit den CPU hatte ich auch, aber deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Zudem hatte ich mal gelesen der CPU sei nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
dann die 130 für die Teile zu wenig oder gut wäre?

für deine alte graka und Gehäuse 130 kassieren?

besser könnts ja nicht kommen :D da ziehst ihn ja ab

Prokiller schrieb:
für deine alte graka und Gehäuse 130 kassieren?

besser könnts ja nicht kommen :D da ziehst ihn ja ab
Nein altes Gehäuse kommt Müll, alte Graka weiß ich noch nicht. Es geht um die restlichen Teile die ich ihm dann in sein neues Gehäuse mit neuer Graka einbauen wollte.

also für was genau willst du die 130€ von ihm?
weil egal wie rum, ich finds ein bisschen happig was du da verlangen würdest

LoL wäre ein Spiel was viel Singe-Thread-Leistung braucht. Da wäre der 8320er nicht viel besser als der X4 955
WatchDogs weiß man noch nicht so recht wie es da mit der CPU aussieht
Crysis(3) profitiert schon eher vom CMT
FarCry 3 weiß ich grad nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und eure Zeit! Werde das so machen wie promashup geschrieben hat (y)

Zurück
Oben