PC Aufrüsten

CaedesU6

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Da mein PC nun schon über 5 Jahre alt ist, und ich bei immer mehr Spielen feststellen muss, dass er sie auf höheren Einstellungen nicht mehr packt, wird es Zeit für ein Upgrade. Er läuft eigentlich seit je her sehr flüssig und stabil, reicht es also wenn ich nur die Grafikkarte bzw. auch den Prozessor ersetze?

1. Preisspanne?

Ich dachte an ~800€, wenn es den Preis rechtfertigt, würde ich aber auch etwas mehr investieren.

2. Geplante Nutzungszeit?

-4 Jahre

3. Verwendungszweck?

Gaming. Ich würde gerne Spiele wie Witcher 3, Deus Ex MD oder Prey auf höchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler spielen können :)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jup

- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
- Motherboard: Asus P8H67
- Netzteil: 650W Rasurbo GaminX
- Gehäuse: Zalman Z9
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS70
- Festplatten: Samsung 840 Pro Series SSD 128GB, WD 500GB HDD 7200rpm
- Grafikkarte: Asus GeForce GTX 560 Ti 1024MB
- Soundkarte: Asus Essence STX II

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich betreibe momentan zwei BenQ GW2760HM 21,5 Zoll an dem PC, wovon aber nur einer zum Zocken verwendet wird. Diesen will ich in naher Zukunft durch einen anderen Monitor mit 144Hz ersetzen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich baue den PC selber zusammen.
Kauf: ASAP, außer es stehen irgendwelche Hardware-Releases vor der Tür, auf die zu Warten sich lohnen würde :D Da seid ihr wahrscheinlich besser informiert als ich.

(7. Monitor)

Wie schon erwähnt, plane ich auch einen meiner Monitore zu ersetzen. Diesbezüglich habe ich mich noch nicht informiert, daher erhoffe ich mir die eine oder andere Empfehlung eurerseits ;) Preisspanne setze ich hier keine, er soll zweckdienlich sein.
Anforderungen: Zwischen 21,5 und 24 Zoll, 144Hz, möglichst geringe Reaktionszeit.

Vorab vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal neues NT und neue graka rein, dann schauen wie es läuft. gerne auch ne größere SSD. welche auflösung soll der neue bildschirm haben? für höchste settings in aktuellen games reicht dein budget allerdings nicht.
 
Gaming. Ich würde gerne Spiele wie Witcher 3, Deus Ex MD oder Prey auf höchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler spielen können
Wie ernst ist denn das mit den höchsten Einstellungen ?
Sehr ernst ? dann 1080 GTX TI
Nur ernst ?( mit leichten kompromissen ? ) dann 1080 oder 1070 GTX .

Rest lassen sonst Geld zu wenig .........
Und zumindest Witcher 3 ist mit den I 5 2500 noch zufrieden , bei den andern eher ein I 7 2600 ( K ) dazu .
 
Auf jeden Fall nicht das NT weiterbenutzen.


Am einfachsten wäre es, einen gebrauchten i7 zu kaufen und vom Restbudget eine GTX 1070 oder 1080 (oder RX580 wegen Freesync) und noch 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet: (580 eine gute Option, je nach Ansprüchen.)
CPU/RAM/Board auf der einen Seite, und GPU auf der anderen Seite. Das sind die Teile die man aufrüsten muss.
Jetzt ist die Frage ob die SSD noch groß genug ist. Weil da passt meist nichtmal eines der Spiele drauf neben Windows+Programmen+\Users.
Wenn ja sind es "nur" noch 700€ die zur Verfügung stehn weil man für ca. 90€ eine 250GB SSD nimmt.

Für CPU musst du ~400€ einrechnen. 200€ CPU, 90€ Board, 110€ RAM. Können aber auch leicht 450€ werden. Für die Grafikkarte ~250€ (RX 580) oder 400€ (GTX 1070).
Für den FullHD Monitor würde eine RX 580 8GB eigentlich reichen. Hat den Vorteil daß man auch noch günstig Freesync unterbringen kann.
Bei der CPU: wird übertaktet?
 
H Board und CPU ohne K angegeben. Da ist wohl nicht viel mit übertakten.

Deine Monitorangabe macht keinen Sinn. Du sagst es wären 21,5" Monitore, die Bezeichnung steht jedoch für einen BenQ GW2760HM, 27". In was für einer Auflösung spielst du jetzt?
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort kaufen, solange sie für 229 Euro lieferbar ist. Netzteil sollte wie bereits erwähnt ausgetauscht werden, mindestens durch ein Xilence Performance A+ Serie 430W, wenn nicht eher besser.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kompromisse in der Leistung will ich keine machen, da der PC ja zumindest die nächsten 3-4 Jahre fit für neue Spiele sein soll.

Wenn ich das richtig herauslese läuft es also darauf hinaus: GTX 1080 Ti, i7 2600 und ein neues Netzteil (Wieviel Watt?). Die restlichen Teile kann ich bedenkenlos weiterverwenden? Sind 8GB RAM genug?

@pheus

Den Monitor gibt es in zwei Größen, einmal mit 21,5 Zoll und mit 27 Zoll. Ich besitze erstere Variante und spiele in einer Auflösung von 1920*1080.
 
@ TE:
ne 1080ti und ein neues NT und schon bist du bei 800€ oder mehr. für alles auf max sind 8GB RAM eher zu wenig. der alte 2600 wird da auch an seine grenzen kommen. also neue plattform. minimum wäre ein Ryzen 5 1600 mit OC, sind mit MB, kühler und RAM ~600€. wer ultra will muss auch entsprechend zahlen.

~500W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste eben eine Preisspanne angeben :D

D.h. es muss doch alles raus außer Laufwerk, Festplatte und Gehäuse. Schade, hatte gehofft man kann da noch was wiederverwenden, aber scheinbar ist die Hardware von gestern morgen schon veraltet *g*
 
D.h. es muss doch alles raus außer Laufwerk, Festplatte und Gehäuse. Schade, hatte gehofft man kann da noch was wiederverwenden, aber scheinbar ist die Hardware von gestern morgen schon veraltet *g*

Jein Der I 7 2600 ist mit ein Wenig OC noch gut mit dabei und selbst ohne noch brauchbar : http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-7-1800x-cpu-review/8/

Schwierig wird es erst wenn du 144 Fps für den neuen Monitor haben willst,
dann würde ich eher auf den Ryzen 1600 ( X ) oder einen I 7 6800 / 5820 gehen .

Ich würde es einfach erst mal mit einer neuen Karte und eventuell neuem Netzteil testen .
Bist du zufrieden ist alle OK wenn nicht, einfach die neue Karte und das neue Netzteil in den neuen Rechner übernehmen .
Beim RAM könntest du auch zulegen aber fals du doch zum Ryzen wechselst bräuchtest du DDR 4 RAM,
dann wäre der Kauf jetzt für dein System mit DDR 3 RAM für die Katz , also erst mal Testen und dann weiß du mehr .
 
Zurück
Oben