PC Aufrüsten

heykarmann

Cadet 4th Year
Moin Leude
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und möchte meinen PC Aufrüsten. Ich möchte ganz gerne von Full-HD gaming auf WQHD umsteigen, also muss denke ich mal eine neue Graka her. Jetzt möchte ich wissen was ob es sin macht, mit meinen jetzigen Komponenten, nur einen neue GraKa zu kaufen oder ob ich eventuell noch ein paar andere Sachen brauche? Bei spielen möchte ich speziell das neue COD MW zocken und BF5. Ich zocke momentan noch auf einem AOC G2460PF mit 144hz(Freesync) und als zweiten Bildschirm habe ich einen Acer CB241H mit 60hz.

Welche Komponenten machen sin, nur einen neue GraKa oder muss ich noch mehr ausgeben?

Ich freue mich über jede Idee und/oder Hilfe.
mfg Karmann

Preis: max 500 euro

Prozessor (CPU): Intel core i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 16
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer
Netzteil: 700w
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
HDD / SSD: 2x Samsung SSDs mit 250 Gb und eine 1T HDD

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ bekommst du doch nichtmal eine 4K-Karte, die BF5 mit brauchbaren FPS stemmt.
813530

Oder reicht dir das was eine 5700 oder 2070 Super leistet?

Dein Prozessor ist zwar nicht mehr der neuste, aber eigentlich sollte der alle aktuellen Spiele noch ziemlich gut hinkriegen.
Die Grafikkarte ist aber tatsächlich schon sehr betagt. Da würde ich als erstes anfangen. Mindestens eine RX 5700 oder 2060 Super darf es für FullHD werden.

Evtl. könntest du auch dein Netzteil vorsorglich schon mal erneuern (oder - je nach Modell - auch: entsorgen). Kannst du mal nachschauen welches Modell du verbaut hast?

@Cardhu Dann stell das Spiel halt einfach nur auf Medium oder Hoch, statt Ultra.

Ich wollte mich auch eher auf WQHD konzentrieren habe es jetzt auch geändert aber danke.

In WQHD kommst du mit einer RX 5700 XT oder 2070 Super auf jeden Fall gut hin.
In Sachen Performance pro Euro ist die RX 5700 XT minimal besser aufgestellt.
Dafür bietet die 2070 Super insgesamt ca. 10% mehr Performance (abgesehen von Battlefield und 1-2 Rennspielen) und die ganzen Nvidia Features (GSync, Ray Tracing, DLSS, Tensor Cores, etc. pp.).

@benneq das müsste das Cooler Master i700 700W sein.
Ergänzung ()

Sind die Gsync Monitore nicht auch immer etwas Teurer ? @benneq
Ich müsste mir dann ja irgendwann auch noch einen neuen Monitor kaufen damit ich auch dann das gewünschte Ergebnis erziele.

Viel zum Netzteil finde ich im Netz leider nicht:
https://www.tweaktown.com/reviews/5...0-plus-bronze-power-supply-review/index5.html
https://www.vuugo.com/blog/product-reviews/Cooler-Master-i700-700W-ATX-Power-Supply-Review
Also es scheint wohl ein gut&günstig Modell gewesen zu sein. Aber die Ergebnisse sehen trotzdem nicht schlecht aus.

Grundsätzlich wird es natürlich genug Power für den i7 4790K und eine RX 5700 XT (oder 2070 Super) bereitstellen können. Laut dem einen Test macht es sogar die versprochenen 600W @ 12V mit.

Ich würde es spätestens dann erneuern, wenn du auch CPU, Board und RAM erneuerst. Aber vielleicht kennt das Netzteil jemand anders hier besser.

@heykarmann Ja, die GSync Monitore sind teurer, aber du musst sie ja nicht kaufen / nutzen. Die Nvidia Karten können inzwischen auch mit FreeSync Monitoren umgehen.
(siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
"
AOCG2460PF24"1920x108030-160Hzfunktioniert
"
)

• Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Zurück
Oben