PC Aufrüsten

Seb999 schrieb:
nur steht nicht im Internet ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Du musst schauen, wie viel Watt dein Netzteil hat und wie viel Watt die Grafikkarte verbraucht. Das steht ganz bestimmt irgendwo dabei. Gleiches gilt auch für die Frage, ob Mainboard und CPU passen. Beim Mainboard und bei der CPU steht jeweils der Sockel dabei (z.B. LGA1151)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Doch, das steht im Internet, man muss nur wissen wo ;)
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Du kannst erstmal eine Grafikkarte kaufen und probieren, ob dein i5 und 8Gb RAM reichen.
Sapphire Pulse RX570 8GB
Sapphire Nitro RX580 8GB
KFA2 GTX 1660 6GB
oder eine gebrauchte Nvidia GTX1060 6GB.

So würde ich es auch machen. Erstmal GraKa und gucken wie weit Du kommst. Die GraKa kann ja dann mit umziehen.
Wenn Du es nicht so eilig hast, warte noch bis zum Black Friday (ist ja bald). Wenn mit Glück die RX580 oder die 1660 Richtung 150€ droppt, würde ich zuschlagen.

CharlieBarlie schrieb:
So würde ich es auch machen. Erstmal GraKa und gucken wie weit Du kommst. Die GraKa kann ja dann mit umziehen.
Wenn Du es nicht so eilig hast, warte noch bis zum Black Friday (ist ja bald). Wenn mit Glück die RX580 oder die 1660 Richtung 150€ droppt, würde ich zuschlagen.

Ja werde ich ich wahrscheinlich so machen und mir erstmal eine neu Grafikkarte zulegen.
Zu der GTX 1660:
benötigte Netzteilleistungmin. 450 W
also passt es leider nicht mit meinem 400W Netzteil

Bei der RX580 steht Max. Stromverbrauch 185W, also sollte das ja passen.
Und so wie ich das sehe, ist bei der RX580 Preis/Leistung auch besser zur GTX 1660 oder ist die GTX 1660 deutlich besser ?

Seb999 schrieb:
Ja werde ich ich wahrscheinlich so machen und mir erstmal eine neu Grafikkarte zulegen.
Zu der GTX 1660:
benötigte Netzteilleistungmin. 450 W
also passt es leider nicht mit meinem 400W Netzteil

Bei der RX580 steht Max. Stromverbrauch 185W, also sollte das ja passen.
Und so wie ich das sehe, ist bei der RX580 Preis/Leistung auch besser zur GTX 1660 oder ist die GTX 1660 deutlich besser ?
Die Hersteller definieren das immer so, dass du die Karten auch mit absoluten Chinaböllern zum Laufen kriegst. Dein Straight Power sollte für die sparsamere GTX 1660 reichen, bei der RX 580 könnte es knapp werden.

Aber was wäre denn mit einer GTX 1060? Die bekommt man aktuell echt günstig im Abverkauf, und die sind nicht viel schlechter als die 1660.

Blackwidow23 schrieb:
Die Hersteller definieren das immer so, dass du die Karten auch mit absoluten Chinaböllern zum Laufen kriegst. Dein Straight Power sollte für die sparsamere GTX 1660 reichen, bei der RX 580 könnte es knapp werden.

Aber was wäre denn mit einer GTX 1060? Die bekommt man aktuell echt günstig im Abverkauf, und die sind nicht viel schlechter als die 1660.

Die RX580 hat 8GB. Wäre vielleicht auch ein Argument.
GTX1060 is auch nice, habe selbst eine.

Mit dem Netzteil würde ich es bei beiden Grakas drauf ankommen lassen. Sofern Du nicht parallel noch zig HDDs oder andere Nebenverbraucher am Case hast wird es unproblematisch.
Vielleicht kannst Du auch die Kombinationen mal googeln. Ich denke es wird auch Leute geben, die 400W und RX580-Combo probiert haben.

Ich hab nen i7 3770 mit ner GTX 1060 an nem 450W Netzteil von BQ. Beim Zocken hab ich noch nie mehr als 300W an der Steckdose gemessen.
Natürlich kann man Lastspitzen haben... aber wie Blackwidow schon sagte, Du hast ja keinen China-Böller.
Bei den Werten ist auch viel Theorie... und dann musst Du auch schon Konstellationen haben, wo CPU und GPU durchgehend im Anschlag laufen.... das ist bei gezielten Benchmarks halt eher der Fall als in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
OK, hab eben nachgeschaut, aktuell gibts die 1060 nicht so günstig. Aber ich hab sie immer mal im Angebot für ungefähr 150 gesehen, von daher könnte man da auf einen Schnapper lauern.

Blackwidow23 schrieb:
OK, hab eben nachgeschaut, aktuell gibts die 1060 nicht so günstig. Aber ich hab sie immer mal im Angebot für ungefähr 150 gesehen, von daher könnte man da auf einen Schnapper lauern.

Jo, aktuell darf die mehr auch nicht Kosten, sonst halt noch die 20€ mehr für die RX580 mit 8GB.

Danke für die hilfreichen Infos, dann werde ich einfach mal Preise vergleichen und gucken was vielleicht auch im Angebot ist.
Ergänzung ()

Zotac GTX 1060 AMP mit 6 GB
Ist das diese die ihr meintet ? Gibts grad bei eBay Kleinanzeigen für 130€ aber gebraucht ist ja immer so eine Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Blackwidow23 schrieb:
Gebraucht sind die 1060 meistens zu teuer. Die Aktionen, die ich gesehen habe, waren neue Karten, ich glaub das war bei MediaMarkt oder Saturn.

Ich werd einfach mal ein bisschen stöbern.

Lohnt es sich meinen Prozessor gegen den Intel Core i7-3770 Quad-Core Prozessor für Sockel 1155 Tip Top Blitzversand auszutauschen ? Gibt es so für 80-90 Euro, was ja gut ist und in meinem Budget möglich ist.

Schneller als dein Prozessor ist er definitiv. Nur was machst du wenn das neue CoD erst mit mehr als 4 Kernen flüssig läuft?

Warten bis das Spiel draußen ist, dann Tests angucken. Ist so ziemlich das sinnvollste was man machen kann.

Solltest du dann doch auf einen aktuellen Prozessor aufrüsten müssen, kommt leider noch ein Mainboard und neuer RAM dazu.

Seb999 schrieb:
Ich werd einfach mal ein bisschen stöbern.

Lohnt es sich meinen Prozessor gegen den Intel Core i7-3770 Quad-Core Prozessor für Sockel 1155 Tip Top Blitzversand auszutauschen ? Gibt es so für 80-90 Euro, was ja gut ist und in meinem Budget möglich ist.

Würde ich nicht machen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Die Zeit spielt mit Dir... der wird im Laufe der Zeit günstiger... das ist bei HW so.

Wie bereits diskutiert, erstmal Graka tauschen und gucken, wie weit Du kommst.
Die 80-90 € sind in eine neue Plattform vermutlich besser investiert.
Deine Plattform ist halt alt und eine Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Erste Tests abwarten und dann entsprechende CPU kaufen, wenn nötig.

Die GTX 1060 liegt ja in deiner Preisklasse und ist die empfohlene GPU für COD MW 2019.

CharlieBarlie schrieb:
Würde ich nicht machen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Die Zeit spielt mit Dir... der wird im Laufe der Zeit günstiger... das ist bei HW so.

Wie bereits diskutiert, erstmal Graka tauschen und gucken, wie weit Du kommst.
Die 80-90 € sind in eine neue Plattform vermutlich besser investiert.
Deine Plattform ist halt alt und eine Sackgasse.

Ja dann werde ich einfach abwarten und kein CPU kaufen. Und dann irgendwann mal in ein neues Mainboard investieren.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Erste Tests abwarten und dann entsprechende CPU kaufen, wenn nötig.

Die GTX 1060 liegt ja in deiner Preisklasse und ist die empfohlene GPU für COD MW 2019.

Diese werde ich auch kaufen, Test im Internet haben mich da überzeugt.
Ergänzung ()

Bei Media Markt gibt’s sie für einen guten Preis: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-phoenix-geforce®-gtx-1060-90yv0a68-m0na00-2583452.html
sieht zwar nicht so gut aus wie die teureren Modelle aber ich seh sie sowieso nicht in meinem Pc. :D

Auch wenn du nicht viel Geld hast, hör auf da noch Geld zu investieren. Wie die meisten schon geschrieben haben, würde ein kompletter Rundum Schlag mehr bringen.
Zum Bsp.

Ryzen 3600 Boxed 187,90€
B450 Tomahawk Max 100,90€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 69,90€

Macht insgesamt -> 358,70€ (Mindfactory Preise)

Mach es lieber so :) Glaub mir du hast mehr von deinem Geld :)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Gsonz
Paddy0293 schrieb:
Auch wenn du nicht viel Geld hast, hör auf da noch Geld zu investieren. Wie die meisten schon geschrieben haben, würde ein kompletter Rundum Schlag mehr bringen.
Zum Bsp.

Ryzen 3600 Boxed 187,90€
B450 Tomahawk Max 100,90€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 69,90€

Macht insgesamt -> 358,70€ (Mindfactory Preise)

Mach es lieber so :) Glaub mir du hast mehr von deinem Geld :)

Viele Grüße

Ich würde gerne bei Intel bleiben, kannst du ein Mainboard empfehlen mit einem Sockel für Intel Prozessoren ?
Grafikkarte wird so das erste sein, die kann ich ja mitnehmen. Mainboard hätte ich ja schon gern ein neues. Was mich davon abgehalten hat ist der zwingende Neukauf von Arbeitsspeicher und evtl. auch einem neuen Netzteil, wäre halt gut wenn es ein Mainboard wäre, mit dem ich mein Netzteil erstmal behalten könnte und mein CPU auch erstmal nutzen könnte.
Da es dann sicher DDR 4 RAM wird, werde ich das dann gerne machen.
Könntest du mir vielleicht ein Tipp geben welches ich dann am besten kaufen sollte.
Danke im Voraus. :) Ich hoffe es gibt eins das so meinen Vorstellungen entspricht. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben