PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller RudiRatte
  • Erstellt am Erstellt am
RudiRatte schrieb:
Budget beträgt jetzt 1000 Euro
Warum machst du das dann nicht gleich richtig?
Ryzen 3600, 16GB DDR4 und eine RX5700

Captain Mumpitz schrieb:
Warum machst du das dann nicht gleich richtig?
Ryzen 3600, 16GB DDR4 und eine RX5700

Ich habe doch gesagt ich bin für alles offen was dann Sinnvoll ist? Hat der Ryzen 3600 die beste Singlecore Leistung für mein Vorhaben? Aber was bringen mir die vielen Kerne wenn ich eh keine Spiele oder Programme habe die davon profitieren?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das der i3 9350k im Singlecore mehr Leistung hat...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9350KF-vs-AMD-Ryzen-5-3600/4055vs4040

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss userbenchmark. Dass die Seite extrem intel-basiert ist, ist nun schon länger bekannt.

Willst du wirklich einfach die ganze Zeit nur ESO spielen? Ganz ehrlich?
Oder war das nur, weil dein Rechner bislang für vieles anderes einfach zu schwach war?

Der 3600 bietet aktuell das beste P/L Verhältnis überhaupt und es macht einfach keinen Sinn, zum selben Preis eine CPU zu kaufen die 2 Kerne und 8 Threads weniger hat.

Nein ich spiele echt die ganze Zeit ESO - macht mir übelst FUN! Und auch meine ganzen Kumpels zocken es... sagen wir 90% ESO, 5% CSGO und 5% Lol... sonst interessiert mich eigentlich kein Spiel - naja doch Valorant aber das läuft eh auf einem Toaster.

Ich würde AMD ja sogar bevorzugen also wenn du sagst das macht Sinn und ist Notwendig kaufe ich es einfach so.

Moment, niemand hat was von Notwendigkeit gesagt.

Ursprünglich wolltest du deinen Rechner leiser machen. Es ging nie um die Geschwindigkeit. Wenn du mit der Performance zufrieden bist, dann belass die Kiste einfach so wie sie ist.
Wenn du aber mehr Performance willst, dann macht ein entsprechendes Setup im vorgegebenen Budget Sinn.

Eigentlich bin ich zufrieden ja - wollte nur ein bisschen herum spielen.

Würde sich deiner Meinung für meine Spiele solch ein Rechner lohnen?

Ich würde auf Captain Mumpitz hören und den Ryzen 5 3600 nehmen, definitiv. Egal welcher i3 - die haben zwar den höheren Basistakt aber die Plattform ist (mal wieder) sowieso tot und Ende Mai kommen die neuen CPUs. Der Turbo ist auch höher aber das bringt alles nichts, denn im Vergleich ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Und wenn du wirklich, ganz wirklich NIE etwas anderes spielst und sonst nebenbei nichts am PC machst, würde ich (bevor ich den Intel i3 nehme) zu Ryzen 3 3300x tendieren, solltest du mit deinem System nicht zufrieden sein (aber eben nur, bevor du den i3 nimmst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
Lohnen ist immer von den eigenen Ansprüchen abhängig.
Willst du alles auf Anschlag drehen und noch immer über 60fps pushen? Dann ja.
Willst du 200fps in CSGO? Dann ja.

Willst/brauchst du das nicht, dann gib kein Geld aus. So simpel ist es.

Huch... nun plötzlich 1000 Euro? Warum nicht gleich so? :D

Joar beim RAM wäre es gut, wenn die möglichst gleich sind. Muss aber nicht. Kann eben sein, dass die RAM Riegel sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und in langsamen Ur-DDR3 Spezifikationen laufen.

AMD 3xxy und Intel 9th Gen sind fast gleichauf in der Single Core Performance. Empfehlen würden dir hier die allermeisten Leute einen Ryzen 3600 oder 3700X

Hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1565192

Hab für einige Teile hab ich auch eine günstigere Alternative beigefügt. Kannst dich ja mal austoben.
Ergänzung ()

Beim Gehäuse kannst du ja gucken was dir zusagt. Aussehen, Front Anschlüsse, Größe etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ok na passt ich kaufe mir ein dickes Setup... ich mache jetzt so - und zwar:

Der alte PC bleibt beim Schreibtisch und Monitor - ich tausche die GTX 960 gegen die 1050 TI damit die nur über PCIE läuft. Damit bin ich abgesichert oder? Außerdem werde ich noch einen 4GB Ram Riegel dazu geben... müssen beide die gleichen Timings haben?

Einen neuen großen baue ich mir für das Wohnzimmer da man ESO eh super mit Controller spielen kann. (Ich konnte meine Verlobte zum Glück überreden ein schwarzes schirches Gehäuse aufzustellen)
Auserdem kann ich da in 60 Zoll und nativen 4K zocken.

Könnt ihr mir bitte sagen welches Maimboard usw am besten ist? Die 1000 Euro können ruhig ausgereizt werden.

Grüße
Ergänzung ()

Cool danke dir... bestelle das gleich einfach so hehe

Für deine Spiele reicht ein Ryzen R3 3300X für 129€ oder willst Du streamen?

Warum willst Du eine GTX 1050 Ti in den Büro-PC einbauen?
Die GTX 960 und GTX 1050 Ti sind fast gleich und wenn es bisher funktioniert hat, würde ich es so lassen.
Die GTX 960 ist im Office-Betrieb sparsam.
GTX 1050 Ti Test

Ganz einfach... möchte meine Eigentumswohnung und meine Nachbarn nicht abfackeln. Bis jetzt hatte ich Glück und da ich es nicht wusste nix dagegen gemacht - jetzt habe ich hier gelesen und bin deswegen unsicher.

Außerdem bekomme ich dadurch mehr VRAM :) kostet mich ja nix ;)
Ergänzung ()

Und nein ich streame ich nicht - bin froh wenn ich täglich 2-3 Stunden nur mit Kumpels spielen kann :D

Wäre auf einem 4k Display ein Subgesampeltes Bild von 8K runter genial? :D könnte noch bisl Budget für ne stärkere GPU locker machen

Ok cool danke.... Gehäuse entscheidet meine bessere Hälfte;) sie würde gerne Blumen drauf stellen xD zb so ein Gewächs was dann alles verdeckt... gott

hehe.. achtet bei der Auswahl des Gehäuses auf die Kompatibilität der Komponenten. Also ATX Mainboard muss es fassen, CPU Kühler Höhe, Länge der Grafikkarte.

Ach ja... Blumen drauf stellen ist nicht die geilste Idee. Darf se beim giesen nicht kleckern. ;)

Dann sag deiner "besseren Hälfte", dass Technik anfällig ist, Blumen und Gewächse durch Fotosynthese atmen (einfach erklärt) und diese Feuchtigkeit abgeben. Hinzu kommt das Gießen. Aber bitte, ich gehe mit 1.000 Euro anders um.

Was deine Geschichte mit 8k und 4k sampeln angeht, habe ich schlicht keine Ahnung aber das hier auf die schnelle gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...egeraete-sollten-unterstuetzt-werden.1892666/

Siehst du ja, ob dir das etwas bringt und wie das mit Anschlüsse einer GPU funktioniert. Welche GPU das aber sein müsste - keine Ahnung.

Das Pure Base 500 hat einen sau schlechten Airflow. Sonst das PB 500DX nehmen, aber schlicht und unauffällig ist es dann nicht mehr.

Ok danke für eure Tipps.. sie wird dann eh nix draufstellen sonst räume ich im Garten ihr ganzes Blumengeraffel weg:D

Also das mit 8K - wird ja eig eh in 4k ausgegeben? Nur höher berechnet? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich warte jedenfalls noch mit Gehäuse und GPU vlt hat einer noch nen Tipp dazu.

Toprallog schrieb:
Das Pure Base 500 hat einen sau schlechten Airflow

Nein, das 600er hat diesen extrem schlechten Airflow, das 500er macht das wesentlich besser.

Zurück
Oben