Pc Aufrüsten

sebastian.wind

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da zurzeit mein Mainboard kaputt ist dachte ich mir ich rüste ihn gleich richtig auf
ich bräuchte ein Mainboard mit ddr3 RAM. Ich zocke mit meinem PC und bräuchte ein Mainboard mit dementsprechender CPU am besten AMD. Zudem bräuchte ich noch eine Grafikkarte mit der ich zocken kann also Wahrscheinlich am besten mit 4-6 GB Grafikspeicher.

Danke schonmal im Vorraus
Sebastian
 
sebastian.wind schrieb:
ich bräuchte ein Mainboard mit ddr3 RAM
Sowas gibt es nur noch gebraucht.

Aktuell wird DDR4 RAM genutzt.

Demzufolge brauchst du Board, CPU, RAM und Grafikkarte neu?
Wie hoch ist das Budget und welche restliche Hardware hast du denn genau?
Und was willst du genau auf welcher Auflösung zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.wind
AMD + DDR3 = mist

definiere mal "zocken". und rück grundsätzlich mal mit ein paar mehr infos raus. aktuell vorhandene hardware, budget etc.
 
bisy schrieb:
Sowas gibt es nur noch gebraucht.

Aktuell wird DDR4 RAM genutzt.

Demzufolge brauchst du Board, CPU, RAM und Grafikkarte neu?
Wie hoch ist das Budget und welche restliche Hardware hast du denn genau?
Und was willst du genau auf welcher Auflösung zocken?
ich habe aktuell 16gb ddr3 ram, nen intel i7 3770k, und ein 1000w netzteil
gebraucht würde auch gehen budget is eigentlich bis 450-500€
zocken würde ich gerne aktuelle games mit 60 fps und 1080p reichen mir
 
Also tut mir leid, aber dein Vorhaben ist blödsinn. Du willst mit 500€ Aufrüsten und das dann in eine total veraltete Architektur die nur noch gebraucht zu finden ist?:stacheln:
 
Dann kauf dir halt ein gebraucht Board für deinen Sockel, wenn deins kaputt ist, vielleicht findest du ja ein günstiges Angebot.

Ansonsten brauchst du wirklich CPU, RAM und Board neu und dazu ne Grafikkarte, was halt mit dem Budget schwer wird.
 
du hast einen i7.
Jeder i7 der noch mit DDR3 läuft, ist in der selben Leistungsklasse wie dein 3770k. Da etwas umzubauen bringt dir genau rein gar nichts.
Wenn das Board im Eimer ist, dann rüste gleich auf was aktuelles auf. CPU, Board, DDR4
 
Verkauf den Rechner als Komplett PC, nimm das Geld zu deinem Budget dazu und du bekommst für 700-800 EUR einen komplett neuen PC (wenn du ihn selbst zusammen bauen kannst) z.B. auf Basis eines Ryzen 3600 und einer 5500XT/1660 Super.
 
@Amaoto:
ein i3 10100F liefert die in etwa gleiche leistung wie der 3100 für 80€.

empfehlen die ernsthaft 3200 CL22?
 
@Deathangel008 Die empfehlen den, wenn ich mich recht entsinne, weil es JEDEC und nicht über XMP geregelt ist und das ist denen super wichtig, weil es dann immer läuft.
Über den Sinn oder Unsinn brauchen wir da aber glaub nicht reden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
ein i3 10100F liefert die in etwa gleiche leistung wie der 3100 für 80€.
Ja, das ist wohl richtig, allerdings ist dann der preisliche Unterschied nicht ganz so groß und bei AMD hat man vielleicht mehr Optionen bei zukünftigen Upgrades. Bei Intel müsste man dafür evtl. einen Z-Chipsatz einplanen, was das Mainboard wieder teurer macht.
Aber es gibt tatsächlich auch eine Intel-Version des Bauvorschlags: https://geizhals.de/?cat=WL-1693666

Speicher kann man sicherlich austauschen. Es kann damit zusammenhängen, dass es in Ausgabe 8/2019 einen Test zur RAM-Performance gab und kein wesentlicher Vorteil von schnellem RAM abseits der Nutzung von IGP in der Praxis festgestellt wurde.
Aber genau weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauf dir ein gebrauchtes z77 Board ( alternativ (p67/z68) gebraucht , dazu passt gut eine Vega 56 oder gtx 1070 , zusammen ca 270-300€. Mit gutem Kühler dann OC ( allgemein heute nicht mehr nötig, aber da bringt’s noch was ) und Full hd sollten die meisten Games 60 und mehr fps bringen . Klar Settings abhängig
 
Zurück
Oben