PC bis ca. 1500€

haro5

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Rocket League, ab und zu Spiele wie Red Dead 2
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/Hoch
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Unreal Engine 5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde einen leisen PC bevorzugen und habe deswegen noch kein Case ausgewählt. Könnt ihr mir einen empfehlen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 144hz (FreeSync)
1x FullHD 60hz, wird später mit einem WQHD 240hz ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Vorerst ca. 1500€, werde aber Anfang 2024 die GPU aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Werde es nächste Woche bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Moin,

ich will mir einen PC zusammenbauen, bei dem ich über die Jahre nur die GPU upgraden werde. Ich habe mir daher überlegt eine etwas bessere CPU zu nehmen, mit der Hoffnung, dass es etwas länger hält.

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler
MainboardGigabyte B650 AORUS ELITE AX ATX AM5 Motherboard
RAMG.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
SSDSamsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold
GPUAsus DUAL OC GeForce RTX 4060 8 GB (bis Anfang 2024), danach eine 4080
Case?

Macht der Build so sinn?
Bisher bei ca. €1400. Ich hab nicht die Möglichkeit ein LAN Kabel zu ziehen und brauche daher ein Mainboard mit WIFI oder eine WLAN-Karte.

Grüße
 
1. Bei der GPU würde ich unter keinen Umständen auf eine 8 GB Karte setzen.

Alternativ: https://www.computerbase.de/preisve...90yv0jh7-m0na00-a2987635.html?hloc=at&hloc=de

2. Das Netzteil ist wirklich ziemlich stark, aber da du später aufrüsten willst, ist das trotzdem ok.

Alternativ: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=at&hloc=de

3. Das Motherboard wird tun, was es soll, aber preislich ist bei fast gleicher Ausstattung noch Luft nach unten.

Alternativ: https://www.computerbase.de/preisve...-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=at&hloc=de

4. Die SSD wäre mir zu langsam, da sie nur PCIe 3.0 bietet. Für nur rund 30 € mehr gibt es doppelte Leistung.

Alternativ: https://www.computerbase.de/preisve...2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de

LG Krausetablette
 
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
3. Das Motherboard ist so überhaupt nicht meins, es tut zwar, was es soll, aber Gigabyte war noch nie eine gute Wahl.
So ein Unsinn. Auf keinem Mainboard irgendeines Hestellers wird das Setup nicht laufen @stock. Selbst auf (sofern vorhanden) billigen Biostar. Gibt fast keinen Hersteller von dem ich noch kein Board hatte, schließt selbst Via, Fujitsu, DFI, Jetway oder ECS mit ein. Keines würde ich davon grundsätzlich nicht nicht empfehlen. Selbst Asus, wobei die bei mir in der AM4 und Sockel 939 (nForce4) und Sockel A ( KT600) nur Probleme machten, nur das FM2 lief gut von denen. Also von allen Herstellern liefen Asus Boards am reudigsten, aber deshalb lehne ich die nicht grundsätzlich ab. Gab auch tolle Brette von. Asus in meinen Besitz, alle Sockel A und von vor 2003.

Es mag nicht so tolle Modelle geben (Ausstattung , P/L, weniger sparsam,… ) aber Hersteller-Fanboys haben keine technische Grundlage für ihr Tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette, Winston90, HerrRossi und 2 andere
conf_t schrieb:
Auf keinem Mainboard irgendeines Hestellers wird das Setup nicht laufen @stock.
Darum schrieb ich, dass es tun wird, was es soll. Meine Erfahrungen mit GPUs und Boards von Gigabyte sind leider geprägt von Pleiten, Pech und Pannen. Ich bin auch weit davon entfernt, ein Hersteller Fanboy zu sein. Aus mir spricht hier tatsächlich reine Erfahrung. Wenn es unbedingt Gigabyte sein soll, dann von mir aus bitte …

Du bist nicht zufällig Gigabyte Käufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
haro5 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler
Unnötig teuer; nimm einen dieser beiden Kühler: https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2932898&active=1

haro5 schrieb:
G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Es darf gerne RAM mit besseren Timings sein, zB https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Gehäuse zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool...e-lancool-ii-mesh-c-performance-a2672592.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haro5, Krausetablette, Winston90 und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
1. Bei der GPU würde ich unter keinen Umständen auf eine 8 GB Karte setzen.
Das auf jeden Fall. @haro5, hier ein gutes Video, welches das Problem mit zu wenig VRAM zeigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und DJMadMax
@haro5
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung okay - die RTX 4060 wurde wegen der 8 GB VRAM bereits bemängelt, was in Verbindung mit deiner WQHD-Auflösung tatsächlich schon recht zeitnahe bei grafiklastigen Spielen und Anwendungen eng werden kann bzw. es zum Teil sogar schon ist.

Wenn du auf lange Sicht sowieso eine RTX 4080 planst - wieso nicht direkt? Wieso den unnötigen Zwischenschritt gehen und Geld zum Fenster rauswerfen? Auch beim Weiterverkauf wirst du hier zwangsweise eine dreistellige Summe in den Sand setzen.

Entweder also gleich zur RTX 4080 greifen, oder aber einfach nochmal ein, zwei Monate sparen, falls es am Budget mangelt.

Krausetablette schrieb:
Gigabyte war noch nie eine gute Wahl
Wie dir schon gesagt wurde, das ist pauschaler Bullsh*t. @haro5 bitte nicht durch solche Dinge beeinflussen lassen. Es gibz durchaus fragwürdige Hersteller in manchen Hardware-Segmenten (z.B. SSDs, RAM, CPU-Kühler, Netzteile) ... aber bei Mainboards auf dem europäischen Markt ist das nicht der Fall. Jeder, wirklich JEDER Hersteller kann mal ein Montagsprodukt haben und meiner mittlerweile knapp 30 Jahre andauernden Erfahrung im Bereich der IT-Hardware steht hier Gigabyte keineswegs vor anderen aktuell am Markt befindlichen Größen wie ASUS, ASRock oder MSI.

Was ich jedoch eher empfehlen würde, wäre eine B650"E"-Plattform. Sicher ist sicher und PCIe 5.0 schadet auf lange Sicht einfach nicht. Das von dir gewählte B650-Board ohne "E" besitzt "nur" einen PCIe 4.0-Slot für die Grafikkarte, was aktuell vollkommen in Ordnung ist. Auf lange Sicht (z.B. ein reines GPU-Upgrade in 4, 5 Jahren) wäre PCIe 5.0 aber ratsamer - besonders, wenn's mit lediglich nem 10er mehr getan ist.

Krausetablette schrieb:
Noch alternativer: Kingston KC3000, WD_BLACK SN850X
Beide sind nicht nur günstiger, sondern auch aufgrund ihrer generellen Leistung und Ausfallsicherheit zu bevorzugen.

Krausetablette schrieb:
Darum schrieb ich, dass es tun wird, was es soll. Meine Erfahrungen mit GPUs und Boards von Gigabyte sind leider geprägt von Pleiten, Pech und Pannen. Ich bin auch weit davon entfernt, ein Hersteller Fanboy zu sein. Aus mir spricht hier tatsächlich reine Erfahrung. Wenn es unbedingt Gigabyte sein soll, dann von mir aus bitte …

Du bist nicht zufällig Gigabyte Käufer?
Ach, hör doch auf mit solchem Quatsch. Es ist selbstverständlich ärgerlich, wenn du mit Gigabyte-Produkten in der Vergangenheit zu kämpfen hattest, aber ich kann dir genauso einen Leidensweg von ASUS-Produkten prädigen.

JollyRoger2408 schrieb:
Besser wäre der hier:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

In allen Belangen schneller und bei 10 Euro Aufpreis nicht der Rede wert. Gibt es derzeit mit EXPO-Profil (also speziell für AMD-Systeme) zwar nicht ohne den RGB-Blinkikram, der lässt sich bei Bedarf aber selbstverständlich jederzeit ausschalten.

Ansonsten würde ich den PC so stehen lassen bzw. die Gehäuseempfehlung von @JollyRoger2408 noch Ernst nehmen. Das Lian Li Lancool II Mesh C Performance ist eines der besten Gehäuse in Sachen Silence und Airflow out of the box, das es am Markt zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler - auch 2023 noch ein Ding :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: haro5, Krausetablette, Winston90 und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Du bist nicht zufällig Gigabyte Käufer?
Ich wähle meine Mainboards nach den technischen Anforderungen aus. Habe ja schon geschrieben, dass ich schon alle hatte, darunter waren bestimmt schon 3 oder 4 Gigabyte, 5 oder 6 Asus, eben soviele Asrock , 3-4 MSI, 2 ECS, 1 Via, 1 DFI, 4 Fujitsu, 1 Jetway, und 2 Biostar. Baue seit 25 Jahren PCs…. 5 Jahre davon als Kleingewerbetreibende, da waren noch viel mehr Boards über die Theke gegangen, die abe nicht mit eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und DJMadMax
Krausetablette schrieb:
Meine Erfahrungen mit GPUs und Boards von Gigabyte sind leider geprägt von Pleiten, Pech und Pannen.
Ich habe mit MBs von Gigabyte bisher nie Probleme gehabt, ebenso wie mit MBs von Asus und MSI, mit Asrock hatte ich mal Pech, das würde mich aber nicht davon abhalten, Asrock zu empfehlen, wenn die ein gutes Produkt haben. Und meine 2080ti von Gigabyte funktioniert wunderbar, trotz grober Behandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
@conf_t

Und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil kann Gigabyte aber ohne schlechtes gewissen nicht empfehlen und deshalb mache ich das auch nicht. Ich verteufele diesen Hersteller nicht, kann aber auch nichts Gutes berichten. Deshalb meine Einstellung …
 
Krausetablette schrieb:
Ich verteufele diesen Hersteller nicht...
Doch, das machst du, siehe "aber Gigabyte war noch nie eine gute Wahl." Sowas ist unnötig, einfach Alternativen aufzeigen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette, JollyRoger2408 und conf_t
Danke für die Tips.

Die 4060 hole ich aus finanziellen Gründen. Ich kann die 800-900€ grad für andere Sachen gebrauchen. Ich werde in den nächsten Monaten sowieso nicht viel zocken können, brauche den PC aber jetzt. Bin sogar in Überlegung keine GraKa zu holen und fürs erste die iGPU zu verwenden.

Ich habe die Liste mal nach euren Empfehlung angepasst.

Wie sehr lohnt es sich bei diesem Build eine 7900X3D für ca. 50€ mehr zu holen?

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
(oder AMD Ryzen 9 7900X3D 4.4 GHz 12-Core) +50€
CPU KühlerThermalright Phantom Spirit 120
MainboardASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAMCorsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB CL30
SSDWestern Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold
GPUAsus DUAL OC GeForce RTX 4060 8 GB (bis Anfang 2024), danach eine 4080
CaseLian Li Lancool II Mesh C Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
haro5 schrieb:
jetzt. Bin sogar in Überlegung keine GraKa zu holen und fürs erste die iGPU zu verwenden.
This!
Ergänzung ()

haro5 schrieb:
Wie sehr lohnt es sich bei diesem Build eine 7900X3D für ca. 50€ mehr zu holen
Beim Zocken bietet der 7900x3d keinen Vorteil, da nur 6 statt 8 3D-cached Cores. Entweder 7950x3d oder 7800x3d. Der 7900x3d wurde ohne Zielgruppe entworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haro5
haro5 schrieb:
Ich werde in den nächsten Monaten sowieso nicht viel zocken können, brauche den PC aber jetzt.
UE5 ohne GPU dürfte aber auch nicht wirklich viel Spaß machen...

Ja, das MB ist schon hochpreisig, brauchst du das?
 
Gute Frage. Oben wurde es empfohlen, habe daher ein B650E Board reingepackt. Und dieses Modell gehört zu den "günstigeren"

UE5 ohne GPU wird nichts, aber werde in diesen paar Monaten auch kaum Zeit für UE5 haben, von daher kein Problem ^^

Dann wirds wohl mit dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ausgetauscht, danke
 
haro5 schrieb:
Dann wirds wohl mit dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ausgetauscht, danke
Du musst für dich entscheiden, welche Anschlüsse du intern und extern haben musst und evtl. in Zukunft haben willst und welcher Soundchip es sein soll.

Das o.g. MB ist aber schon sehr vernünftig ausgestattet, hat einen PCIe 5.0 M.2 Slot und auch die Stromversorgung für die CPU ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haro5
Zurück
Oben