PC-Boot dauert 8min + stürzt ab

Lenra

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
126
Hallo,

mein Windows 10 bootet seit neustem sehr lang. In den ersten 3 Minuten tut sich nichts. Dann kommt das Herstellerlogo, 1 Minute darauf das Windows Logo + Ladekreisel und nach 4 Minuten die Login-Maske. Vor 2 Monaten war das noch nicht, inzwischen hatte ich einen SSD-Wechsel, muss ich da was neu einstellen?

Zuletzt, mein Rechner stürzt einfach unregelmäßig ab. Keine Muster erkennbar. Der Bildschirm wird einfach schwarz, nach 10 Sekunden schaltet sich Tastatur und Maus ab und dann ist er aus. Kein Neustart. Festplattenüberprüfung durchgeführt, keine Fehler.
 
Moin!
1. Frage: Datensicherung vorhanden?
2. Frage: Nullmethode durchgeführt? (um herauszufinden ob iwie Peripherie oder andere Geräte das Booten stören)
3. Frage: Hat das Verhalten direkt mit dem Wechsle der SSD angefangen?

Sonst sind so unregelmäßige abstürze sehr blöd zu diagnostizieren, steht was im Ereignisprotokoll nach dem Absturz?
 
1. Nein, ich habe keine Datensicherung. Der Wechsel ist erst ein 1-2 Monate her, alles weg. Selbst schuld.
2. Nein, erfordert aber einiges an Arbeit (Erforderlich)
3. Ja, ich hatte davor eine NVme die nach 6 Monaten eingangen ist und jetzt auf die Schnelle eine SSD. Tritt so selten auf, das ich mich nur an das letzte Mal erinnern kann (letzte Woche)
Ergänzung ()

Wegem dem Ereignisprotokoll, was ist da wichtig? Viele kritische Probleme mit Kernel-Power & DriverFrameworks, u.a heute (Passt auf den Absturz vorhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, Dir an einem PC eine Live Linux Distribution zu erstellen und von Deinem PC diese via eines USB Sticks zu booten. Dann kannst Du auf einem anderen großen USB-Stick Deine Daten sichern und dann den PC neu aufsetzen.
 
Moment, wozu brauche ich eine Linux Distribution um den PC neu aufzusetzen?
 
Welches Purepower von BeQuiet?
 
Als erstes mal das neuste Bios aufspielen.
Dort dann alles auf Default setzen.

Dann neu bewerten.
 
Das live Linux braucht du um zu schauen, ob mit dem Linux Stick gestartet (statt mit Windows) der Fehler auch auftritt. Falls ja ist ein Teil deiner Hardware defekt. Stürzt dein pc mit Linux nicht ab ist etwas mit Windows nicht richtig
 
Warum sollte man eine neue Bios Version aufspielen? Der Hund liegt anderswo begraben. Aber mal mit den Bios-Default-Werten starten, um zu sehen ob's besser wird, könnte man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hallo,

poste bitte Infos zu Build-Nr., Hardware, Update-Verlauf, und kontrolliere die Ereignisanzeige. Hier könnte auch etwas zu Problemen beim Start, und möglichen Verzögerungen, stehen. Überprüfe auch deine Systemkonfiguration, installierte Programme und Dienste (Autostart), und den Datenträger (SMART-Werte, chkdsk, EA, ...), und ob die richtigen Treiber für die Hardware installiert sind.
 
Lenra schrieb:
ein Windows 10 bootet seit neustem sehr lang. In den ersten 3 Minuten tut sich nichts. Dann kommt das Herstellerlogo,

Lenra schrieb:
Wegem dem Ereignisprotokoll, was ist da wichtig? Viele kritische Probleme mit Kernel-Power & DriverFrameworks, u.a heute (Passt auf den Absturz vorhin)
BIOS/UEFI Problem. Oder ein Hardwaredefekt. Oder sogar Stromversorgung (,Netzteil, Mainboard).
Ich würde folgendes machen:
CMOS resett, BIOS/UEFI auf neuesten Stand bringen, load setup defaults, jeglichen Schnellstart abschalten.
Nix anstecken. Bootet er nun?
Sonst von nem usb stick ein anderes OS booten. So siehst du, obs an der bootssd liegt.
Ergänzung ()

Im Büro hatte ich mal nen Rechner der Kollegin, der auch plötzlich 3min+ zum Booten brauchte.
Anhand der Ereignisnanzeige kam ivh auf den Cardreader.
Diesen abgesteck und zack, wieder alles normal.
Also ein Hardwaredefekt kann nicht ausgeschlossen werden!
Was ist das für eine SSD und warum wurde da was getauscht?
Wurde Win da drauf dann neu installiert?
 
Smartbomb schrieb:
BIOS/UEFI Problem. Oder ein Hardwaredefekt. Oder sogar Stromversorgung (,Netzteil, Mainboard).
Ich würde folgendes machen:
CMOS resett, BIOS/UEFI auf neuesten Stand bringen, load setup defaults, jeglichen Schnellstart abschalten.
Nix anstecken. Bootet er nun?
Sonst von nem usb stick ein anderes OS booten. So siehst du, obs an der bootssd liegt.
Ergänzung ()

Im Büro hatte ich mal nen Rechner der Kollegin, der auch plötzlich 3min+ zum Booten brauchte.
Anhand der Ereignisnanzeige kam ivh auf den Cardreader.
Diesen abgesteck und zack, wieder alles normal.
Also ein Hardwaredefekt kann nicht ausgeschlossen werden!
Was ist das für eine SSD und warum wurde da was getauscht?
Wurde Win da drauf dann neu installiert?
Alle Tipps von der werde ich sobald wie möglich machen. Aktuell ist es eine SanDisk 500GB SSD (SDSSDH3), sie wurde im April getauscht, da die eingebaute NVme praktisch nicht mehr ging. (Garantiefall). Ja natürlich, brauchte den PC sofort und installierte Windows neu.
 
Da es schon im UEFI hängt, kannst du direkt mal versuchen, ob das Board sofort in's BIOS startet, wenn die SSD, und evtl. weitere Datenträger u. opt. Laufwerke, nicht angeschlossen sind. Ebenso USB-Geräte, und alles was dazu nicht benötigt wird.

PS Fast Boot im UEFI am besten deaktivieren, das kann das Erkennen neu angeschlossener Geräte (SSD-Tausch!) erschweren, bzw. unmöglich machen. Wenn's direkt nach dem Tausch der SSD aufgetreten ist, könnte das der Grund sein. Oder einen defekte SSD, fehlerhafte Firmware, BIOS-Version ...
 
Zurück
Oben