PC bootet immer ins BIOS

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hi Leute,

hab mir gestern meinen neuen PC mit 2500K und MSI P67A-GD55 B3 zusammengebaut. Er bootet jedes mal wenn ich ihn einschalte ins BIOS ohne jegliche Meldungen, hab auch schon Save & Exit und Default Settings probiert aber hilft nicht. Nach Beenden des BIOS startet ganz normal Windows.

Ein Stecker kann durch einen kurzzeitigen Transport nicht verrutscht sein oder? Also im Idle läuft er einwandfrei, bei Spielen jedoch hatte ich heute früh einen Bluescreen gehabt, kann euch den Code aber nicht mehr posten. Seitdem hatte ich aber keinen mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Würde mich sehr freuen.
 
jedes mal wenn ich en Anschaltknopf drücken komm ich in dieses Klickbios rein...

Ok BIOS Update wäre eine Möglichkeit, wo kann ich nochgleich meine aktuelle Version auslesen?
 
Also, wenn ich das richtig verstehe kommt bei jedem Kaltstart ein "... F1 to enter Bios, F2 to resume" oder ähnliches. => als erstes würd ich mal n Bios Reset (auf dem Bord mit Kurzschlussstecker machen. als 2. würd ich schaun ob die Batterie richtig eingebaut, verrutscht ist oder ob du vergessen hast da ne schutzfolie zu entfernen.
 
Also wenn ich den Anschalter drücke, kommt kurz der MSI Bootscreen und ne Sekunde später komme ich ins BIOS, ohne was zu drücken. Tastatur ist auch neu ^^.
Hm also Batterie kann nicht leer sein weil die Einstellungen sind immer vorhanden. Nach einer Folie könnte ich nochmal schauen.

mfg
Ergänzung ()

Ok BIOS Version ist sogar eine neuere Version als auf der HP installiert.
Ergänzung ()

So hab eben nochmal alle Stecker hinten komplett raus bis auf HDMI und hab dann nochmal einen Start gemacht. Jetzt ging es. Dann (Nachdem alle Stecker wieder drin waren) dasselbe nochmal und auf einmal geht es mit allen Stecker drin. Sehr komisch hab echt keine Erklärung dafür. Danke soweit.
 
Abend hab noch ein Problem mit meiner Kiste:

heute früh mal nach paar Minuten nen Bluescreen gehabt mit "Memory Management" Fehlermeldung, dann grad eben friert das System net ganz ein sondern es geht kein Programm mehr auf, bzw. das aktuelle stürzt ab, dem PC geht sozusagen die Puste aus. Nach Neustart geht alles wieder normal. Memory Test hab ich im BIOS vorhin auch gemacht, keine Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee?
 
Irgendein Gerät wird nicht / nicht richtig erkannt -

Alle Anschlüsse überprüfen - insbesondere die Frontanschlüsse - hier den USB-Frontanschluss - auch die Kabel zu den FP/LW -
 
danke für deine antwort, könnte es eventuell daran liegen, dass ich für die Logitech G110 keinen Treiber installiert habe, die hat nämlich ne eigene Soundkarte drin?

Bringt es was, wenn ich das Windows 7 Diagnoseprogramm für den Ram nochmal durchlaufen lasse oder ist er es definitiv nicht? Weil der Test im BIOS hat nichtmal 3 Minuten gedauert.
 
Nun - JA, der treiber ist aber nur unter WIN entscheidend - nimm mal eine andere Tastatur - Testen -
 
ok werd ich testen, echt komisch hab ohne Probleme 2 Stunden Starcraft 2 auf Extrem spielen können - kann man einen Defekt der Rams dann ausschliessen? Soll nochmal einen Memtest durchführen?
 
RAMs evtl. individueller einstellen - aber - ist auch noch evtl. ein HUB angeschlossen ? Wenn JA, dann ziehe diesen mal ab -
 
hi, hab eigentlich nur Maus und Tastatur jeweils über USB, Ethernet und halt die Lautsprecher kein HUB oder so.
Ergänzung ()

hier sind nochmal paar Details zum Bluescreen, hab jetzt ne andere Tastatur dran, mal gespannt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041201
BCP2: FFFFF6800018DEE8
BCP3: 9240000132BFE867
BCP4: FFFFFA80071E0510
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030611-8517-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-10592-0.sysdata.xml
Ergänzung ()

so an der Tastatur wirds eher nicht liegen eben schonwieder Bluescreen gehabt, so ein mist.
Ergänzung ()

Also anscheinend ist der Ram defekt, test im BIOS und das Windows Diagnoseprogramm schlugen zwar keinen Alarm aber bei memtest86+ hagelt es schon fast 20000 Errors nach 3 Stunden. Achja habe den Bluescreen auch mit einer anderen Tastatur gehabt.

Meint ihr hardwareversand macht einen Vorabtausch? ^^
 
Stell die RAMs auf 1,6V - die Commandrate auf "2T" - default = 1T
und "EIST" vorübergehend auf "disabled"
auch "C1E Support" vorübergehend auf "disabled"

mit "memtest" bis "TEST#8" (PASS) laufen lassen - WIN starten - hier testen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so heute ist der neue Ram von Kingston gekommen, der GeIL war also defekt oder nicht kompatibel mit meinem Board.

Danke an euch.
Ergänzung ()

Abend,

das Prob von oben ist immer noch nicht ganz gelöst:

also immer wenn der Rechner das erste mal ans Stromnetz angeschlossen wird, also die Steckerleiste Saft bekommt und die G110 von Logitech angeschlossen ist, booten der Rechner kurz nach dem Anschalten immer ins BIOS, als würde ich die ENTF Taste drücken, mache ich aber definitiv nicht ^^.

Hat wer eine Idee?
 
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder aus und melde mich zu Wort.

das Problem mit den Bluescreens ist ja schon behoben aber das mit dem Boot ins Bios ist geblieben.

Das Problem liegt bei mehreren Leuten an der G110 und ist durch ein BIOS Update zu beheben.

Habe schon bootfähigen USB Stick erstellt mit den entsprechenden Daten drauf.

Nur blicke ich bei den Befehlen nicht ganz durch. Mit AMI oder AWARD usw.

Board ist das MSI P67A-GD55 könnt ihr die Befehle vielleicht hier posten?

Danke
 
DerBarbar schrieb:
PC mit 2500K und MSI P67A-GD55 B3 zusammengebaut.
Er bootet jedes mal wenn ich ihn einschalte ins BIOS ohne jegliche Meldungen, hab auch schon Save & Exit und Default Settings probiert aber hilft nicht. Nach Beenden des BIOS startet ganz normal Windows..

Ein PC startet direkt mit Windows.
Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.
Die Biosbatterie "speichert" die Bioseinstellungen.

Startet erst das Bios, stimmen entweder die Bioseinstellungen nicht oder die Biosbatterie ist "leer". (Kontaktproblem!)

Wenn man die Bioseinstellungen neu einrichten möchte...
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entnehmen.
20min. warten.
Biosbatterie einsetzen -> Netzstecker -> PC starten und direkt ins Bios.

So kann man im Bios die Einstellungen neu vornehmen.
Biosänderungen speichern.

Selbst im Bios kann es mal "klemmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben