PC bootet nicht - kein Zugriff aufs BIOS

MvT

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich freue mich hier neu dabei zu sein, aber hoffe erstmal, dass ihr mir weiter helfen könnt. Mein selbst zusammengebauter PC bereitet mir seit letzte Woche Freitag Morgen große Problem. Wenn ich den PC starte tritt (meiner Beobachtung nach zufällig) eines der beiden folgenden Szenarien auf:
1) Boot bis zum Gigabyte Splash Screen mit den angezeigten Möglichkeiten über verschiedene Eingaben zu den Optionen BIOS Setup, System Information, Boot Menu und Q-Flash zu gelangen. Jedoch reagiert der PC auf keine Eingabe und es passiert auch nichts mehr. :stacheln: Der Splash Screen bleibt bis man erneut den Power Button betätigt und der PC sich in Folge dessen abschaltet.
2) Nach Betätigen des Power Buttons sieht man überhaupt nichts. Der Monitor erhält kein Signal vom PC und nach einigen Sekunden startet er sich automatisch neu und es tritt erneut eines der beiden Szenarien auf. Bei diesem Szenario bleibt im Gegensatz zu Fall 1) die Beleuchtung meiner Maus aus.

Ein einziges Mal konnte ich für maximal eine halbe Sekunde das UEFI BIOS sehen, bis er sich wieder von alleine neustartete. Ein weiteres Mal war oben links kurz der blinkende DOS Cursor zu sehen, aber auch dann folgte relativ zügig ein automatischer Neustart.

Am Tag zuvor lief er noch problemlos. Gemacht wurde nicht viel besonderes (Office und zocken). Es gab ein Treiberupdate für die Grafikkarte, aber das sollte doch für so etwas normalerweise nicht verantwortlich sein? Eine externe Festplatte steckte beim Herunterfahren noch am PC, wurde später nach dem Herunterfahren dann aber noch entfernt.

Die Konfiguration meines PCs sieht wie folgt aus:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Prozessor: Intel i7-3770K
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
RAM: 2x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
SSD: Kingston HyperX Solid State Drive »SHSS37A/120G 120 GB«
HDDs: 2x Western Digital Blue 3TB (WD30EZRZ)
Netzteil: Cooler Master B600 ver.2
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

Ich hoffe jemand in der Community kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus für potentielle Test- und Lösungsvorschläge. :)

Beste Grüße
MvT
 
Nimm alle unnötigen Geräte raus, um erstmal ins Bios zu kommen. Dh: Festplatten, evtl DVD Laufwerk, USB Geräte die man nicht benötigt und 1 Speicherriegel.
Wenn du dann ins Bios kommst und die Kiste stabil ist, Kiste aus und eines der Ausgebauten Geräte einbauen, bzw anschliessen. Das solange machen, bis du den Schuldigen gefunden hast.

lg
fire
 
mach mal ein richtiges cmos-reset (gugsdu handbuch), steck sämtliche sachen ab, nur monitor und tastatur und starte neu. wenn du danach immer noch nicht im bios rumwerkeln kannst, ist wohl etwas defekt..
 
Es kann auch sein dass die Batterie auf der Mutterplatine leer ist und evt. diese Probleme verursacht. Oder wenn bei der Null-Methode nichts rauskommt dass das Netzteil durch das altern nicht mehr die erforderlichen Spannungen liefern kann.
mfg
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! :daumen:
Ich werde mich dann am späteren Abend oder morgen früh mal dran setzen und alle nicht benötigten Teile abstecken. Melde mich dann hier mit dem Ergebnis.
firexs schrieb:
Nimm alle unnötigen Geräte raus [...] Dh: [...] und 1 Speicherriegel.
Macht es einen Unterschied, wenn ich nur 1 Riegel heraus nehme oder beide Riegel entferne?

nitech schrieb:
Es kann auch sein dass die Batterie auf der Mutterplatine leer ist und evt. diese Probleme verursacht. Oder wenn bei der Null-Methode nichts rauskommt dass das Netzteil durch das altern nicht mehr die erforderlichen Spannungen liefern kann.
mfg
Ja der Gedanke mit der Batterie kam mir auch schon. Das werde ich, wenn das Abstecken nichts bringt, dann mal in Angriff nehmen. An einem zu schwachen Netzteil sollte es eigentlich aber nicht liegen, da das Netzteil erst 9 Monate alt ist.
 
Nimmst du beide Riegel raus, bottet gar nix mehr. Ist ein Speaker dran, würde der dich Voll-Piepen, das kein Speicher vorhanden ist :) Also min 1 muss drin sein.
 
firexs schrieb:
Nimmst du beide Riegel raus, bottet gar nix mehr. Ist ein Speaker dran, würde der dich Voll-Piepen, das kein Speicher vorhanden ist :) Also min 1 muss drin sein.
Danke für die Erklärung! :)



Hab jetzt Mal wie emfohlen die Grafikkarte und 1 RAM-Riegel raus gemacht und die SSD, HDDs und das Laufwerk abgesteckt. Leider bootet der PC immer noch nicht korrekt, verhält sich aber doch in mancher Hinsicht anders:

1) Power Button betätigt
2) Mainboard leuchtet, alles bleibt schwarz. Nach insgesamt ca. 3-5 Sekunden geht er wieder aus, immer wenn der LED Code "32" zu sehen ist. Dieser steht laut Handbuch für "CPU PEI initialization".
3) automatischer Neustart
4) Startet und man sieht ganz kurz den Gigabyte Splash Screen (so kurz wie sonst üblich) und dann sieht man die Überschrift "Gigabyte UEFI DualBIOS". Jedoch ohne die Menüs, sondern nur die Überschrift. Die LED Codes laufen auch weiter. Nach ein paar Sekunden, bei denen man das halb fertig geladene BIOS sieht, geht er wieder aus.
5) automatischer Neustart
6) wieder bei Szenario 2) oder 4). (Glaube die Szenarien treten immer abwechselnd auf)
...

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Lüfter des CPU-Kühlers wird nur einen Bruchteil einer Sekunde angetrieben und dreht dann aus, während an sich das Mainboard aber noch arbeitet und sich die Zahlen an der Mainboard Anzeige ändern. Die Gehäuselüfter bleiben jedoch aus und werden überhaupt gar nicht angetrieben.
 
CMOS-reset machen, guggsdu mainboardhandbuch.
du hast ein dualbios, irgend ein bit ist quer, deshalb versucht das mainboard mit dem zweiten bios-chip zu starten.
im web findet man lösungen wie

steck nur ein ram-riegel in jeden slot, teste jeden riegel durch.
überprüf atx-cpu (schwarz/gelb) kabel auf festen sitz (muss 8 pin belegt sein)
steck das cpu-fan kabel auf ein case-fan (vorsicht)
stell den schnell-start im bios ab.
stell die bios-ram einstellung auf xmp profil 1
erhöhe die ram-volt auf +0.005
benutz ein anderen ram-riegel (von kollege ausleihen)
steck den 24pin hauptstecker ab.
starte nur das zweite bios (guggsdu mainboardhandbuch). hast du beim bios-update problemlos starten können?
nimm den cpu raus, reinige ihn, wärmeleitpaste erneuern und wieder montieren.
 
chrigu schrieb:
CMOS-reset machen, guggsdu mainboardhandbuch.
du hast ein dualbios, irgend ein bit ist quer, deshalb versucht das mainboard mit dem zweiten bios-chip zu starten.
im web findet man lösungen wie

steck nur ein ram-riegel in jeden slot, teste jeden riegel durch.
überprüf atx-cpu (schwarz/gelb) kabel auf festen sitz (muss 8 pin belegt sein)
steck das cpu-fan kabel auf ein case-fan (vorsicht)
stell den schnell-start im bios ab.
stell die bios-ram einstellung auf xmp profil 1
erhöhe die ram-volt auf +0.005
benutz ein anderen ram-riegel (von kollege ausleihen)
steck den 24pin hauptstecker ab.
starte nur das zweite bios (guggsdu mainboardhandbuch). hast du beim bios-update problemlos starten können?
nimm den cpu raus, reinige ihn, wärmeleitpaste erneuern und wieder montieren.
CMOS-Reset hat leider überhaupt nichts geändert. Auch die meisten anderen Sachen habe ich getestet. Manche der Vorschläge konnte ich jedoch nicht machen, da ich ja überhaupt nicht ins BIOS kam.
Was mir dann noch aufgefallen war, dass bei Szenario 2) immer das Lämpchen beim M_BIOS leuchtete, bei Szenario 4) zuerst B_BIOS und dann später wenn auf dem Monitor die UEFI DualBIOS Überschrift steht die Lämpchen sich grob sekündlich abwechseln.

Habe dann unter anderem über langes Drücken des Oboard Power Buttons es dann irgendwie geschafft, dass ein DualBIOS Repair Screen auftauchte. Dort stand, dass das Main BIOS "corrupted" wäre und ich habe die Reparatur drüber laufen lassen und jetzt habe ich Zugriff aufs BIOS und habe das BIOS bereits auf eine neuere Version aktualisiert als durch die Reparatur drauf ist.
Jetzt werde ich mich morgen mal dran setzen und mein RAID wieder einrichten und die Komponenten wieder einzubauen. Hoffe es klappt dann immer noch alles.
 
Zurück
Oben