PC bootet seit neuer CPU langsam

@Robo32
Screenshot (1).png
 
Eventuell versucht das BIOS Hardwarekomponeten zu initialisieren die nun nicht mehr vorhanden sind.
Sollte aber durch CMOS-Reset behoben sein.
 
vor 33min Thread eröffnet ... Windows und einige Programme wären schon lange drauf ....

sorry

but, made my day xD
 
@rex1740 Deine Aussage macht keinen wirklichen Sinn. Bei Windows täte ich dem jedoch zustimmen.

@R4fiqi Sieht so aus, als wäre bei dir das CSM noch aktiv und Windows 10 nicht im UEFI-Modus installiert.
 
R4fiqi schrieb:
Da gibt man so viel Geld für ein MoBo aus nur dass der Pc 4x so lange braucht um zu booten wie ein 25€ Ebay Kleinanzeigen Board :freak:
Ich fürchte so ist es. Die BIOS Chips werden nicht schneller. Haben aber auf dem Premium Board 4x so viel zu tun. Ist jetzt nichts neues.

Man kann schon Dinge machen um es etwas zu beschleunigen. Man kann Geräte die nicht benötigt werden abschalten.
Man kann die Einstellungen und sämtliche Timings fest setzen, dann muss die Auto Funktion die nicht neu suchen.
Aber dann dauert es halt 17 statt 20s. Ich habe mich daran gewöhnt... Drücke ich halt erst den Knopf und dann hole ich mir noch was zu trinken oder so.
 
darthbomber schrieb:
Sieht so aus, als wäre bei dir das CSM noch aktiv und Windows 10 nicht im UEFI-Modus installiert
Das ist eine gute Idee.....aber auch mit einer frischen Installation wird es nicht viel schneller gehen.
 
@R4fiqi Du kannst es machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Musst du selbst entscheiden, ob du den Aufwand betreiben willst.
Das mit dem CSM ist mir bei meinem ersten UEFI-Board aber auch passiert.

@Baal Netbeck Ein großartiges Plus macht man damit nicht, das stimmt.
 
Nicht optimal, aber erstmal auch egal.
Nichts davon was man bei Windows verbessern könnte wird die Zeit welche für den Post draufgeht beeinflussen - das Bios sauber zu konfigurieren könnte die Zeit bis zum Post um ~1/3 verkürzen.
 
Ich tippe neben der vermeintlichen CSM Installation auf RAM Tests des Boards bevor überhaupt das OS gebootet wird. Ich hatte diesen Effekt zumindest bei meinem aktuellen X99 Intel-System. Bevor gemeckert wird... Ja, Intel UNGLEICH AMD! Aber ein Anhaltspunkt könnte es sein.
 
Ich teste kurz mal ob es schneller mit einem Ram Riegel
Bin der Meinung, dass ich da was geslesen habe...

Edit: Es hat genauso lange gedauert wie mit 2 Riegeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch...

Es gibt aber einiges was man einstellen kann
Bis Post
- Auto bedeutet oft dass die Werte erst ermittelt werden müssen
- verfügbare, aber nicht genutzte Kontroller brauchen Zeit
- je mehr Hardware angestöpselt ist, desto länger wird es dauern
- usw.
Ab Post
- Wartezeit für den Bioszugang ist in Sekunden angegeben und in dieser Zeit wartet das Ding einfach nur
- saubere Bootreihenfolge
- usw.

Das ganze kann auch noch je nach verwendetem Bios variieren und für deines wäre 0804 derzeit aktuell.
 
0804 hab ich heute installiert
wo finde ich die einstellungen die du aufgezählt hast?
vorallem das auto ´bis post`
Ergänzung ()

Wie installier ich windows im uefi modus neu? hat da jemand eine Einleitung
 
Bei meinem Intel-Board heißt die Funktion "Memtest". Diese stand bei mir auf Auto. Nachdem ich sie deaktiviert hatte, ist der Startvorgang deutlich beschleunigt worden. Bisher konnte ich auch keine nachteiligen Effekte feststellen.
 
Zurück
Oben