PC bootet seit neuer CPU langsam

R4fiqi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
132
Hi CB Community, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :)
Seit dem ich meinen alten Phenom II X4 955 BE durch einen neuen Ryzen 7 2700x ersetzt habe (auf dem Crosshair VII Hero und 16 GB Corsair Vengeance RGB), bootet mein PC sehr langsam :grr:. Mit dem Phenom brauchte mein PC immer so rund 15sek um im Login Screen zu sein, mittlerweile dauert es fast 4x so lang.Windows ist auf einer 120gb großen SSD installiert, außerdem hab ich noch eine 500gb SSD für Spiele und eine 500gb große HDD für Bilder und Videos. Ich habe bereits die neueste BIOS Version installiert, beim Autostart alle Programme deaktiviert, die BIOS Einstellungen zurückgesetzt und alle Festplatten bei der Bootreihenfolge deaktiviert (bis auf die System SSD natürlich :D). Mir ist auch Aufgefallen dass mein Monitor so 20-30sek kein Signal reinkriegt. Das war damals nicht so :heul:. Dann hab ich einen kurzen Blackscreen mit einem Unterstrich Zeichen oben links in der Ecke und dann kommt das Asus Rog Logo für knappe 10-15sek. Erst dann kommt das Windows Logo und der Ladekreis darunter für nochmal gute 10sek und erst danach kommt der Login Screen. Das dauert genauso lange wie damals mit meiner HDD. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
Windows neu installiert?
Sieht zudem so aus, als wäre Windows mit CSM und nicht im uefi Modus installiert.
 
es wurde nur die Hardware getauscht, windows hab ich danach nicht neu installiert
Sollte ich es neuinstallieren?
 
Mit dem Phenom hatte ich ein Asus M4A87TD-EVO
Die HDD wurde bereits 2 mal formatiert
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Braucht das Starten von Windows lange oder das initialisieren des BIOS?
Denn einige am4 Boards brauchen da einfach sehr lange.
Beides etwa gleichlang, ich starte nochmal den PC neu, dann kann ich es dir genau sagen
 
Ich hab beim Crosshair VII auch die Erfahrung gemacht, dass es einen relativ langen POST hat. Allerdings habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt, ob man das irgendwie noch beschleunigen kann. Sobald das Boot-Logo angezeigt wird, geht alles sehr schnell.

Ergo nehme ich an, dass es sich um normales Verhalten des Mainboards handelt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Braucht das Starten von Windows lange oder das initialisieren des BIOS?
Denn einige am4 Boards brauchen da einfach sehr lange.
Als hätte mein PC dich gehört dauert der Windows Ladescreen nur noch rund 5s während das Rog Logo fürs Bios rund 15s braucht
Der Monitor braucht aber nach dem der Pc angeschaltet wurde fast 30s bis zum Logo
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Ich hab beim Crosshair VII auch die Erfahrung gemacht, dass es einen relativ langen POST hat. Allerdings habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt, ob man das irgendwie noch beschleunigen kann. Sobald das Boot-Logo angezeigt wird, geht alles sehr schnell.

Ergo nehme ich an, dass es sich um normales Verhalten des Mainboards handelt.
Wundert mich aber, dass man das nicht ändern kann, ich meine 15s das Rog Logo anzustarren ist auch doof :(
 
Ich hab grad mal mit der Stoppuhr gemessen:
Zeit vom Einschalten bis zum Bootlogo (POST): ~20s
Dauer Bootlogo: ~8s
Dauer Windows-Boot: ~10s

Mal so als Vergleich, da ich ja ebenfalls ein Crosshair VII und einen 2700X einsetze. Allerdings werkelt bei mir eine Samsung 970 Pro als System-SSD.
 
darthbomber schrieb:
Ich hab grad mal mit der Stoppuhr gemessen:
Zeit vom Einschalten bis zum Bootlogo (POST): ~20s
Dauer Bootlogo: ~8s
Dauer Windows-Boot: ~10s
Hat bei dir auch der Bildschirm nach dem du den PC angeschaltet hast länger kein Signal und der (HDMI-)Port ist inaktiv?
 
Einfach eine PCIe SSD dazu packen und es dauert noch länger^^
Bei den meisten AM4 Boards dauert es länger von On bis Logo, als vom Logo bis zur Anmeldung - ist weitgehend normal und je "besser" das Board desto länger dauert die erste Phase.

@darthbomber
Kommt ungefähr hin.

@R4fiqi
Bei dem Beispiel von darthbomber kann der Bildschirm erst nach 20s etwas anzeigen...
 
Also mit dem booten ist das bei dem crosshair etwas ärgerlich.
Die am4 Plattform hat ja schnell Probleme mit dem RAM. Ich denke deshalb testen die Boards beim Start sehr ausführlich die Stabilität.
Das dauert....vor allem wenn man vorher den Strom aus hatte.

Und um so teurer das board, um so mehr Zusatz Chips sind drauf...viel USB usw. ...und die brauchen auch lange zum initialisieren.

Dann kann es noch sein, dass fast boot aus ist. Dann wird noch mehr neu überprüft.
 
@Robo32 aber 30s kein signal und die Anzeige das der HDMI Port inaktiv ist obwohl der PC an ist aber schon viel
 
R4fiqi schrieb:
Hat bei dir auch der Bildschirm nach dem du den PC angeschaltet hast länger kein Signal und der (HDMI-)Port ist inaktiv?
Die ersten 20s bleibt bei mir der Screen auch schwarz. Die diversen Boards für Intel-CPUs, die ich vorher hatte, waren aber auch mit ~10s Blackscreen zwischen Einschalten und Bootlogo dabei.

@Robo32 Ich hätte es jetzt auf die Ausrichtung des Crosshair (OC-Board) geschoben, dass der POST etwas länger dauert. Aber gut zu wissen, dass das bei den AM4-Mainboards nicht ungewöhnlich ist.
 
@Baal Netbeck Fastboot ist an...
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Die ersten 20s bleibt bei mir der Screen auch schwarz.

@Robo32 Ich hätte es jetzt auf die Ausrichtung des Crosshair (OC-Board) geschoben, dass der POST etwas länger dauert. Aber gut zu wissen, dass das bei den AM4-Mainboards nicht ungewöhnlich ist.
Da gibt man so viel Geld für ein MoBo aus nur dass der Pc 4x so lange braucht um zu booten wie ein 25€ Ebay Kleinanzeigen Board :freak:
Ergänzung ()

Also kann ich nichts machen um meinen Pc schneller zu booten?
 
Sieht nicht so aus, dass man da noch viel gerissen bekommt.
Man kann jetzt argumentieren, wie oft man am Tag seinen PC bootet, aber naja. Mich hat das am Anfang auch gewundert, mittlerweile ist es mir Wurscht, dass das Booten halt 40s dauert. Für mich ist das schnell genug. Ich will ja mit der Kiste arbeiten und keine Rekorde beim Booten knacken. :D
 
Gäbe es eine Möglichkeit Windows neu zu installieren ohne dass alle Programme weg sind?
 
@R4fiqi
Zeig mal ein vollständiges Bild aus der Datenträgerverwaltung und alle Reiter aus CPUz.

rex1740 schrieb:
Dem Betriebssystem gewissermaßen die Sitzgelegenheit unter dem Hintern tauschen kann funktionieren, muss es aber nicht.

Hat nichts mit dem Post zu tun - da gibt es noch kein Windows...
 
Zurück
Oben