PC fährt nach Ram-Aufrüstung nicht mehr hoch

Sinnfry

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo,
nachdem ich meinem Ram von vorhandenen 4GB um weiter 8GB erweitern wollte,
(Noch vorhandener Ram: http://geizhals.de/478966
Neuer Ram: http://geizhals.de/695464)

startet mein PC bei Vollbestückung nicht mehr.
Einzeln startet der PC ohne Probleme, doch sobald alle Riegel eingesteckt sind, wirft der PC kein Bild aus und das rote Licht auf dem Mainboard blinkt unaufhörlich.
Wie bekomme ich denn nun beide Ram Kits miteinander zum Laufen?
Muss ich dazu zuerst die Spannung o.Ä angleichen?
Board ist das Asus M4A89GTD Pro/USB3

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du auch verschiedene Riegel? Es ist völlig unnötig andere zu kaufen, wenn die identen Riegel noch erhältlich sind. Stelle mal im BIOS manuell die Spannung auf 1,5V und die Frequenz auf 1333.

Wenn du noch umtauschrecht hast würde ich sie zurückschicken.
 
Was eventuell auch helfen kann, einfach mal die Riegel abwechselnd einstecken. Alt/Neu/Alt/Neu
 
Ich empfehl mal was, ein paar einbauen, im BIOS auf 1067 mhz fix einstellen zwetes Paar einbauen, und es wird laufen.
 
Auf der Seite von ASUS (bezogen auf Mainbord, Revisionsnummer und BIOS-Version) nachschauen, ob Mainboard und BIOS die Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit - Module überhaupt unterstützt. Wenn ja, in die ersten Bänke den großen und schnellen Arbeitsspeicher einbauen und in die letzten den kleinen und langsamen. - Die Volt- und Geschwindigkeiten auf den langsamsten anpassen (alle 4 Module auf die 2GB-Module anpassen). - Zur Not das Programm Memtest versuchen von CD zu starten. Wenn alles nicht klappt : zurückschicken/umtauschen.
 
Hatte mich vorher hier im Forum beraten lassen, Ergebnis war, dass die Riegel wohl keine Probleme machen würden.
Momentan sind diese Neu/Alt/Neu/Alt gesteckt.
Würde evtl. eine Neu/Neu/Alt/Alt Kombination helfen oder ist das ganz schlecht?

Sobald nur das Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit steckt, läuft der PC problemlos, unterstürzt werden diese Module demnach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Abbildung des ASUS-Mainboards: In die grünen Bänke dieselben Speichertypen und in die schwarzen Bänke dieselben Speichertypen. - Dafür auch die farblichen Markierungen (sind nicht umsonst).
 
ueberfluss schrieb:
Laut Abbildung des ASUS-Mainboards: In die grünen Bänke dieselben Speichertypen und in die schwarzen Bänke dieselben Speichertypen. - Dafür auch die farblichen Markierungen (sind nicht umsonst).

So sind die Riegel bisher gesteckt; das wäre das Neu/Alt/Neu/Alt Prinzip ;)
 
Hallo Sinnfry,

zuerst den PC starten u. Bios Clear durchführen.
Nun bau das zweite Pärchen so ein, dass sie jeweils im Dual Channel laufen.
Gehe in das Bios,
Ram Teiler auf 1333MHz (2x667) einstellen,
Spannuung auf 1,5V (wenn es nicht stabil läuft, kannst Du die Spannung später immer noch bis ~1,65V erhöhen),
Command Rate auf 2T,
Die Timings ( (CAS-tRCD-tRP-tRAS) auf CL7-7-7-24 (wenn instabil dann halt auf 8-8-8-28), die restlichen Timings stellst Du auf Auto.

Anschließend abspeichern, Neustart und hoffen das es stabil läuft.


M.f.G.

PS.
acht bitte darauf, dass nach dem Bios Clear der Betriebsmodus des SATA-Controllers noch auf AHCI steht.
 
Wenn vor dem Einbau die Kombination "nichts/ALT/nichts/ALT" war mal auch probieren "ALT/NEU/ALT/NEU" . Bevor viel herumexperimentiert wird: Unbedingt vorher auf der Seite von ASUS nachschauen ob die neu erworbenen Speicherriegel überhaupt mit dem Mainboard und der derzeit im BIOS eingespielten Firmware kompatibel ist. Manchmal hilft ein Update auf die neueste Firmware.
 
Wichtig ist,
dass die G.Skill ECO u. die Crucial Ballistix jeweils im Dual-Channel laufen.
 
So nun muss ich die frage stellen ob du es einfach schonmal probiert hast mit 1067 mhz? kann aus Erfahrung sagen das, das bei dem Mainboard funktioniert, warum auch immer.
 
Habe gerade nochmal im Bios die "DRAM Frequency" auf 1067 MHZ gestellt und in das Feld "DRAM Voltage" 1.5 eingegeben. Danach habe ich die andern zwei Riegel eingebaut; der PC hat wieder kein Bild ausgeworfen.
Also habe ich die alten Riegel wieder und die neuen wieder reingesteckt (da ich ansonsten nicht an die niedrigeren G-Skill Eco's rankomme), und alle Werte, die ich zuvor geändert hatte, waren wieder auf "Auto" gestellt.
Möglicherweiße stellt sich das Bios automatisch um, sobald die 4 Riegel stecken?
Oder könnte es daran liegen, dass ich beim Ein-und Ausbau den PC vom Stromnetz gezogen habe?

Wie stelle ich es denn ein, dass die Riegel im Dualchannel betrieben werden?
Ich habe jedes Ramkit in eine Farbe gesteckt, die Crucial in den blauen, die G-Skill in den grauen Slots.
Zur Veanschaulichung: http://static.trustedreviews.com/94|e64093|ea6b_13156-img4167s.jpg

Habe ich probiert, hat jedoch nicht funktioniert.
Habe noch eine ausführlichere Antwort geschrieben, diese muss, warum auch immer, zuerst von einem Administrator freigeschalten werden.

Gruß
Ergänzung ()

@ludi.1

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Kann ich ein Bios Clear durchführen, wenn der PC noch an ist?
Ich habe mich gerade einwenig in der Anleitung umgeschaut, in der geschrieben steht, man müsste die Position des Jumpers ändern, während der Computer vom Netz getrennt ist.
Nachdem ich das gemacht habe, sollte ich dann danach sofort alle vier Riegel einstecken oder nur ein Kit?

P.S.:Wo finde ich denn den Ram Teiler?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ai Tweaker Menu

DRAM Frequency
 
Wenn auf dem Board keine Bios Reset Taster ist ,
mußt Du natürlich den Rechner herunterfahren und CMOS Clear oder CLRTC Jumper stecken,
oder bau einfach die Batterie für mehere Minuten aus.



Ich habe gerade in das Handbuch von deinem Board geschaut.
Das Board hat doch einen MemOK Taster.
Hast schon damit versucht das Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Die MemOk Taste habe ich auch schon ausprobiert, das war im Nachhinein wohl der Grund, warum die Ram Einstellungen alle wieder auf "Auto" standen. Das Lichtlein neben der Taste blinkt dann ständig, da ändert auch das Drücken auf die MemOk Taste nichts mehr.
 
Sinnfry schrieb:
Hallo,
nachdem ich meinem Ram von vorhandenen 4GB um weiter 8GB erweitern wollte,
(Noch vorhandener Ram: http://geizhals.de/478959
Neuer Ram: http://geizhals.de/695464)

startet mein PC bei Vollbestückung nicht mehr.
Einzeln startet der PC ohne Probleme, doch sobald alle Riegel eingesteckt sind, wirft der PC kein Bild aus und das rote Licht auf dem Mainboard blinkt unaufhörlich.
Wie bekomme ich denn nun beide Ram Kits miteinander zum Laufen?
Muss ich dazu zuerst die Spannung o.Ä angleichen?
Board ist das Asus M4A89GTD Pro/USB3

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hatte ich auch mal, wo ich meinen A-Data-Speicher rausgeworfen habe. Der PC fuhr mit dem neuen Corsair-RAM nicht hoch. Die rote LED war an und die Taste half nicht. Irgendwie habe ich den Bios-Reset hinbekommen. Da stand, glaube ich, dass man mit F10 oder so zurücksetzen kann. Irgendetwas war das. Ich musste keine Batterie ausbauen oder Jumper versetzen. Danach fuhr er mit dem neuen Corsair-RAM hoch. Einige Zeit später steckte ich wieder die A-Data-Riegel dazu. Die hat er dann anschließend ohne Mucken angenommen.

Also kurzum: Bios-Reset hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ja beruhigt, wenn das bei dir geklappt hat.
Die Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre "Reset User Data" oder "Load Setup Defaults", um nicht den Stift versetzen zu müssen.
War das eins von dem, was du gemeint hast? Bzw. kann ich damit mein Bios auch zurücksetzen?

F10 ist übrigens Speichern und Beenden ;)

EDIT: @ludi.1: Sämtliche SATA Werte sind bei mir übrigens auf IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben