Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Bios Version ?
Wenn mit vorhandenen 4GB PC stabil läuft, kann evt. ein Bios update
das Problem beheben.
Das Flashen dem PC überlassen, der sich damit auskennt.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, wenn man so hört, was da alles schief gehen kann.
Wenn aber kein anderer Weg daran vorbeiführt, muss ich das wohl tun.
Selbst nach "Load Setup Defaults" fährt der PC bei Vollbestückung nicht hoch. Also habe ich nochmals die Werte eingetragen die oben geschrieben sind, und in die blauen Slots 1 Crucial und 1 GSKill Riegel gesteckt.
Ergebnis war, dass der PC nun startet und bisher stabil läuft, jedoch werden die GSkill Ecos überhaupt nicht erkannt, es bleibt daher bei 4GB.
Kann sich jemand erklären, wieso das nun funktioniert, jedoch 1 Riegel nicht erkannt wird?
Beide Module sind ja eigentlich mit 1600Mhz angegeben.
Soll ich in die Channel A1 und B1 die selben Module stecken, in A2 und B2 dann das andere Kit?
Bzw. verträgt mein GSKill Modul überhaupt 1.6V, wenn er doch nur mit 1.35V angegeben ist?
Das Problem besteht eben in der Voltage - die passen NIE - für das eine KIT ist zu wenig, für das andere zuviel Spannung - zunächst direkt auf "1,5V" versuchen -
das jeweilige KIT (Paar wenn es kein KIT ist ) in A1 & B1 bzw. A2 & B2 einsetzen -
Das eine KIT ist aber "1333er" = G.Skill
Mit "7-7-7-21" wird es wohl nichts - hier im BIOS "8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 127 (160) / CR = 2T" bei 1,50V zunächst versuchen
Danke dir, werde das nachher nochmals versuchen.
Habe versehentlich den falschen RAM gepostet, ich habe diesen hier, der genaugelcih aussieht, jedoch mit 1600MHz getaktet ist: http://geizhals.de/478966
Macht das nun einen Unterschied, was wo hineingesteckt werden muss?
Was Du auch noch versuchen kannst, alle vier Slots der Ram Module zu bestücken, dann
Strom einschalten als würdest Du den PC hochfahren und dann links neben dem 24.Poligen
Stromanschluß den GO-Button gedrückt halten [5-10 Sekunden] und entweder startet der PC jetzt von selbst nochmal / wenn nicht dann nochmals Manuell neu starten und schauen ob es dann funktioniert. So hat es bei mir geklappt, hatte am Anfang auch Probleme das mein ASUS Crosshair Formula IV zunächst die Ram Module nicht erkennen und annehmen wollte.
Ist bei ASUS immer wieder mal der Fall, bei mir wie gesagt hat es funktioniert und da Du ja auch ein ASUS Mainboard hast und wenn ich richtig gesehen habe auch diesen Button dann könnte es gehen.
Die "1333" in A1 & B1 - die beiden anderen in A2 & B2 -
die von G.Skill sind von G.Skill NICHT für das MB freigegeben !!! Sie können mit 1,5V trotzdem funktionieren - sollten aber vorzugsweise in die beiden A1 & B1 eingesetzt werden - Voltage dann auf "auto" -
Drücke nach dem Start des MBs SOFORT EINMAL "MEMOK!" - das BIOS versucht jetzt, die "ideale" Einstellung zu finden - das MB wird evtl. 2-3x starten -
Nachdem ich nun meine G-SKills in Position A1 und B1 gesteckt habe und gleich nach dem Start MemOk gedrückt habe, wirft der PC wieder kein Bild aus. Der CPU Lüfter hat tatsächlich den Eindruck gemacht, als drehe er sich mal schneller und mal langsamer, das wird wohl das MB mit ständigen Neustarts gewesen sein. Nach 10 solcher Neustarts habe ich abgebrochen.
Nun wollte ich jedoch die Crucial wieder einstecken, die vorher ja problemlos funktioniert hatten, ebenso die G.Skills.
Doch bei keinem Slot, auch wenn nur 1 Riegel gesteckt ist, bringt der PC ein Bild auf den Monitor.
meinem Ram von vorhandenen 4GB um weiter 8GB erweitern wollte...startet mein
PC bei Vollbestückung nicht mehr. Einzeln startet der PC ohne Probleme, doch sobald alle Riegel eingesteckt sind,
wirft der PC kein Bild aus und das rote Licht auf dem Mainboard blinkt unaufhörlich.
Was wäre mit "identischen" Speichermodulen ???
Die RAM-Infos sind schon gepostet.
Sinnfry schrieb:
Nun wollte ich jedoch die Crucial wieder einstecken, die vorher ja problemlos funktioniert
hatten, ebenso die G.Skills. Doch bei keinem Slot, auch wenn nur 1 Riegel gesteckt ist, bringt
der PC ein Bild auf den Monitor.
Habe nun den Jumper gezogen und sofort nach dem Start MemOk gedrückt, das Einzige, was zu sehen ist, ist das dauerhaft rot leuchtende Licht neben den Rambänken.
Ja, es ist das Modell, unterstützt werden die Module scheinbar generell, da sie vorher ja schon einmal funktioniert haben.
Es funktioniert kein Speichermodulkit.
Einzeln läuft nun auch nichts mehr, es blinkt nun dauerhaft die rote DRAM LED, sobald ich auf A2 und B2 umstecke, leuchtet diese dauerhaft.
Momentan habe ich wieder 2 Riegel in Pos. A1 und B1.
Was sollte mir dabei denn auffallen?
EDIT: Schon beim Erststart des PCs vor 1.5 Jahren hatte ich Probleme mit dem RAM, jedoch habe ich es dann mehr oder weniger durch Zufall hinbekommen. Sobald jetzt nur 1 Gskill Riegel steckt, geht das System an und wirft ein Bild aus.
Welches KIT ist derzeit verbaut ?
Mit welchen KIT funktioniert das Mainboard ?
PC läuft nicht mehr richtig ?
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entnehmen.
15min. warten. Nur das neue Kit einsetzen.
Biosbatterie einsetzen -> Netzstecker und PC starten...
Hast du ein "Bild" ?