Pc fährt nicht hoch, merkwürdige Screens

L

LightFlash

Gast
Wenn ich meinen Computer einschalten, dauert es erstmal 10 Sekunden bis der übliche Piep-Ton ertönt. Danach erscheint das Gigabyte-Logo, mit seinen normalen Auswahlmöglichkeiten (F8, ...).
Direkt danach erscheint immer ein orange/weiß gestreiftes Bild. Nach dem 10-15 sekündigen Bildschirm ertönt wieder dieses 'Piep'.
Und immer wieder das gleiche Spiel...

AMD Phenom II X4
Ati HD 4890
Gigabyte Ga-MA770-UD3
Ocz 4Gb
Windows 7

Kann mir jemand helfen?

Seit wann wie war es vorher ... was hast du gemacht als es losging ?

Ich komme leider nirgends rein, immer dieser gestreifte Screen.

Tagan U33II Series 600W
(dachte nur die bequiet-Netzteile würden Probleme machen)

Das Problem ist seit heute morgen, plötzlich aufgetreten.

@Pampersabomber
Neustart bringt immer das beschriebene Problem,
alles ist richtig eingesteckt, hat bis heute morgen auch funktioniert.

Ich habe zwar mit Google nach Lösungen gesucht, ist allerdings mit einem Smartphone ein etwas langwieriger Prozess.

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Kannst du uns von den Streifen mal ein Bild hochschieben?

Werde die Lösungsvorschläge abarbeiten.
Schritt 1 und 2 habe ich bereits durchgeführt.

Anbei 2 Bilder. Nach einiger Zeit Warten erscheint der PiepTon samt Bild 1, direkt danach Bild 2.

Anhänge

• IMG_20110814_161459.jpg
    IMG_20110814_161459.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20110814_161521.jpg
    IMG_20110814_161521.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 163
Tagan U33II Series 600W
(dachte nur die bequiet-Netzteile würden Probleme machen)

Das NT ist super, keine Bange! ;)

Aber deine GraKa, die kannst´de allenfalls noch backen und hoffen, dass sie noch so lange lebt, bis du eine neue hast.

Wenn du gaaaaanz sicher gehen willst, probier die Karte vorher noch mal bei einem Freund von dir aus.
Sollte sie, und da bin ich mir ziemlich sicher, dort auch solche Streifen liefern, dann ist sie 101%ig über´n Jordan.

@Keres
Glücklicherweise funktioniert der Computer wieder..
Ich habe den PC hingelegt, und dache mir- kann nicht schaden es nochmal auszuprobieren.
Und siehe da- er geht wieder.

Das Problem ist, dass die BIOS-Batterie nicht richtig in Ihrem Slot sitzt.
Wie ich dieses lösen soll ist mir allerdings rätselhaft.

Danke für die Hilfe, hoffe ich habe erstmal eine Verschnaufpause von diesem PC..

Hmm, super wenn wieder alles funktioniert, allerdings löst eine BIOS Batterie eigentlich nicht solche Screens aus wie oben gezeigt.
Schau doch bitte mal nach, ob im Ordner "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei liegt. Wenn ja, selbige eben kurz auswerten.

Ich habe parallel zu diesem Problem noch ein Weiteres, Bluescreens.
Ich lade kurz die .dmp-Datei hoch, allerdings wurde bereits bestätigt, es handele sich nicht um eine vollständige Auswertung, da irgendein Fehler vorliegt.

Anhänge

Es gibt Probleme mit der "csrss.exe" deines Systems. Csrss ist kurz für Client/Server Run-Time Subsystem und ist ein wichtiges Subsystem, das immer laufen muss. Csrss ist zuständig für die Konsolenfenster, das Anlegen und Beenden von Threads und implementiert manche Teile der 16-Bit virtuellen MS-DOS-Umgebung.

Interessant wäre jetzt zu wissen, welchen Pfad sie hat. Sie muss im Pfad " C:\WINDOWS\System32" im dortigen Ordner zu finden sein.
- Wenn nicht, ist es ein Virus. :(
- Wenn ja, ist das schon mal gut. :)

Hast du schon mal einen "Memtest" durchlaufen lassen? Wenn nein, bitte ausführen. So 7 Durchläufe sollten es sein.
Ein Memtest hat oberste Priorität bei solchen Meldungen.

"GPU-Z" saugen und im Hintergrund die Taktraten sowie Temps. protokollieren lassen, während du mal mit Furmark deine GraKa einem Belastungstest unterziehst.

Das sagt MS zu dem Stopfehler: klick mich

Ja, die csrss.exe befindet sich im richtigen Ordner.

12 Stunden Memtest nebenher, nichts gefunden. Auch Furmark zeigte keine Artefakte auf, Grafikkarte läuft.
Wie gesagt, der PC läuft wieder. Wäre natürlich dennoch interessant zu wissen, ob es andere Gründe als die BIOS-Batterie gab, die diese Fehler hervorgerufen haben.

Das er wieder läuft, ist die Hauptsache! :)

Allerdings würde mich auch mal brennend interessieren, was da genau gelaufen ist. Das es allein an einer nicht richtig sitzenden Batterie gelegen haben soll, ist für mich eine unzureichende Erklärung dieses Problems.

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie durch ihr "loses" Dasein einen Kontakt zur GraKa hatte und so einen Kontakt hergestellt hat zwischen "ich weiss nicht was" alles für Komponenten?

Naja, der beste Test ist der Alltagstest. Arbeite mit deinem Rechner wie immer und beobachte. :)

Ja, zum Glück läuft soweit alles wieder.
Hatte zwischendurch auch nochmals Bluescreens, mehrmals zu Beginn.
5 oder 6 mal nach dem Starten. Danach funktionierte wieder alles normal.

Wenn du etwas damit anfangen kannst- im Anhang eine der ausgewerteten .dmp-Dateien.

Anhänge

Wenn du etwas damit anfangen kannst...
Leider nicht mehr als wie zuvor. Neue Erkenntnisse kann ich daraus leider nicht gewinnen. Es ist anscheinend immer noch die "csrss.exe", mit der dein System nicht zurecht zu kommen scheint. Mein Gedanke: Entweder ist das BS an sich fehlerhaft oder aber eine "neu?" installierte/aktualisierte Software kommt sich mit deinem BS ins Gehege.

... mehrmals zu Beginn
Hmmm, also quasi immer dann, wenn du aus einem kalten Zustand heraus versuchst, dein System zu starten?
Wenn dein System einmal hochgefahren ist und du dann nochmal neu startest, funktioniert es ohne weitere Komplikationen?
Mein Gedanke: Der Cold Boot Bug.
Hier bietet sich ein MemTest86 direkt beim Start des Systems an. Erstell dir ´nen bootfähigen USB Stick mit Memtest drauf und lass die Kiste am besten mal über Nacht ohne Saft stehen, bevor du ihn morgens dann einschaltest. Im Bootvorgang den Stick als primäres Bootobjekt anwählen und dann warten. Kommen Fehlermeldungen?

Btw., dein BIOS ist aktuell?
Bitte auch mal die "Command Rate" im BIOS überprüfen, ob sie auf "2T" eingestellt ist.
Zum Überprüfen eignet sich CPU-Z.

Meine Vorgehensweise wäre die, dass ich an deiner Stelle die ganze Kiste einmal komplett zerlegen und saubermachen, auch die RAM Riegel neu stecken, dass neuste BIOS aufspielten und das BS auf eine frisch formatierte Platte neu aufspielen würde. Wenn du sicher gehen willst, die Platte vorher noch mit CrystalDiskInfo überprüfen.
Dann nach und nach, Schritt für Schritt, wieder den alten Ausgangszustand herstellen und nach jeder Installation testen und beobachten.
Wenn dann nix passiert, ist definitiv ein Software-Fehler auszuschliessen.

Dann alternativ mal (guten Kumpel umme Ecke?) sein NT und RAM testweise borgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben