PC fährt nicht mehr hoch

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mein Vater hat ein Problemchen mit seinem Computer. Die Kiste fährt einfach nicht mehr hoch. Wenn der Netzschalter gedrückt wird, reagieren die Lüfter kurz und dann geht alles direkt wieder aus. Dieses Verhalten zeigte sich bereits mit zwei verschiedenen Netzteilen, sodass man dieses eigentlich ausschließen kann. Die Speicherriegel wurden ebenfalls einzeln getestet, kein verändertes Verhalten. Könnten es CPU und/oder Mainboard sein?

CPU ist ein Core i5 2400, Board ist ein Gigabyte PH67A-UD3. Über weitere Ratschläge, was man so testen könnte, wäre ich dankbar...

Nullmethode nutzen.
Wenn das Netzteil sofort wieder ausgeht ist normalerweise irgendwo ein Kurzschluß. Das Netzteil schaltet dann aus Selbstschutz ab.

Kann vieles sein...bei meinem BeQuiet und dem eines Freundes passierte das manchmal nach Stromausfällen oder schwankungen.....Da hat es geholfen einfach mal den Rechner von Strom zu nehmen, dann denn Startknopf zu drücken...sollte auch kurz zucken und dann halt wieder Strom dran und danach lief es wieder.
Die Chance das es klappt ist vermutlich gering, aber es kostet nix es auszuprobieren ;).

Das wird wahrscheinlich das Mainboard sein, zumindest war es bei mir der Fall. Netzteile gehen mit der Fehlerbeschreibung selten kaputt und CPUs erst recht wenn überhaupt.

Ja... Mittlerweile haben wir das Problem ebenfalls aufs Mainboard runtergebrochen. Es gab einzelne Momente, da hat er dann doch wieder gebootet (CPU also ausgeschlossen, wenn die gegrillt wäre, wär er ja gar nicht hochgefahren), also kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein... Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben