PC Freezes, Booten erst nach mehrmaligem An und Aus möglich

BraehlerM

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
793
Hallo zusammen,

ich weiß in diesem Forum kommen pro Tag ca. 200 neue Threads mit dem Titel "PC friert ein", "PC freeze" oder ähnlich, habe aber bis jetzt kein verwandtes Problem gefunden.

Mich plagt momentan das Problem, dass wenn ich Star Wars: The Old Republic spiele bzw. mein PC unter last steht, mein PC einfach mal ohne Vorwarnung einfriert. Also der Sound geht weiter zu dem Punkt, zudem er vor dem Freeze geladen wurde, aber das Bild friert ein.

Wenn ich nun versuche meinen PC per Reset-Knopf neu zu starten, geht das booten teilweise garnicht mehr über die BIOS-Routine hinaus. Das Boot-Bild von meinem Board bleibt ca. ne Minute stehen. Wenn ich nun nochmal neu starte kämpft sich das System wieder sehr langsam bis zum Windows-Startup durch und der PC startet.

Vorhin hatte ich nachdem das ganze nochmal abgelaufen ist das phänomen, dass ich einen Bluescreen mit "athur.sys" als Fehler bekommen habe. Das war aber auch das einige mal, wo wirklich ein Bluescreen mit Fehlerbeschreibung kam.

Bei den Freezes hatte ich auch das Problem, dass der Sound irgendwie lang gezogen wurde und nur noch stotterte. Deswegen dachte ich es läge vielleicht an einem defekten Soundtreiber. Aber leider kommen die Freezes trotzdem noch, nur ohne diesen lang gezogenen Sound :D

Meine Vermutung liegt darin, dass es wohl am Mainboard liegt. Was meint ihr?

Gruß

BraehlerM

Edit:

Als ich gerade mal Prime95 laufen gelassen habe schaltete sich mein PC auch wieder aus, einfach so als würde ich vorne auf den Aus-Knopf drücken.

Als der PC dann gestartet is hatte der PC dann wieder die gleichen Symptome wie vorher.

Aber es liegt garantiert nicht an der Temperatur, diese war bei 54°C.

Jemand ne Idee oder jemand, der meine Theorie bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos liegt sicher 100% an deinem "hochqualitativen Netzteil". Son Böller würde ich nur geschenkt nehmen :) Grüße
 
Sicher? Vorher gings ja auch super, Prime95 lief astrein. Und wenn man auf die Werte aufm Aufkleber guckt langt das alles dicke.
 
Ich werd auf jeden Fall daran denken, wenn ich auf Fehlersuche bin :)
 
"MA Timing" im BIOS auf "2T" gestellt ?

"Unlock CPU Core" = disabled ?

Das NT ist nicht besonders - bei Gelegenheit ein anderes besorgen - es hat auf der +12V-Schiene zu hohe Schwankungen unter LAST - die Werte des NTs dürften aber ausreichend sein -
 
Ich denke mittlerweile echt, dass es am Netzteil liegt, da ich auch in der Zwischenzeit immer mal ausfälle hatte, die mit Grafikfehlern zusammenhingen, was dann wohl auch auf diese Schwankungen auf der 12V-Schiene zurück zu führen sind. Ich werde mir wohl heute mal ein Netzteil von BeQuiet holen und dann berichten.

Und die Einstellungen wurden schon gemacht.

Gruß
 
Schau mal im BIOS nach, welche Werte dort angezeigt werden +3.3V / +5V / +12V - liegen diese etwa 10% unter den Sollwerten, so tausche das NT - ( geht auch mit anderen Tools unter WIN )
 
Laut HWMonitor liegen alle Werte drüber, außer auf der 12V-Schiene, da liegts bei 11,99V, aber ich denke mal noch im vertretbaren Bereich. Doch dann weiß ich immernoch nicht, woran es liegt, dass der PC sich einfach unter Last ausschaltet bzw. Freezt... :(
 
Von den Werten her sollte alles OK sein - nur - unter LAST wird dieses NT "einknicken" - und das könnte / wird das Problem sein -

Ein BIOS-Update wurde gemacht ?

Das BIOS wurde auf "default" gesetzt ? Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen -
 
BIOS ist auf dem neuesten Stand, und ich habe gerade mal unter Last geschaut und habe festgestellt, dass der VCore etwas runter gegangen (0.01V) ist und auch Schwankungen auf der 12V-Schiene zwischen 11.93V und 11.99V da waren. Und dann natürlich wieder ohne Vorwarnung der Shutdown..

Also Empfehlung: Neues Netzteil ?

Edit: Noch eine Beobachtung ist, dass wenn ich meinen VCore Standardmäßig auf 1,35V stelle, dass CPU-Z 1,336V anzeigt. Nur wenn ich halt auf 1,375V einstelle, habe ich entweder mehr oder genau 1,35V als VCore. Und jedes mal ging der VCore unter last runter, bei einem eingestellten VCore von 1,35V ist dieser nun bei 1,328V angelangt. Mainboard oder Netzteil? :/ (Cool'n'Quiet ist natürlich aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Spannungswerte im BIOS für CPU/NB auf "auto" belassen - bei AMD-Systemen die richtigere Wahl -

Die Änderung kann an der BIOS-Version liegen - es ist nicht immer ratsam, die neueste BIOS-Version zu nehmen, sofern das System stabil läuft -

"Cool'n'Quiet" auf "auto" / CPU_FAN = silent o. ä. -

"C1E" = disabled, sofern es diese Einstellung gibt -

DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,05-0,10V höher einstellen -

Command Rate oder 1T/2T Memory Timing (MA Timing ) auf "2T" stellen -

EDIT
RAMs auf "5-5-5-18" stellen - die Einstellung "4-4-4-12" wird auf Dauer zu Problemen führen -
das allein kann der Grund sein - zumal dann, wenn OC gemacht wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles auf "AUTO" belasse, dann läuft der CPU mit 800 MHz und einem VCore von 1,072V...

Aber ich habe mal gerade in die Gebrauchsanweisung geschaut und gesehen, dass das Mainboard nur 95W-CPUs unterstützt...und ich hab n 125 Watt CPU. Ich denke da macht irgendwas am Mainboard dann nicht mehr mit. Find ich übrigens ne Frechheit, dass die Hersteller drauf schreiben, dass alles von X3 bis X6 unterstützt wird und man in der Gebrauchsanweisung lesen muss, dass das Mainboard nur bis zu 95 Watt unterstützt.
 
Der AMD965 ist eine 125er - habe ihn selbst eingesetzt - das MB kann nur bis 95W -
 
Sag ich ja...Also gleich mal zum Hardware-Dealer und ein neues Mainboard besorgen...deswegen sinkt der VCore auch so rapide ab. Ich danke für deine Hilfe :)
 
BraehlerM schrieb:
dass die Hersteller drauf schreiben, dass alles von X3 bis X6 unterstützt wird und man in der Gebrauchsanweisung lesen muss, dass das Mainboard nur bis zu 95 Watt unterstützt.

Alle aktuellen X3-X6 sind max. 95W und nur einige 'alten' Modelle hatten zum Teil noch 125W, wenn ich da nicht ganz verkehrt liege, oder?

OK, ich nehme alles zurück.
Auch der X6 1100 ist ja 125W

Vielleicht ist einfach das Board ein älteres Modell und 125W X4er und X6er kamen erst nachdem das Board auf dem Markt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau, ist ja eigentlich auch egal nun. Problem ist (hoffe ich) gefunden und wird gelöst.

Gruß

Nachtrag vom 21.03:2012 20:37 Uhr:

Habe nun das Mainboard ausgetauscht, das Bildeinfrieren ist nun Weg, doch gerade als ich was für meinen YouTube Channel aufnehmen wollte ist mir wieder ohne Vorwarnung der PC ausgegangen. Also werde ich wohl mal den Tipp von emeraldmine folgen und morgen meinen "Chinaböller" umtauschen gehen.

PS: Meint ihr das BeQuiet PurePower 530W würde für mein System reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben