PC friert beim Downloaden ohne Bluescreen ein

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo,

mein PC friert nahezu immer nach unregelmäßiger Zeit, aber ausschließlich nur beim Downloaden unabhängig vom Browser und genutzten Programm ein. Bluescreen taucht nicht auf, d.h. es ist nur noch ein Hardreset über den Ausschaltknopf möglich. Tastatur und Maus reagieren dann also nicht mehr. Treiber sind alle aktuell.


Motherboard: Asus P8Z77-V LX2
CPU: QuadCore Intel Core i5-3570, 3700 MHz (38 x 97)
RAM: 2x G Skill F3-12800CL9-4GBRL 4 GB DDR3-1600 Kit
OS: Windows 8 Professional
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller

LG
Islaya

PS: Der Rechner ist relativ neu, beim Zocken oder anderen Tätigkeiten gibt es auch nach mehreren Stunden auf Höchstleistung keine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht den realtek lan treiber neu zu installieren?

eventuell sind auch einige sektoren auf der festplatte nicht mehr ganz in ordnung, dass bei jedem versuch des beschreibens das betriebssystem abschmiert (wird der download auf die selbe platte runtergeladen wo sich auch windows befindet?)
 
Läuft da eine Antivirensoftware im Hintergrund? Was passiert wenn du diese vollständig deaktivierst?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

- Realtek Treiber war zuerst ebenfalls mein Verdacht. Den habe ich ohne Erfolg mehrfach neu installiert.
- Es läuft lediglich der Antivirenscanner von Windows 8. Den habe ich noch nicht ausgeschaltet. Werde ich mal darauf achten.
- Die Downloads liefen früher auf der gleichen Festplatte ab wie Windows. Aus diesem Grunde habe ich eine zweite Festplatte gekauft, wo nun auch die Downloads landen. Leider ohne Erfolg.
 
n anderen netzwerk treiber mal probiert? neuer oder älter?

vllt. auch mal ne extra netzwerkkarte besorgen und damit probieren!?
memtest mal durchlaufen lassen
 
wie schon gesagt, memtest machen - http://memtest.org
die version 4.2 als usb key downloaden (auf nem anderen rechner^^) und das programm laufen lassen (usb stick dann auswählen). dann von dem booten und bis ~7 passes ohne errors laufen lassen
 
Vor der groß angelegten Treiberaktualisierung lief ein älterer Netzwerkkartentreiber, dort gab es ebenfalls das Problem. Ich habe Memtest jetzt mal 13 1/2 Stunden laufen lassen, Pass 11 Errors 0.

Extra Netzwerkkarte müsste ich dann noch besorgen. Gibt es noch andere Ideen?

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Update NICHT gemacht habe: BIOS-Update. Kann es denn aber tatsächlich daran liegen? Am BIOS habe ich fast nichts herumgedoktort.

Edit2: BIOS-Update nun getätigt. Netzwerkkartentreiber auf der ASUS-Seite ist älter als der von der Realtek Seite, ich habe jetzt nun den von der ASUS-Seite (MB) nochmal installiert. Chipsatz-Treiber habe ich ebenfalls neu von der ASUS-Seite bezogen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es vielleicht ein Interrupt-Problem sein kann. Was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Interrupt ist es nur, wenn das ganze in Sekundendauer passiert (bei mir zum Beispiel, wenn ich Daemon Tools oder Hamachi installiere, ist der Sound für kurze Zeit verzerrt, in dem Moment, in dem er den zugehörigen Treiber installiert.)
Ein vollständiger Freeze ist allerdings was anderes - Bitte mache mal Bilder von CPU-Z (memory und spd) und lasse den driver verifier im abgesicherten modus laufen
 
Hier die Bilder von CPU-Z
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 165
So, habe den driver verifier im abgesicherten Modus passiert und dort sind dann nach Abschluss und Neustart abenteuerliche Dinge geschehen: Bluescreen, Neustart, Systemwiederherstellung und dann ist Windows 8 mit dieser Fehlermeldung gestartet:
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 202
Also RAM ist jetzt in A2 und B2 drin und läuft unter Dual-Channel.

Bluescreenview-Daten:
==================================================
Dump File : 120113-15625-01.dmp
Crash Time : 01.12.2013 13:46:47
Bug Check String : DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
Bug Check Code : 0x000000c9
Parameter 1 : 00000000`0000023e
Parameter 2 : fffff880`03fb0324
Parameter 3 : fffff980`100b6ea0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : volsnap.sys
Caused By Address : volsnap.sys+21b0324
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+5a440
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\120113-15625-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 9200
Dump File Size : 262.192
Dump File Time : 01.12.2013 13:51:15
==================================================
 
chkdsk /f /r machen (in cmd.exe und als admin ausführen.)
dasselbe anschließend (oder stattdessen) mit sfc /scannow.
Ansonsten bitte einen Screen von Crystaldiskinfo machen und hier posten.
Liegt am Windows Volume Schattenkopie-Treiber.
http://social.msdn.microsoft.com/Fo...n-windows-8-x86-and-x64-hck-testing?forum=wdk
Hier wird gesagt, dass es ein bekanntes Problem mit Windows 8 und bestimmten Festplatten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk /f /r wurde ausgeführt. sfc /scannow ebenfalls, meint aber, dass der Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden habe, die nicht repariert werden konnten. CBS.log wurde angelegt. Windows liegt auf der 500 GB-Platte. Soll ich die CBS.log hochladen?

Das Problem besteht nach wie vor. Würde eigentlich ein formatieren beider Platten und ein erneutes Aufspielen von Windows Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    104,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von CrystalDisk sind im grünen Bereich. Formatieren und neu aufspielen ist auf jeden Fall ein Versuch wert!
 
Ich habe jetzt beide Festplatten formatiert und ein frisches Windows 8.1 installiert. Ich werde das ganze jetzt weiter im Auge behalten.

Auf diesem Wege nochmal ein ganz ganz herzliches danke schön an alle, die versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben