PC friert unregelmäßig beim Spielen ein

Muellmonster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Spoiler: extrem langer Text! Entschuldigung bitte!

Ich bin so langsam am verzweifeln mit meinem System und benötige dringend Hilfe. Wie im Titel schon beschrieben friert mein PC vollständig, unregelmäßig und ohne vorherige Ankündigung beim Spielen ein. Genau gesagt passiert dies nur bei zwei Spielen: World of Warcraft und Black Desert Online. Jeden falls ist es noch bei keinem anderen Spiel vorgekommen (z.B. Dead by Daylight, Witcher 3, Borderlands 2, GTA V, Diablo III, uvm.).

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb liste ich am besten erst ein mal meine Hardware+Software auf:
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13-15-15-28 Quad Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
SSD: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe
WLAN-Karte: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
Optisches Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)
Monitore: 2x 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 / 1xDVI / 1xDP

Zusammenbauen lassen habe ich den PC von den Jungs von Mindfactory, wo der PC auch einen 24 Stunden "Dauertest" durchläuft nach der Montage. Ich gehe einfach mal naiv und blauäugig von aus dass die Leute dort wissen welcher Stecker wo zu stecken hat. Jeden falls läuft der PC so an sich auch einwandfrei.

Allerdings friert der PC gelegentlich abrupt und ohne ersichtlichen Grund beim Spielen von WoW/BDO ein, es wird weder ein Bluescreen noch sonst eine Fehlermeldung ausgegeben. Das Bild der Monitore friert schlicht ein, Maus+Tastatur reagieren nicht und aus den Lautsprecher boxen tönt nur noch äußert merkwürdiges, schrilles und lautes "Aliengequitsche". Das System friert also wirklich vollständig ein sodass mir nichts anderes bleibt als den Powerknopf am Tower so lange gedrückt zu halten bis der PC ausgeht (Reset-Knopf drücken bewirkt nichts) oder ich die Stromsteckerleiste vom PC ausschalte.

Ich hatte anfänglich das Netzteil in Verdacht: vor dem 750 Watt Netzteil hatte ich ein 550 Watt Netzteil, ebenfalls von be quiet!, verbaut. Ich dachte dass die 550 Watt vielleicht nicht reichen würden, obwohl ich beim Zusammenstellen des PCs extra mit einem Wattrechner auf der be quiet!-Seite meinen Verbrauch ausgerechnet hatte... Wie auch immer: trotz der jetzt neu vorhandenen 750 Watt tritt das einfrieren weiterhin auf.

Mein BIOS ist auf dem neusten Stand, sowie sämtliche Treiber für alle verwendeten Geräte. Selbstverständlich ist Windows 10 auf dem neusten Stand und es wird täglich von mir manuell nach Updates gesucht per Windows Update. Ich kontrolliere regelmäßig die Herstellerseiten meiner Hardware nach neuen Updates, an veralteten Treibern liegt es also keines falls. Ich habe eben falls schon mehrfach eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen, inkl. der vollständigen Formatierung der SSD.
Außerdem habe ich sowohl die Soundkarte als auch die WLAN-Karte ausgebaut um einen Defekt dieser beiden Teile auszuschließen.
An Software ist eigentlich nicht viel installiert auf dem PC: Chrome, KeePass, TeamSpeak, Adobe Reader, Java, LibreOffice, Razer Synapse, Samsung Magician, WinRAR, Steam, Battle.net. Das wars eigentlich schon...

Ich habe bereits mehrere Stresstests ausprobiert um zu sehen ob sich ein Freeze provizieren lässt. Keine Chance, alle Stresstests laufen sauber und ohne Probleme durch. Benutzt habe ich dafür z.B. 3DMark (Time Spy, Fire Strike), Intel XTU CPU Stresstest und FurMark.
Ich habe die SSD via CHKDSK und den RAM via MDSCHED unter Windows fehlerfrei überprüfen lassen.
An meinem System ist nichts übertaktet, alles läuft unter den Werkseinstellungen und im BIOS habe ich ebenfalls alles auf Werkseinstellung laufen. Lediglich den "Fast Boot" habe ich deaktiviert, allerdings treten die Freezes auch mit aktiviertem "Fast Boot" auf, ist also Jacke wie Hose.

In Punkto Viren/Malware: ich habe das System mittlerweile von avast, Avira und dem Windows Defender Security Center überprüfen lassen. In allen drei Fällen: kein Fund. (Nein, hab natürlich nicht alles gleichzeitig installiert ^^)

Was die Temperaturen meiner Hardware angeht bewegt sich alles im Normbereich (überprüft mit Speccy). Keinerlei unnormal hohe Temperaturen bei der CPU, GPU, Mainboard und der SSD festzustellen... Weder im idle noch unter Volllast, selbst bei den in letzter Woche herrschenden Sommertemperaturen.

Ich habe sogar schon die Stromsteckerleiste ausgetauscht gegen eine "APC Performance SurgeArrest PL8VT3-DE", weil ich irgendwelche Spannungsspitzen im Verdacht hatte (hab da keine Ahnung von). Aber selbst das verhindert das Einfrieren leider nicht.

Nun bin ich mittlerweile so weit dass ich sogar die Monitore im Verdacht habe, was ja eigentlich Quatsch ist, weil ein Monitor den PC nicht einfrieren kann. Dennoch habe ich einiges ausprobiert: beide Monitore auf 144 Hz, beide auf 60 Hz, VSync an, VSync aus... Alles völlig egal, macht leider keinen Unterschied. Beide Monitore sind übrigens via DisplayPort angeschlossen, falls das interessant ist. Aktuell hab ich jetzt einen Monitor komplett abgebaut um zu sehen ob der PC auch mit nur einem Monitor bei den beiden Spielen einfriert.
Apropros die beiden Spiele: auch da habe ich natürlich alles probiert. Von der Hz-Zahl, VSync, Vollbildmodus, Fenstermodus, Vollbildfenster-Modus. Auch das macht alles leider keinen Unterschied. Der PC friert weiterhin unregelmäßig mitten im Spiel ein.

Ich bin absolut am Ende meines bescheidenen Wissens angekommen... Ich bin schon so verzweifelt dass ich überlege mir einfach einen komplett neuen PC zusammenzustellen... Aber vielleicht hat sich ja jemand durch diese Textwall gekämpft und hat noch Vorschläge/Ideen was das Problem sein könnte. Sollte ich etwas vergessen haben fragt bitte einfach nach.

Ich danke recht herzlich für die Aufmerksamkeit und danke ebenfalls für jegliche Antwort! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bulldozer hatte die selben Symptome (Ich hatte dann noch 2 sekunden Zeit um im Teamspeak schnell sagen das ich abgestürzt bin als er angefangen hat zu fiepen und das bild weg war) das ging mit einem Lüfter auf das Mainboard weg würde ich probieren ist aber wahrscheinlich nicht anwendbar.
Was passiert wenn der Turbo von der CPU ausgestellt ist?
Sind die Werkseinstellungen des Mainboards für die Spannungen die empfohlenen Spannungen (manchmal ist zum Beispiel ab Werk undervoltet)?
Den Arbeitsspeicher würde ich trotzdem mal testen (auch weil früher Speicherkontroller Vollbestückung nicht immer mochten) also nur dual channel laufen lassen gucken ob es weg ist und danach das ganze mit den anderen beiden Riegeln ausprobieren.
Mehr Ideen habe ich gerade nicht! Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den arbeitsspeicher überprüft? Da stecken 4 Ram Riegel drin, einer davon könnte ne Macke haben oder einfach nicht ganz rund laufen. probier mal riegel für riegel aus. Sprich bau drei aus und zock die spiele, die abstürzen. Laufen sie, bau den zweiten ein, usw.
 
@Brian Boitano: Also ich habe definitiv keine 2 Sekunden mehr ^^ Der Rechner friert absolut auf der Stelle komplett ein... Leider wird dadurch auch keinerlei Log-Dateien erstellt, die ich auslesen könnte...
Die Temperatur vom Mainboard geht auch unter Volllast nicht über 45°C (laut Speccy). Habe einen ziemlich großen Big Tower von NZXT, mit allen optionalen Gehäuselüftern ausgestattet. Ich schätze eigentlich kaum dass die Temperatur der Hardware aktuell ein Problem darstellt.
Den Turbo vom CPU hab ich noch nicht deaktiviert, glaube aber ehrlich gesagt nicht dass das das Problem ist... Denn selbst unter Stresstest mit Intel XTU wo die CPU ja voll ausgelastet wird passiert rein gar nichts.

Das mit den empfohlenen Spannungen werde ich nachher mal in Ruhe überprüfen, muss ich dann mal schauen ob ich die empfohlenen Werte bei Asus finde.

Da ihr nun schon zu zweit zur Überprüfung des Arbeitsspeichers ratet werde ich mal die Riegel einzelnd testen. Hatte angenommen dass wenn unter MDSCHED keine Probleme gefunden wurden dass der RAM in Ordnung sein müsste... Wenn dem nicht so ist müsste dann aber das Einfrieren nicht auch in anderen Situationen (anderen Spielen z.B.) auftreten? Wäre ja schon merkwürdig wenn es nur bei den beiden Spielen dazu kommt, oder?
 
Im Anhang hab ich den CPU-Z Report als .txt beigefügt.

Alle Treiber direkt von den entsprechenden Herstellerseiten heruntergeladen und installiert... (z.B. Grafikkartentreiber von der Nvidiaseite, Mainboardtreiber von der Asusseite, usw.)
 

Anhänge

  • CPU-Z.txt
    101,8 KB · Aufrufe: 568
Laut DEN Daten, kannst den RAM mit XMP-Profil für DDR4-2400 Mhz laufen lassen.

Was hast denn DIREKT nach dem Mainboard-BIOS Update gemacht (Fangfrage :lol:).
 
@emeraldmine Na wenn du schon so fragst kann meine Antwort als Laie ja wahrscheinlich eh nur falsch sein ;)
Ich lade mir immer das neuste BIOS von der Asus-Seite herunter, pack es auf einen USB-Stick für die Installation, nutze dann diese "EZ-Flash" (oder wie auch immer sie heißt) Funktion im BIOS um das BIOS upzudaten, Neustart nach erfolgreicher Installation und dann geht es wie gehabt weiter... PC hochfahren, Steam an und zocken.

Entschuldige wenn das nicht die richtige Antwort ist :confused_alt: Offenbar scheine ich die Frage falsch zu verstehen :rolleyes:

Edit fragt: SOLLTE ich denn das XMP-Profil auf DDR4-2400 Mhz umstellen? Könnte das etwa das Problem beheben?

Oh... und nebenbei: Meine Verzweiflungstat es nur mit einem Monitor zu versuchen ist gescheitert... Auch mit nur einem Monitor via DisplayPort angeschlossen ist der PC vorhin beim Spielen von WoW eingefroren... Schade, war ein Versuch wert :mad:

Edit 2: Okay... Also: ich habe einfach mal auf blauen Dunst das XMP-Profil im BIOS auf DDR4-2400 Mhz umgestellt... Bootvorgang verlief ohne Probleme, habe dann Chrome geöffnet und beim Doppelklick auf "Battle.net.exe" (Launcher für WoW, falls nicht bekannt) --> Bluescreen. Im Anhang ein Bild von der Bluescreenmeldung.
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
@ TE , im BIOS die "UEFI Setup Defaults" laden , Einstellungen für XMP vornehmen und beim Beenden speichern.
 
Servus Müllmonster

ich habe/hatte so ein ähnliches Problem, bei mir blieb auch einfach das Bild stehen ( ohne dem Geräusch ), es half dann nur noch ein reset.

Ich weiß nicht mehr wie das Tool hieß, es überwachte auch die Spannung der Molexstecker, also 3v, 5v usw. Dieses Tool zeigte mir öfters eine Warnmeldung bei 3v an. Also lt google waren das ua so Molexstecker von Lüfter usw.

Also was könntest du probieren ohne diesem tool? Steck mal sämtliche nachgerüstete Lüfter ab ( klar, CPU und GPU Lüfter laufen normal, evtl ohne Seitenabdeckung vom Gehäuse ). Wenn du meinst, du willst nicht ohne der Lüfter deinen Rechner betreiben, dann sprüh sämtliche Kontakte der Stecker mit Elektronikspray ein.
Ziel ist ganz klar den Fehler einzugrenzen. Ich hatte am WE die selbe Prozedur durchgemacht und was soll ich sagen, bis dato hatte ich keinen freeze mehr. ( ein Pin in einem Stecker war ein wenig wackelig ).

Abseits davon wie ist denn der Zustand/Alter deiner Festplatten?

Viel Glück bei der Suche
 
Passiert das Einfrieren denn nur beim Gamen und auch nur bei einem bestimmten Spiel ?

Deine CPU hat eingebaute Intel HD Graphics. Bau die Grafikkarte aus und probier mal über Intel HD Grafik.
Damit könntest Du testen, ob was was mit der Grafikkarte bzw mit ihren Treibern zu tun haben könnte.

Das RAM zu testen halte ich auch für eine gute Idee, dafür gibt es test programme wie dieses hier:
http://www.memtest.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten bisher!

Ich fasse mal für mich so eine Art To-Do-Liste zusammen:
- Überprüfen des Arbeitsspeichers (Riegel für Riegel)
- Überprüfen der Grafikkarte (evtl. Grafikkarte ausbauen und Intel HD Graphics zum Testen nutzen)
- Stecker im PC überprüfen (korrekter Sitz, Pins)

Zum Thema XMP: Ich habe im BIOS jetzt das XMP DDR4-2133 Mhz Profil eingestellt, nachdem ich im DDR4-2400 Mhz Profil einen Bluescreen hatte beim Starten einer Anwendung (siehe im Post weiter oben). Bisher gab es keinen weiteren Bluescreen unter XMP DDR4-2133 Mhz.

@bitheat Ja, das Einfrieren ist bisher ausschließlich beim Spielen aufgetreten. Um ganz genau zu sein NUR beim Spielen von World of Warcraft und Black Desert Online. Andere Spiele wie z.B. The Witcher 3 oder GTA V haben bisher noch nie zum Einfrieren des System geführt.
Das Einfrieren lässt sich auch nicht zeitlich bestimmen... Mal tritt es nach 5 Minuten auf, mal passiert auch 8-9 Stunden (ja, ich spiele oft so lange Zeiten am Stück :freak:) gar nichts und dann auf ein mal... Es ist völlig unspezifisch in Hinsicht auf die Dauer der Spielzeit/Belastungszeit der Hardware.

@Andreas_AUT Die SSD ist nicht ein mal zwei Jahre alt. CHKDSK ergab keine Probleme und laut Samsung Magician ist der Zustand der SSD ebenfalls "Gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM =NUR zwei Module in A2 und B2 einsetzen - Taste "MEMOK!" (oben rechts auf dem MB) SOFORT beim Start des MBs / PCs drücken -
TESTEN ob alles OK ist -

die zwei Module wieder entfernen und durch die beiden anderen ersetzen - in A2 + B2 -

"MEMOK!" wieder drücken > TESTEN -
funktionieren diese ebenfalls, die anderen Module in A1 + B1 einsetzen - "MEMOK!" nochmals beim Start des MB / PCs drücken -
zusätzlich (bei Vollbestückung der RAM-Bänke) nachschauen. ob "Command Rate" auf "2"(T) steht - durch MERMOK! automatisch auf "2T" gestellt wurde -
TESTEN
Sound - / LAN - / W-LAN-Treiber erneuern -
 
Das ich noch 2 Sekunden habe hatte ich erst rausgefunden als ein Freund meinte er hat gehört wie ich geflucht habe. Ausser dass der Ton von meinem Mikrofon noch rüber ging, konnte ich aber auch nichts mehr machen. Hatte das nur bei spielen die wenige Kerne viel belasten. Hatte damals auch viele Lüfter nur keinen von oben aufs board. Meine Temperaturen damals waren (nach 30 min prime und Furmark) board 45° cpu 55° graka 70°. man bräuchte viele Mainboard Temperaturpunkte sagen zu können es ist nirgendwo zu heiss. Wie gesagt war aber ein anderes System.

Das mit dem Turbo hatte ein Freund mal da ist der Rechner ab und zu beim hoch und runtertakten abgestürzt konstant Vollast war kein Problem und den Rechner konstant im Turbotakt laufen zu lassen ging auch (unglaublich unwahrscheinlich aber möglich). Dadurch gab es keine Abstürze in Benchmarks weil die Vollast haben und nicht so häufig hoch und runtertakten.
 
Benutz mal msi afterburner OSD, der zeigt dir ingame die Auslastung, Temperaturen von gpu/cpu an.

Hast du die zwei problemgames schon mal komplett neu installiert?
Hast bei den zwei Games auch mal die ingame Grafik-Settings auf lowoder Medium gestellt, und irgendwelchen zusätzlichen Sachen wie aa/af/shadow usw. abgestellt? Damit könnte man ein treiberproblem oder gpu-Problem herausfinden
 
Firmware der SSD aktuell ? Im Zweifelsfall mal mit "Samsung Magician" testen.
 
@Brian Boitano Die Temperaturen die du genannt hast, die du damals hattest entsprechen auch in etwa meinen, die mir von Speccy beim Spielen von z.B. World of Warcraft angezeigt werden.
Nach Google-Recherche sind das ja aber alles völlig normale Temperaturen und befinden sich i.d.R. ja sogar noch unter den gefährlichen Temperaturbereichen.

Hab heute Vormittag beim Spielen von WoW mal Speccy und den Task-Manager (ja... ich weiß) nebenbei laufen lassen. Das Mainboard hat dabei nie 50°C, CPU nie 60°C, die Grafikkarte nie 75°C erreicht. Habe etwa über 3 Stunden gespielt und immer mal auf die Werte geschaut zwischendurch. Bei der Auslastung lag die CPU dabei bei etwa 45%, RAM bei etwa 30-35%... Lediglich die Grafikkarte hatte sehr stark schwankende Auslastungen... von ~50% bis hin zu ~95% Auslastung laut Task-Manager.

@chrigu Habe die Spiele natürlich schon mehrfach neu installiert, z.B. im Rahmen einer kompletten Neuinstallation von Windows, was ich ja schon mehrfach gemacht habe ;)

@emeraldmine Ja, die Firmware der SSD ist aktuell.

Hatte übrigens während dieser Zeit unter XMP 2133 Mhz Profil keinen Freeze... Leider ist das nicht all zu aussagekräftig, dafür müsste der PC mindestens ne Hand voll Tage ohne Freeze laufen...
 
Wenns also nur bei 2 bestimmten Games auftritt, vielleicht ist es ein Bug im Grafiktreiber ?
Versuch doch mal die Graka auszubauen und probiers mal über die interne Grafikeinheit der CPU.
 
Ich möchte allen in diesem Thread für ihre Antworten und Ideen herzlich danken! Allerdings muss ich einsehen dass es einfach ziemlich viele mögliche Hardwarefehler sein könnten, die dieses Problem verursachen.

Nach abwägen meiner geringen technischen Kenntnisse und der Gefahr etwas an meinem System zu beschädigen beim Ein-/Ausbauen und Überprüfen der Hardware bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir einfach ein komplett neues System zu holen und das derzeitige System als Komplettsystem zu verkaufen :rolleyes::freak:

Insgeheim habe ich eh schon seit einigen Wochen damit geliebäugelt mir etwas neues anzuschaffen ;) Ich wollte dem System nur noch eine letzte Chance geben, sofern sich das Problem mit eurer Hilfe einfach und mit wenigen Aktionen von mir beheben ließe und das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Ich danke dennoch erneut für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben