PC für Adobe After Effects CS6

lennybenny

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
52
Hallo zusammen.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich musste letztes Jahr aus finanziellen Gründen meinen geliebten PC verkaufen.
Aktuell dümpel ich mit nem dual core 2x3,0 GHz(Sockel 775) 2Gb DDR2 und ner 9800gtx+. Als System läuft ein Win Xp Prof. 32 Bit. Mit der Kiste bin ich eigentlich ganz zufrieden, da ich meine Gaming Karriere mit dem Verkauf meines PCs an den Nagel gehängt habe. Da ich mich aber zur Zeit mit Adobe After Effect auseinader setze und feststellen musste, das alle Versionen über CS4 nur sehr bescheiden laufen dachte ich es wird doch mal Zeit nen bisschen aufzurüsten.

Mein Ziel ist, das Adobe After Effects vernünftig läuft und ich auch nen bisschen Power zum Rendern habe. Da ich aber keien Ahnung habe wie viel Leistung ich hierfür benötige dachte ich, dass Ihr mir vielleicht nen Paar Tipps geben könnt.

Am besten wäre natürlich, wenn das ganze nichts kosten würde.;)
Meine Schmerzgränze liegt bei 300€. Ich weiß das das für eine PC nichts ist. Jedoch vermute ich, dass ich bis auf Mainboard CPU und RAM alles behalten kann.


Folgende Fragen haben sich mir gestellt:

1.Wie viel phsysische Kerne Brauche ich, damit After Effects Spaß macht?
2.Lohnt es sich für den 775 Sockel noch ne gebrauchte quad core CPU zu besorgen?
3.Wie viel Speicher sollte ich mindestens haben?
4.Lohnt sich eine neue GPU die von After Effects unterstützt wird?
5.Falls ich auf einen neuen Sockel wechseln muss. Welcher würde sich anbieten?(Würde etwas von AMD genügen oder muss es zwingend Intel sein?)
6.Wie viel arbeitsspeicher sollten es mindestens sein?(4GB-8GB?)
7. Hab ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Gebrauchter Hardware gemacht?



Viele Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
den RAM kannst du auch nicht behalten, du brauchst DDR3

EDIT: dann behalt deinen RAM eben:grr:!

wenn du nen gebrauchten q9550 für 100€ bekommen würdest, würde sich das noch lohnen.
Da die aber wahrscheinlich um einiges teurer sein werden bleibt wohl nix als ein wechsel auf was neues.
und 8 GB RAM sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. min. 4 (s. Erklärung unten)
zu 2. würde ich nicht weil auch der RAM mal erweitert werden sollte
zu 3. min. 4GB, besser 8GB
zu 4. eine aktuelle GPU reicht, es muss keine Nvidia sein, da es auf OpenCL läuft. Ich habe sowohl in AE als auch anderne Adobe-Produkten mit Nvidia die besten Erfahrungen gemacht. Es muss aber keine HighEnd-Karte sein. Karte für um die 100€ reicht locker.
zu 5. ich würde dir sehr Intel ans Herz legen, weil die Perfomance einfach deutlich besser ist, bei 4 Kernen 1155 und nen 2600 oder 2700K weil man auch vom HT profitiert, aber auch ein 2500K ist flott. Bei 6-Kernen würde ich zu 2011 raten.
zu 6. was ist dann mit Punkt 3 gemeint, die Festplatte(n) => Massenspeicher?
zu 7. joa, kann man sich gut Geld sparen, gerade wenn mans privat kauft und eine Abschreibung und Rechnungen (Umsatzsteuer) nicht helfen

also Spaß machen ist ne Definitionsfrage, was genau machst du damit? Aber 4 würde ich mal mindestens einplanen, je mehr desto besser.

Verdienst du Geld mit dem Rechner oder ist es eher Hobby? Ohne die zur Nahe treten zu wollen, klingt es eher nach zweiterem. Wenn Du damit Geld verdienst würde ich auf jeden Fall min. 6 oder gar 8 Kerne empfehlen oder du setzt auf mehrere Maschinen als Backroundrenderer.

Also vielleicht schilderst du einfach ein wenig detailierter was genau du machst und noch planst ;)
 
Vergiss dein altes System. Für dein Budget bekommst du was besseres.

Für 300 Euro bekommst du:
- Intel I5-3450 für 180 Euro
- 8GB DDR3 für 35 Euro
- 1155er Board für den Rest

Wegen Graka weiß ich nicht, ob die reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkt 3 wollte ich den Arbeitsspeicher ansprechen. Mach ich aber in Punkt 6. Also Punkt 3 ingnorieren. :-P

Es ist eine reines Hobby und ich beginne auch gerade erst mich mit After Effects auseinader zu setzen. Aktuell arbeite ich mich so durch die Tuturials von Viedeocopilot. http://www.videocopilot.net/.
 
Wenn es wirklich nur Hobby ist, würde ich 300,-€ so investieren:

CPU i5-3450 4x 3,1 GHz http://geizhals.at/de/761775
Mainboard H77 Chipsatz http://geizhals.at/de/746897
8 GB Ram GSkill NT (steht auf der Asrock Zulassungsliste) http://geizhals.at/de/598574
(für 310,-€ auch 16 Gb Ram!)

Den Rest (NT, Grafik, HDD) nimmst du deine alten Komponenten. Hast du vielleicht noch kurz Hersteller / Werte deines Netzteils zur Hand?

Mfg
 
http://barefeats.com/aecs6.html

geht hier zwar um Mac aber ist ja quasi übertragbar.


also aufrüsten auf zb Q9550 und mehr ram würde ich nicht mehr. lohnt sich nicht wirklich.

für 300€ bekommt man allerdings nicht wirklich was damit AE performant läuft.
was wahli schreibt ist aber ganz vernüpftig. man kann dann immerhin noch aufrüsten wenn du mehr geld hast und mehr performance brauchst.

i7 3770K 4/8c
Z77 Board
16Gb Ram
und eine GTX560ti oder auf die neuen warten und erstmal mit der onboard HD4000 arbeiten.

i7 3930K 6/12c
X79 Board
32 GB Ram
GTX580 oder auf GK110 warten
 
Zur Zeit leider nicht.

Weiß aber, dass das Netzteil das einziege gute an der Kiste ist.

-Kabelmanagement
-530 Watt
-Hersteller: be quiet

mehr kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen.
 
@lennybenny

Wenns bequiet ist, dann wird es ausreichen. Hauptsache Markenware ;).

Du siehst die allgemeine Tendenz geht Richtung neu anstatt aufrüsten. Entweder jetzt die 300,-€ oder warten & sparen und in Richtung Mac87-Vorschläge....Such dir was aus ;)
 
@ Mac-87
von den Grafikkarten merkt man quasi null in AE! Das sind Gaming-Karten! Selbst die 560Ti ist meiner Meinung nach schon rausgeschmissenes Geld! AE lebt aktuell quasi nur von Kernen, je mehr desto besser!

Wenns nur Hobby ist, hol dir maximal nen 1155-System, pack 8 GB drauf und freu dich. Damit läuft es super!


Wenn man ne richtig gute Kiste für sowas und 3D will, Sockel 2011 min. 6 oder 8 Kerne, evtl. Dual-Sockel, vernünftige Nvidia Quadro rein, 32GB RAM aber das liegt preislich dann ganz woanders!!!
 
@Raptor2063
Hab ich bisher auch immer gedacht, aber mit CS6 scheint sich da was zu tun. (Siehe Link oben)

"...WHAT DID WE LEARN?
Every Mac with an NVIDIA GPU blew away the Mac Pro with AMD GPU. That's because the ray-traced 3D render option requires CUDA support. Our 6-core Mac Pro with Quadro 4000 was at least 10 times faster than the same Mac Pro with the Radeon HD 5870. I say..."

Klar das ne Quadro da noch mal ne ganz andere Hausnummer ist, aber dafür zahlt man auch.
 
für ae cs6 brauchst du:
einen i5 der neuen generation plus mind. sandy-brigde
ein win 7 64bit.
eine gute festplatte wenn möglich eine ssd
8gb ddr3 ram
eine nvidia grafikkarte, idealerweise die 670 oder 570.
ein neues netzteil z.b. bequiet 550watt.

alles andere ist augenwischerei und geld zum fenster rausschippen.
 
Denke es wird auf die Konfiguration von Mp<the boss> oder wahli hinauslaufen.

Der Einziege Dorn im Auge wäre das ASRock. Ich hatte mit den ASRock-Boards bis jetzt nur Ärger.(Probleme mit den PCI Steckplätzen und Problme mit dem Bios...)

Hat ASRock da irgwentwo dazu gelernt oder hättet ihr auch noch nen anderes gutes Board zur Hand?
Ich frage nur, weil man in der Preisklasse von 70€ für nen Mainboard ja keine Wunder erwarten kann und ich mich nicht in einem Jahr mit nervigen Umtauschaktionen rumschlagen möchte. Allerdings liegen meine Erfahrungen mit ASRock nun auch schon 3-4 Jahre zurück.
 
ASRock ist anscheinend besser geworden. Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Ich würde eher eines dieser Boards nehmen:

Alternativ für ca. 330 Euro könntest du auch Folgendes nehmen:
So ähnlich möchte ich mein neues System kaufen.

Und anscheinend brauchst du irgendwann noch eine neue Grafikkarte, wie MaC-87 geschrieben hat.
In den nächsten Monaten kommen die NVidia 650 und 660 raus. Vielleicht taugen die was. Evtl. reicht eine 640er auch schon. Schau, ob du dann dafür Tests findest.


Anscheinend gibt es Probleme mit der Kepler-Serie von NVidia, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Probleme mit NVidia Kepler)
Warum würdest du mir zu dem Xeon raten?
Wegen dem Hyper-Threading?
 
@lennybenny
Hab das gleiche Board bloß mit Z77 Chipsatz, bin sehr zufrieden. (meins hat OC Features die manch teurere nicht haben) nur die Lüftersteuerung ist rotz, hab ich mit speedfan aber sehr gut gelöst.

@wahli
Was wären bei der Xeon-Plattform für Vorteile?
 
Intel Xeon E3-1230V2
Gigabyte GA-B75-D3V
G.Skill DIMM Kit 8GB

wäre wohl der P/L Killer für Multithreading Anwendungen! Würde ich auch so empfehlen!

Edit: Ja wegen HT
Verbessert die Auslastung der Cores bei Anwendungen recht gut.
 
bei After Effects würde ich nicht unter 16GB RAM anfangen. ich sehe das ähnlich wie Mac-87

Intel Xeon E3-1230V2
Gigabyte GA-B75-D3V
2 * G.Skill DIMM Kit 8GB
 
Eigentlich ist da auch eine gute Sache für den AMD FX-8150 und den bekommt man für 180€ und hat 8 Kerne. Habe gelesen das er in diesem Bereich Intel in nichts nachsteht.
 
Zurück
Oben