PC für Bildbearbeitung bis 1300€

Mikke

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rechner. Mein Laptop ist mittlerweile in die Jahre gekommen und den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Der neue Rechner soll hauptsächlich für Bildbearbeitung (Hobby) genutzt werden. Gelegentliches Spielen (Anno 1800, Red Dead Redemption 2) soll damit auch möglich sein.
Hab mir mal folgendes zusammengestellt (Großen Dank an die Verfasser der Leseartikel zur Hardwareauswahl hier im Forum!):
https://geizhals.de/?cat=WL-2421877
Was haltet ihr davon?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich.
  • Welche Spiele genau? … Red Dead Redemption 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Luminar AI als Hobby-Fotograf (keine großen Bildmengen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN!
Leise wäre Wünschenswert.
Keine Beleuchtung! Gehäuse ohne Sichtfenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll nur ein Monitor genutzt werden. Mein aktueller Monitor wird durch einen BenQ PhotoVue SW270C ersetzt. https://geizhals.de/benq-sw270c-9h-lhtlb-qbe-a2096920.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Laptop. Wird aber weiter verwendet.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.200-1.300€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald endgültige Konfiguration steht. Spätestens in 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Möchte ihn selbst zusammenbauen.
 
Willkommen

Für Anno und perspektivisch lieber 2x16GB Ram einbauen. Anstelle des 12400f könnte man mit einem 12100(f) anfangen und auf eine 6700xt gehen. Es soll ohnehin "bald" noch Raptor Lake für B660 kommen und kompatibel sein. Falls du dich dafür entscheidest, nimm das Netzteil 1-2 Stufen größer.

Die rund 400€ für eine RTX3050 wollen mir nicht gefallen ...
 
Moin,

Mikke schrieb:
Ram schließe ich mich an, gerade für anno würde ich auf 32GB setzen.
Beim Board könnte man mit der µATX Variante noch ein paar Euro sparen ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4.
Das Gehäuse hat einen sehr mäßigen Airflow, bei einer 3050 jetzt nicht so entscheidend, sollte später mal eine stärkere GPU geplant sein sollte man das aber berücksichtigen.
Für 11€ mehr könntest du den 12400 bekommen, da hättest du noch eine iGPU für den Notfall.
Bei der Grafikkarte würde ich entweder mal beim equippr Drop schauen oder beim Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread, da findet man immer mal wieder 3050 für knapp über 300€.
Wenn man darauf keine Lust hat, leg 40€ drauf und nimm die Sapphire Pulse Radeon RX 6600.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anstelle des 12400f könnte man mit einem 12100(f) anfangen
Reicht das für Luminar AI? Laut Hersteller wird min. ein Intel Core i5 benötigt.
Zwirbelkatz schrieb:
auf eine 6700xt gehen
zusammen mit 32GB RAM liegt das deutlich über Budget.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Danke, werd ich mir mal anschauen.
 
Mikke schrieb:
Reicht das für Luminar AI? Laut Hersteller wird min. ein Intel Core i5 benötigt.
Das ist vom Entwickler leider eine sehr schwammige Aussage, i5 ist nicht gleich i5.
Damit kann auch ein i5 2400 von 2011 mit 4 Kernen 4 Threads gemeint sein, die aktuelle Konstellation i5 = 6 Kerne 12 Threads besteht erst seit der 10. Gen.
Nichtsdestoweniger würde ich, wenn es möglich ist heutzutage schon versuchen auf einen 6 Kerner zu setzen.
 
Zurück
Oben