PC für Flugsimulation aufrüsten

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
PC für Flugsimulation aufrüsten (Update)

Hallo zusammen,

leider wird es Zeit, meinen PC aufzurüsten. Da ich bei meiner letzten PC-Zusammenstellung hier sehr gut beraten wurde, würde ich mich wieder auf eure Tipps freuen! :)

Preisspanne

Der Preis ist zunächst egal, würde aber erst mal gerne unter 2.000 € bleiben.


Verwendungszweck

Verwendet wird der PC hautsächlich für Flugsimulation, überwiegend X-Plane 11 und P3D, wobei ich evtl. bald ganz auf X-Plane 11 umsteigen werde. X-Plane ist auf meinem aktuellen System zwar "spielbar", aber die Wolkendarstellung zwingt den Simulator (wie P3D) doch in die Knie und hier und da gibt es Mikroruckler. Ebenso kostet die Kantenglättung einige FPS, aber ohne Kantenglättung sieht das Gesamtbild nicht so knackig aus. Genauso verhält es sich bei der Anzahl darstellbarer Objekte, die Qualität der Reflektionen etc.

Flüssiges Fliegen bei schönster Grafik wäre mein Traum/Ziel!

Schön wäre auch, wenn der PC für neuere Spiele gut gewappnet wäre.


Was ist bereits vorhanden?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM ATX24
Motherboard: ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
RAM: 16GB G.Skill Ares 2400
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Windows 7 Pro 64 Bit

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wäre natürlich gut, so lange wie möglich nicht aufrüsten zu müssen. :freak:

Besondere Anforderungen und Wünsche?

  • Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
  • Würde die Lautstärke meines derzeitigen Systems beibehalten werden können, wäre ich schon zufrieden.
  • Verwendet wird momentan ein 24" Monitor (acer HS244HQ), würde gerne aber bald auf einen größeren Monitor umsteigen und evtl. noch einen zweiten dazustellen.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Leider bin ich nicht sonderlich erfahren und kann gerade mal ne SSD oder RAM-Slots einbauen. Denke mal eine neue Grafikkarte bekomm ich auch noch rein, wenn ich nicht zusätzliche Kabel brauche. Besonders der Prozessor bereitet mir großes Kopfzerbrechen, denn für eine neue CPU bräuchte ich ja auch ein neues Motherboard. Meinen derzeigen PC habe ich von Alternate zusammenbauen lassen.

Als Orientierung hier die Voraussetzungen für X-Plane 11. Bei zusätzlichen Addons oder Monitoren dürfte mehr RAM, VRAM und ein schnellerer Prozessor vielleicht auch Sinn ergeben.

Wo seht ihr Verbesserungspotential?

Derzeit liebäugle ich mit der 1080Ti. Was haltet ihr davon?
Wäre bei der 1080Ti ein neues Netzteil und Kühler vonnöten?
Ist der Prozessor noch "zukunftssicher" oder sollte der auch aufgerüstet werden?

Ich freue mich auf eure Ratschläge! :)

Update - alter PC wird verkauft, neuer soll her:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-flugsimulation-aufruesten.1676395/#post-20045796
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugsimulatoren wie X-Plane, Prepar3D usw. brauchen sehr hohe SingleCore Leistung!
Daher wäre ein Intel Core i7-7700K mit 4,2GHz schon besser...

Grafikkarte ist nicht ganz so furchtbar wichtig, es sei denn du arbeitest mit vielen Add-ons und mehreren Monitoren.

Also:

Intel Core i7-7700K https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html 360€
Asus ROG Strix Z270H Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270h-gaming-90mb0ss0-m0eay0-a1558163.html 169€
Corsair CMK32GX4M2B3000C15 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html 263€
Palit GTX 1080 GameRock Premium https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html 588€

Das macht 1.380€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Grafikkarte würde beim deinem Prozessor ausreichen, evtl. wie du schon sagtest eine 1080 TI. Das Spiel würde ich auf die SSD packen, wenn nicht schon geschehen.
 
Kauf den Flugsimulator: ich bin mir 100% sicher er wird funktionieren. Nur wenn du dann, mit laufendem Simulator, irgendwo ein Problem hast, dann neue Hardware kaufen.

Dann weißt du auch im Gegensatz zu jetzt was du kaufen musst. Vielleicht, aber nur vielleicht, eine neue Grafikkarte, je nach Monitorauflösung.
Egal was du neu kaufst, Netzteil und Kühler reichen (gleich kommt jetzt wieder einer mit "SLI" daher: Ruhe dahinten!)
 
Bei Flugsimulatoren ist eine VR-Brille eigentlich ein MUSS. Das wäre die wichtigste Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Flugsimulatoren wie X-Plane, Prepar3D usw. brauchen sehr hohe SingleCore Leistung!
Daher wäre ein Intel Core i7-7700K mit 4,2GHz schon besser...

Das sehe ich anders.
Der TE hat bereits eine ziemlich optimale CPU für Flugsimulatoren.
Der 4790k hat bereits 4.4Ghz Turbotakt.

Die CPU ist auch OC freudig und sollte mit dem Kühler des TE auf all-Core 4,7 Ghz gehen.

Selbst mit einem stark übertaktetem 7700K wird das Performance plus nur im einstelligen Prozentbereich liegen.
Das würde für mich kein Upgrade rechtfertigen.
 
also laut dem was ich über diesen simulator weiß ist deine cpu sehr wohl dazu geeignet denke eher die 970 ist der flaschenhals.

so steht auch in den empfohlenen voraussetzungen 16-24 gb ram so würde ich mal nachsehen wieviel ram bei dir verwendet wird... ggf könnte man dort auch noch aufrüsten. eine cpu aufrüstung halte ich für wenig sinnvoll da der 4790k ja nur minimal langsamer ist als ein 7700k...
 
SirSilent schrieb:
Bei Flugsimulatoren ist eine VR-Brille eigentlich ein MUSS. Das wäre die wichtigste Neuanschaffung.

Sprichst Du aus Erfahrung? So grundsätzlich "gefühlt" gebe ich Dir ja recht, angesichts der sowohl im FSX/P3D als auch X-Plane hart CPU-Limitierten Bildraten von epischen 20-30 fps an großen Flughäfen habe ich da einfach grundsätzliche Zweifel, aber eben keine Erfahrungswerte (nur gehört das man VR gerne mit 90 fps beschicken möchte und das pro Auge). Meine Erfahrung beschränkt sich auf Triple-Screen/21:9 mit 5+ Megapixeln und TrackIR. Man muss sich schon sehr bemühen (8xSSAA in der Auflösung) um die GPU ausgelastet bekommen.

Für FSX/P3D grundsätzlich: So viel MHz, IPC und Kerne in Kombination wie man bekommen kann.
Für X-Plane 11: So viel MHz und IPC wie Du bekommen kannst, letztlich verhungert aber derzeit vieles am einzigen Main-Thread. Könnte mit Vulkan "irgendwann mal" besser werden.

Ein geköpfter, auf Anschlag übertakteter 7700k um 5 GHz oder ein 4.5 GHz Sechskerner von Intel. Natürlich ist auch ein Ryzen nicht grundsätzlich mies, aber "nur" knapp 4 GHz merkt man halt schon, wenn die Bildrate 10-20% niedriger ausfällt.
 
Das Problem bei diesen Simulatoren ist ihr biblisches Alter.
Auch wenn X-Plane und Prepar3D scheinbar weiter entwickelt werden, so gilt das nur für das Front-End. Aber der "Kern" der Programme ist uralt und genau gar nicht auf Mehrkern-Systeme angepasst.

Mehr schlecht als recht hingefummelt hat man das die letzten Jahre schon, aber das ist alles nur Augenwischerei.

Mit uralt meine ich das z.B. der Microsoft Flight Simulator, auf dem Prepar3D beruht, im Jahre 1982 des Herren erschienen ist, also vor über 30 Jahren...
Man müsste die Software von Grund auf neu schreiben. Bei so einem Nieschenprodukt wäre das aber nicht finanzierbar.

Hier gilt ganz klar: So viel SingleCore-Leistung wie möglich!
Und das ganze natürlich auch so weit wie stabil möglich übertaktet!

Wenn ich das "richtig" machen wollte, würde ich mir einen i7-7700K kaufen, diesen köpfen und auf 5GHz+ hochjubeln...
Und in dem Fall würde ich ganz sicher keinen Ryzen kaufen!

(Gefahrlos köpfen z.B. hier mit: https://geizhals.de/redir.cgi?h=cas...=1563458&key=4dd1239578867841c82f3c8e79ebebc1.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Hm, offenbar bestätigen sich meine Sorgen und Zweifel bezüglich der CPU. Denke mal, ich wäre mit einer 1080 zwar schon gut dabei, aber so zukunftssicher scheint der i7 4790 dann doch nicht zu sein. Wenn ich schon aufrüste, dann soll es sich auch (für einige Jahre) lohnen.

Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich X-Plane 11 bereits (also die Vollversion seit vorstern) und stelle halt fest, dass es selbst bei mittleren bis mittel-hohen Einstellungen ruckelt. Dafür muss man dann Kompromisse eingehen und die Regler runterstellen, aber das will ich eben nicht.

Ich benutze bereits Ortho4XP für X-Plane und möchte, nachdem ich aufgerüstet habe, auch auf zwei größere Monitore umsteigen.

KnolleJupp hat ja schon sehr konkrete Angaben gemacht (danke dafür). Dabei stellen sich weitere Fragen.

Ist die 1080Ti der normalen 1080 nicht vorzuziehen?

Warum kein Intel Core i7-7700K?

In meinem Gehäuse wird es zwischen RAM und Kühler ziemlich eng (siehe Bilder). Würden die 32GB RAM Riegel da problemlos reinpassen?

tt1.jpg

tt2.jpg


Reicht der Kühler wirklich noch aus? Habe gerade testweise noch mal X-Plane gestartet und bin für ca. 10 Minuten bei Vollbild in einem dicht bewölkten Gebiet geflogen. Beim Laden eines neuen Fluges steigt die Auslastung auch auf 100 %, sinkt aber sobald der Ladeprozess beendet ist und ich quasi im Flieger sitze. Die CPU-Temperatur beläuft sich bei einer durchschnittlichen Last von 32% auf 50-54 °C. Im Windows 7-Ressourcenmonitor steht, sobald ich X-Plane anwerfe, bei "maximale Frequenz" 102 %, was immer das auch bedeuten mag.

test3.png

Vor allem ruckelt es aber.

Meine größte Sorge ist jedoch:

Wie schwer ist der Einbau der Komponente für einen Anfänger? Woher weiß ich, ob am Ende alles reinpasst oder ob ich noch zusätzliche Kabel brauche? Habe im Umfeld leider niemanden, der mir dabei helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannte CPU ist der Intel Core i7-7700K.
Und übertakten ist hier beinahe Pflicht!

Dein be quiet! Dark Rock Pro 3 ist gut und kann weiter verwendet werden.
Neue Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html.

Du zockst gerade auf einem FullHD/60Hz Monitor. Da wäre eine GTX 1080 Ti Perlen vor die Säue!
Klar kannst du auch so eine kaufen,
z.B. die Palit GTX 1080 Ti GameRock Premium https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-premium-neb108th15lcg-a1599329.html 835€ bzw. 267€ mehr.

PS: Der Unterschied zwischen deinem alten i7-4790K und einem neuen i7-7700K ist nicht soooo gewaltig!
Ob du diese Ausgabe tätigen willst, ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir mal anschauen was Deine Grafikkartenauslastung bei dem "Geruckel" macht (GPU-Z auf einen zweiten Schirm, oder MSI-Afterburner). Und ja, beim Laden nutzt X-Plane 11 immerhin alle CPU-Kerne, nützt halt nur nicht bei der Bildrate. ;)

Wie gesagt, ich habe eine GTX 1080 in 3440x1440 nur mit 8xSSAA+FXAA in die 100% bekommen. In dem Szenario hilft dann auch noch eine 1080 Ti. Falls man es gelegentlich mit Restvernunft zu tun hat, könnte man argumentieren dass ich den Unterschied zwischen 4xSSAA und 8xSSAA+FXAA in der Auflösung nicht mehr sehe. Bei grundsätzlich 2,5x soviel Pixeln wie in FullHD. Von daher käme allein damit noch eine 1070 locker zurecht.

Was die CPU an die Grenzen treibt ist vor allem die "Szenerie", da kannst Du Dir auch Titanen in den Rechner stecken, nützt nichts.
 
Einfach mal so: ein i7 7700K ist von Haus bei selbem Takt maximal 20% schneller als Dein 4790K. Das klingt erst mal nach viel, wenn man aber bedenkt, dass der P3D richtig eingestellt bei 30FPS laufen sollte (mehr ist eh nicht möglich/realistisch), sprechen wir da im absolut besten Fall von 5-6FPS. Meiner Meinung nach macht es für P3D absolut keinen Sinn, den 4790K mit einem 7700K zu ersetzen, zumal Du ja auch beim RAM schon schneller unterwegs bist als ein 08/15 DDR3 System und nicht übertakten willst. In Deinem Fall würde ich die 970 ersetzen, das bringt am Meisten. Mit dem Rest würde ich sicherlich noch ein Jahr zuwarten...
 
Und wenn du dir einfach die Prozessor-Auslastung ansiehst, musst du dir alle Kerne ansehen, z.B. mit Hilfe des Task-Managers.
Denn wenn da z.B. steht Auslastung 25%, kann das auch bedeuten das ein Kern gerade auf Anschlag läuft und alle anderen nichts zu tun haben...


Zusammenfassung:

CPU aufrüsten:
Intel Core i7-7700K https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html 360€
Asus ROG Strix Z270H Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270h-gaming-90mb0ss0-m0eay0-a1558163.html 169€
Corsair CMK32GX4M2B3000C15 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html 263€
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html 6€

Grafikkarte aufrüsten:
Palit GTX 1080 GameRock Premium https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html 588€ oder
Palit GTX 1080 Ti GameRock Premium https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-premium-neb108th15lcg-a1599329.html 835€ bzw. 247€ mehr.

Den Rest deines Rechners sollte man übernehmen können.

Dann solltest du auf Windows 10 umsteigen:
Mit dem Media Creation Tool http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 Windows 10 auf einen USB-Stick laden und mit deiner Windows 7 Seriennummer installieren.

Du kannst dir die 798€ für die CPU auch sparen.

Willst du die "ultimative" Lösung, müsstest du die CPU Köpfen, um die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader gegen bessere auszutauschen.
Und anschließend die CPU, so weit wie ein stabiler Betrieb möglich ist, übertakten.

Tool zum Köpfen: Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
Wärmeleitpaste (Flüssigmetall): Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe und Zusammenstellung, aber Köpfen traue ich mir selbst mit Tools nicht wirklich zu. Habe sowas einfach noch nie gemacht und wenn ich Pech habe, scheitert mein Vorhaben schon am Zusammenbauen. :freak: Ansonsten ist die Auflistung schon mal eine sehr hilfreiche Orientierung!

Lohnt es sich abgesehen vom geringen Leistungszuwachs gegenüber meinem i7 4790K denn, den 7700K ohne OC und ohne Köpfen zu betreiben? Würde der ohne OC und ohne Köpfen auch heiß werden? Ist schon bekannt, ob die Temperaturproblematik bei zukünftigen CPUs besser gelöst wird? Könnte auch 1-2 Monate warten, wenn es denn sein muss. Aber Köpfen kommt definitv nicht in Frage, auch wegen der Garantie.

Spricht etwas gegen eine ZOTAC 1080Ti oder warum würdest du mir die Palit empfehlen?

Hier noch mal einige Angaben bei ca. 10 Minuten Flug bei mitteldichter Bewölkung:

gpu.png

task.png

konfig.png
 
Für mich sieht es so aus als ob die GPU teilweise ausgelastet und teilweise nicht ausgelastet wird.
Bei der CPU Auslastung ist es schwer zu beurteilen, da der Main-thread über die CPU Kerne "wandert".

Eventuell gibt es die Möglichkeit den Thread auf Kerne zu locken um es besser beobachten zu können.
Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Die CPU zu tauschen wird nach meiner Meinung weniger bringen als die Grafikkarte zu tauschen.
(CPU -->fast selbe IPC, bei fast selbem Takt wie 7700k)

Wunder würde ich aber auch beim tausch beider Komponenten nicht erwarten.

Auf jeden Fall würde ich versuchen alle Möglichkeiten von Ingame und Treiber Grafikeinstellungen durchzuprobieren.
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein wenig untergegangen, trotzdem möchte mich bei allen für die wertvollen Anregungen und Tips bedanken, die mir bisher eine große Hilfe waren/sind. Auch danke an IBIXSI, hätte nicht erwartet, dass hier noch was kommt.

Folgendes:

Nach intensiver Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, den alten PC zu verkaufen und mir stattdessen einen Neuen zu gönnen. Ob ich meine SSDs übernehme, muss ich noch abwägen. Ansonsten will ich keine Hardware übernehmen. Der bevorzugte Händler bleibt nach wie vor Alternate mit seinem PC-Konfigurator. Preislich möchte ich mich im selben Rahmen (2.000€) bewegen, auf etwas mehr kommt es aber auch nicht an, Maximum sind aber 2.500 €.

  • Köpfen kommt nicht in Frage.
  • OC vorerst nicht vorgesehen.
  • Einsatz eines bis maximal zwei neue Monitoren in Bälde vorgesehen. (Noch unschlüssig welches Modell, 4K kein Muss)


Neue Aufstellung:

  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K
  • Motherboard: ASUS STRIX Z270F GAMING ODER ASUS STRIX Z270H GAMING (schwierige Entscheidung, DisplayPort wäre schon ne feine Sache, gibt es denn starke Argumente für oder gegen die beiden Boards?)
  • RAM: Corsair CMK32GX4M2B3000C15 (32 GB, würde auf beide Boards passen)
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Pro ODER Noctua NH-D 15 (laut Empfehlungen in anderen Threads, da etwas bessere Kühlleistung, dafür aber etwas lauter als der Dark Rock Pro 3)
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti (bei AORUS soll die Kühlung wohl besser sein und von der Palit habe ich hier im Forum nichts Gutes gelesen)
  • Netzteil: be quiet! POWER ZONE 850W ODER Corsair RM850X 850W, (die Auswahl an Netzteilen ist beim PC-Konfigurator leider abhängig von der Zusammenstellung und geht ab 800 W los)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
  • SSD: Samsung EVO 850 1x 500 GB
  • DVD-Brenner: LG GH24NSD1
  • OS: Windows 10

Was meint ihr? Passt das so?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich nach wie vor offen. Insbesondere beim Motherboard und beim Netzteil weiß ich nicht so recht... Auch wenn der/die/das Noctua hier im Forum sehr beliebt zu sein scheint, sind die Unterschiede zum Dark Rock Pro 3 dann wohl doch nicht so groß.
 
D.h. du kannst gar kein 600W Netzteil auswählen? Darf man fragen was Alternate dafür will insgesamt?
 
Genau, Netzteile mit weniger als 800 Watt werden mir gar nicht erst angezeigt.

Der Spaß würde etwa um die 2.212,39 € kosten.

Mit Zusammenbau-Service kommen dann auch noch mal 100 € dazu, wenn ich mich recht entsinne.

Und natürlich noch die Versandkosten. :D
 
Zurück
Oben