PC für Gaming und Video Editing

Nerdyy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
10
Hi!
Ich habe mir gedacht, diesen PC zu kaufen:https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
habe allerdings noch ein paar Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Division 2, irgendwann RDR3 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe diesen Ultrawide-Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B07PQ4MPT6
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe reichen sicher, generell ist mir die Grafik bei Spielen nicht superwichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich wäre schön, ansonsten 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber ich schneide sehr oft Videos für die Arbeit (teils 30-45 min) mit Adobe Premiere, After Effects, Photoshop etc. Es ist mir sehr wichtig, dass da alles so flüssig wie möglich läuft. Kurze Ladezeiten, schnelles Rendern etc. - also ist viel RAM wichtig (oder?)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja. Ich hatte mir nach den Empfehlungen hier schon meinen alten PC zusammenstellen lassen und der war top (irgendwie nicht mit diesem Account tho) - das Problem ist, dass er viel zu schnell heiß wird und der Lüfter auf extrem hoher Geschwindigkeit startet, sodass es klingt, als würde ein Helikopter starten, wenn ich ein Spiel mit guter Grafik starte. Also ist der PC viel zu laut. Das möchte ich dieses Mal vermeiden und sehr großzügig mit Lüftern etc. sein, damit der Rechner nicht so schnell heiß wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/gp/product/B07PQ4MPT6 - 120 Hz, Freesync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, sieben Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Geld, was die o. g. Kombination kostet. Ich habe bereits eine Radeon RX 6800 XT.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sicher noch warten, aber zahle lieber nen kleinen Aufpreis als lange zu warten oder Preise zu vergleichen etc.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop wäre optimal, ansonsten würde ich bei meinen Freunden rumfragen oder einen freiwilligen Helfer anschreiben.

Danke im Voraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@ghecko Danke für die tolle Antwort :)
Beim Budget wollte ich schon so bei 1000 bleiben, weswegen ich auch den PC hier verlinkt habe:
http://geizhals.de/?cat=WL-969878 - du hast nen besseren Prozessor und mehr RAM vorgeschlagen - was sagst du dazu, nen Ryzen 7 zu nehmen und 64 GB Ram?
 
Geht auch, es war Eingangs nur nicht klar was genau du jetzt mit dem hier meinst:
Nerdyy schrieb:
Das Geld, was die o. g. Kombination kostet.
Ob das jetzt das Budget ohne oder mit GPU ist, welchen Preis du für die GPU veranschlagst usw...

Beim nächsten mal einfach ein klares Budget vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nerdyy schrieb:
Beim Budget wollte ich schon so bei 1000 bleiben, weswegen ich auch den PC hier verlinkt habe:
http://geizhals.de/?cat=WL-969878
Ein paar kleine Anmerkungen:

Bei der NVMe würde ich zur von @ghecko empfohlenen SN750 greifen, Leistungsmäßig tut die sich praktisch kaum etwas mit der Samsung, die SN750 kannst du z.Z. für knapp über 90€ bekommen ist mMn ein fairer Deal für das Gebotene.

Beim Mainboard bekommst du das minimal besser ausgestattete MSI MPG B550 Gaming Plus etwas günstiger als das B550-A Pro.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Ein paar kleine Anmerkungen:

Bei der NVMe würde ich zur von @ghecko empfohlenen SN750 greifen, Leistungsmäßig tut die sich praktisch kaum etwas mit der Samsung, die SN750 kannst du z.Z. für knapp über 90€ bekommen ist mMn ein fairer Deal für das Gebotene.

Beim Mainboard bekommst du das minimal besser ausgestattete MSI MPG B550 Gaming Plus etwas günstiger als das B550-A Pro.
Wunderbar. Die HDD hatte ich von Mydealz geholt und dein Mainboard hinzugefügt.
Habe jetzt doch den Ryzen 9 (von @ghecko )genommen (irrational, wahrscheinlich aus Konsumgeilheit) und bin bei 1300 gelandet. Mit Grafikkarte also 2100.
Wahrscheinlich vollkommen überzogen für meine Ansprüche aber was solls.

Danke für eure Hilfe... das Forum hier ist echt der Hammer.

Zwei kurze Fragen noch, für die ich nicht extra Threads erstellen möchte - vielleicht liests ja noch wer:

1) Macht es Sinn, meinen alten PC als Gesamt-PC zu verkaufen - z. B. bei Ebay Kleinanzeigen - oder soll ich die teuerste Komponente (Radeon R9 390) separat einstellen?

2) Wenn ich den PC von einem "Helfer" hier zusammenbauen lasse - was ist eine adäquate Entschädigung? Ich hatte so an 30-40 € gedacht.

LG
 
Nerdyy schrieb:
Wahrscheinlich vollkommen überzogen für meine Ansprüche aber was solls.
Die sind mangels Informationen schwer einzuschätzen:
ghecko schrieb:
Kommt aber eher auf das Material an, was du schneidest. Und wie viele Effekte, Filter usw. du so benutzt.
Aus was dein alter PC besteht wissen wir ja auch nicht.
fyi: Es ist ziemlich leicht, einen 5900X und 64GB RAM mit Videoediting voll zu beschäftigen, wenn man an den richtigen Reglern dreht.

Nerdyy schrieb:
Macht es Sinn, meinen alten PC als Gesamt-PC zu verkaufen - z. B. bei Ebay Kleinanzeigen - oder soll ich die teuerste Komponente (Radeon R9 390) separat einstellen?
Einzeln bekommt man meist mehr raus, ist aber auch mehr Aufwand.
Nerdyy schrieb:
Wenn ich den PC von einem "Helfer" hier zusammenbauen lasse - was ist eine adäquate Entschädigung?
Das solltest du mit dem Helfer ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein jetziger PC geht schon in die Knie wenn ich bei After Effects eigene Animationen erstelle und da ein bisschen rumprobiere. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich da nun erstmal keine Barrieren habe.
:-*
 
Nerdyy schrieb:
Wahrscheinlich vollkommen überzogen für meine Ansprüche aber was solls.
Für reines Gaming bringt es Stand heute nichts, kann sich in Zukunft aber ändern, bei der Software kann das aber schon ganz anders aussehen.

Nerdyy schrieb:
Macht es Sinn, meinen alten PC als Gesamt-PC zu verkaufen - z. B. bei Ebay Kleinanzeigen - oder soll ich die teuerste Komponente (Radeon R9 390) separat einstellen?
Wie sieht denn der Rest-PC aus?
Ist es eine CPU mit iGPU?
Alles in allem gehen die Grakapreise gerade zurück 200€ könnten aber durchaus immer noch für die 390 drin sein, da würde ich tatsächlich über einen Einzelverkauf nachdenken.
Wenn die CPU deines alten PCs eine iGPU hat sollte man den auch so vernünftig loswerden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdyy
Moin,

Intel Core i5 6400 4x 2.7 GHz, laut Google mit "Intel HD Graphics 530" - also iGPU (?)
MB ASRock B150M Pro4 Intel B150 Dual Channel DDR mATX Retail
DDR4 8 GB (2x 4096 MB) DDR4-2133 DIMM
PSU 530W Enermax Revolution XT Modular
+ 1 SSD, 1 "normale" HDD

Ich denke ich verkaufe die Grafikkarte separat und dann das Ding als "Bürorechner" oder so.

Auf jeden Fall nochmals Danke für eure Hilfe. :daumen:
 
Nerdyy schrieb:
Intel Core i5 6400 4x 2.7 GHz, laut Google mit "Intel HD Graphics 530" - also iGPU (?)
Jep das ist die iGPU du kannst also die Graka ausbauen, verkaufen und den Rest dann extra oder als Zweit/Bürorechner weiter verwenden da spricht nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdyy
Zurück
Oben