PC für Lightroom/Photoshop

PS und LR sind beides in der version keine programme die mit mehr als 4 kernen viel anfangen, daher nutzen auch die Benchmarks recht wenig. was in den nächsten jahren kommt, kann dir natürlich niemand genau sagen.
jedoch ist davon auszugehen, dass diese programme immer mehr pralellisiert werden, da bei ca. 4GHz eine grenze liegt, die CPUs nicht sinnvoll überschreiten könnten. echt performance-sprünge können dann nur noch durch mehr kerne erbracht werden und nicht mit optimierungen die vielleicht 5-10% mehrleistung bringen.
 
Genau dadrum sollte er den 6Kerner (auch) holen. Parrallelisierung, Zukunft, ... .
Zudem sieht es mit dem Turbo folgendermaßen aus:
i7-2600K vs. i7-3930K
Standardtakt: 3,4GHz vs 3,2GHz
1-Kern-Volllast: 3,8GHz vs 3,8GHz
2-Kern-Volllast: 3,7GHz vs 3,8GHz
3-Kern-Volllast: 3,6GHz vs 3,6GHz
4-Kern-Volllast: 3,5GHz vs 3,6GHz
5 und 6-Kern-Volllast: "nicht möglich" vs 3,5GHz
Alles nachlesbar u.a. ca. mittig bei der engl. Wiki. Zudem sollte auch beachtet werden, dass einige Optimierungen bzw. Verbesserungen in die 3rd Generation eingeflossen sind.
 
Ok danke dann wirds wohl der 6 kerner. :) Morgen schau ich mal wo ich ihn am günstigsten herbekomme. :D
Ergänzung ()

Bin grad noch am Überlegen ob ich den PC nicht selber Zusammenbaue... Aber vorallem Treiber Installieren habe ich noch nie gemacht genau so wie Windows Installieren. :( Weiss nicht ob ich das hinbekomme...

PC zusammenbauen habe ich ebenfalls noch nie gemacht. Das einzige was ich schonmal gemacht habe, ist eine Festplatte einbauen und ein Netzteil einbauen. Weil beim alten PC ist die Festplatte voll geworden und das Netzteil eingegangen.

Das hab ich so weit hinbekommen. Alles andere wie zb RAM einbauen oder Prozessor bzw Lüfter einbauen bzw Grafikkarte einbauen habe ich noch nie gemacht...

Hab irgendwie angst davor das ich die Treiber nicht draufbekomme. Hab meinen PC vor über 6 Jahren als Komplettsystem gekauft und nie irgendetwas verändert weil ich Angst hatte das irgendwas nicht mehr Funktioniert...

Firma hier in der nähe baut den PC nur zusammen wenn sie die Komponennten selber bestellen (zu deutlich höheren Preisen als Geizhals)

Dann noch die Kosten für den Zusammenbau... Hab mich auch wegen einer 2TB Festplatte erkundigt. Der Herr meinte es gebe Aktuell einen Festplattenmangel und 2TB würden über 200 Euro kosten. :rolleyes:

Mal sehen ob ich noch einen andern Laden finde. Habe keine Lust 350 Euro mehr zu zahlen als Nötig... :mad:

Oder ich riskiere es wirklich selber...
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches Anliegen wie Superknipser.

Brauche für gewerblichen Einsatz einen neuen PC für Bildbearbeitung mit vielen großen Dateien (Panoramen),
für Videobearbeitung (VideoHD und HD Bildershows) Soundbearbeitung und gelegentliche 3-D Sachen.

Zur Zeit sind ja die Intel 2011 . X79 Boards Zusammenstellungen etwas teuer.
Soll ich 1/4 bis 1/2 Jahr warten bis diese preiswerter werden?

Alternativ hab ich mir folgendes zusammen-"gedacht":

Intel Core i7-2700K , 4x 3,5 Ghz LGA1155
ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
32GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4
Gainward GeForce GTX 560, 2GB GDDR5 könnte auch GTX 460 sein? (sollte mit Premiere CS5 laufen)
Corsair Professional Series Gold AX750, 750 Watt
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4
Soundkarte ESI Juli@, PCI
Festplatten SATA 3 und Sata 6 sind vorhanden.

Da "nur" 32Gb Ram draufpassen habe ich mir überlegt für temporäre Dateien (Photoshop-Cache,
Video-Temp ...) das OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 reinzuhängen (http://geizhals.at/de/666986).

Was haltet Ihr davon?

Danke Wolfgang

P.S. 1: Kühler hab ich an Noctua gedacht.
P.S. 2: Brauchte noch einen Kartenleser - auf was muss ich achten, welcher ist zu empfehlen (hab ein Billigteil nach ca.1/2 Jahr entsorgen müssen)
 
Warten ist immer so eine Sache. Ich mache es immer so, richtig oder garnicht. Such mir einen gewissen Zeitpunkt/Komponente/... raus an dem ich es "alles" fest mache (natürlich alles vorher bedacht).

Ich würde auf das Sockel 2011 System setzen, schon allein wegen:
- Quad-Channel
- Ansprechung von 8 RAM-Slots
- bis zu 128GiB-RAM
- DDR3-1600MHz-Support
- 40 PCIe-3.0-Lanes
- z.Z. bis 6-Kerne (2 von den 8 sind deaktiviert oder "gelasercuttet")

Oder auf Ivybridge im Sockel 1155, wenn das Geld nicht so "flüssig" ist, weil:
- Einstufung in geringere TDP-Klassen
- bis zu 20% mehr CPU-Leistung möglich als Sandy-Bridge-Sockel-1155-CPUs
- bis zu 30% mehr IGP-Leistung möglich als Sandy-Bridge-Sockel-1155-CPUs
- PCIe-3.0 möglich (Chipsatz ...75/77)
- DDR3-1600MHz-Support

Oder wenn die Zeit nicht drängen würde auf Ivy-Bridge-E im Sockel 2011, was die oberen beiden vereinen würde und z.B. 8-Kerner bieten würde.

Was ich nicht machen würde:
- i7-2700K kaufen, nimm den 2600K (ist komplett identisch, nur der freie Multi ist 34 und nicht 35, einfach im BIOS/UEFI ändern)
- [Board ist IO]
- 1600MHz werden nur mit einer Ivy-Bridge supportet, der i7-2600K/2700K ist Sandy-Bridge, die nur 1333Mhz-Riegel offiziell unterstützen, kannst aber für besseren Teiler 1600er nehmen, das funktioniert (außer RAM und Board mögen sich nicht).
- Bei der Revo-Drive würde ich bei Asus nochmal nachfragen, nicht das nur GPUs in den PCIe-Slot funktionieren. (davon booten ist noch viel seltener). Da ich sehe, Du hast sie 2x aufgelistet, soll das OS auf eine von den? Wenn ja, frag auch gleich mal, nicht das der 2. PCIe im x8-Modus läuft und die GPU im 1. PCIe auch mit nur x8-Modus, das bremst nämlich ein wenig. Schlimm wird es erst ab x4-Modus. Wenn Du schon unbedingt solche "spielchen" machen willst, dann nehme aber eine €/GiB geringere und schnellere z.B. Revo Drive 3 240GiB. Falls Du wirklich 2 kaufen wolltest, dann nehme lieber nur eine 480er, stecke diese in den 3. PCIe-Slot und zwar die Max-IOPS-Version, ist ja nur 5€ teurer als die "normale".
- GPU kann ich nichts dazu sagen, außer wenn Du eine Ivy-Bridge-CPU nimmst, dann nehme eine GPU aus der AMD HD7xxx-Serie, die hat PCIe-3.0. Auch die HD6xxx-Serie hätte einige Vorzüge gegenüber den NVIDIA's.
- Netzteil ist viel zu groß. Einfach CPU-TDP (z.B. i7-2600K 95W) und GPU-Verbrauch (z.B. GTX 560TI 150W) addieren, dazu 15-30W fürs Motherboard (je nach Ausstattung) und 5-10W für jeden RAM-Riegel/Laufwerk/Zusatzkarte/Lüfter dazu addieren. Das ist dann der Maximumwert (Peak), den Du nie erreichen wirst. Über 400W wirst Du kaum kommen. Nimm z.B. eins von BeQuiet aus der Straight Power E9-Serie wahlweise auch mit Kabelmanagement, und Du bezahlst nur die Hälfte des Corsair, ohne Qualitätseinbusen etc. zu haben.
- [Brenner ist wahrscheinlich IO, habe sehr gute Erfahrung mit den BH10LS30 von LG gemacht]
- Soundkarte brauchste "eigentlich" nicht, außer Du hörst mehr als jeder normale und hättest das passende Soundsystem, die Onboard-Lösungen sind mittlerweile richtig gut, egal ob analog oder digital.
- SATA 6Gbit/s-Platten bringen zwar nichts im vergleich zu 3Gbit/s HDDs, aber wenn schon verhanden, dann nur als allgemeiner Daten-Speicher, den davon lesen oder schreiben, wärend der Berechnung/Bearbeitung in Photoshop bremst den ganzen PC. Schiebe einfach vorher die Daten von der HDD auf die PCIe-SSD, auch wenn das ein Zwischenschritt ist, die Zeit dafür holste allemal wieder raus (ich kenne es bei HD-Videos).

Der Kühler hängt von der Gehäusebreite, der Lautstärke und dem TDP-Wert der CPU ab. Ich würde zu Volkupfer-Kühler und/oder ab 120mm Lüfter mit 4pin-Anschluss, hohen m³/h-Wert und niedriger Drehzahl raten. Einer von Noctua wäre dieser hier, ist aber jetzt nicht so der "Brüller". Mugen 3 (habe sehr gute Erfahrung) und Macho sind die am Oberen Ende. Wenn nicht sogar zu Wasserkühlung (keine Erfahrung).
Habe bisher noch keinen internen Kartenleser kaputt bekommen/gemacht. Selbst habe ich den schon seit fast 5 Jahren, extra mit eSATA, damit ich die externen HDDs (auch keine fertigen aus dem Laden) daran anschließen kann, USB ist leider nichtmal 1/4tel so schnell.

Falls Dir beim Sockel 1155 32GiB zu wenig sind, auch die 64GiB beim 2011, es gibt auch eine 128GiB-Möglichkeit mit einem Sockel 2011-Board, dann brauchste keine 2 (?) Revo Drives, und arbeitest einfach im RAM, mit oder ohne RAM-Disk, je nachdem, was bei Dir mehr bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke Blue Cube,

Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps.
Vom OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 war nur der Einsatz eines Teiles gemeint.
Sozusagen als Photoshop, Video Cache ....
Der Tipp mit dem MSI-Board ist ja auch überlegenswert - im Moment habe ich eher bei ASUS geschaut.
Hatte früher mal Probleme mit einen MSI-Board - hat sich ja vielleicht geändert?

Danke, ich muss mir das nochmal alles in Ruhe ansehen (ich hoffe ich habe morgen dazu Zeit).

Grüße Wolfgang
 
Ich halte selber nicht so viel von MSI, habe schlechte Erfahrungen gemacht, u.a.:
- zu wenig Info (auf der Herstellerseite/Handbuch)
- nach kurzer Zeit kaputte Spannungswandler, die meisten, waren ohne Kühlkörper
- ...

Dann bin ich selbst und mit der Beratung und den Zusammenbau für andere zu ASUS, weil u.a.:
- mehr Ausstattung / Infos / Qualität (vorallem bei µATX: einer der 1. war P5B-VM, der mit einer QX6700-CPU kombiniert wurde, bis zu 4,4GHz waren drin von Standard 2,66GHz, ASUS gab den Support dafür frei, obwohl der Chipsatz es offiziel nicht unterstützte, da Extreme-Edition. Danach kam z.B. ein MAXIMUS II GENE einer der sehr wenigen mit den 16GiB möglich sind. Eines der letzten war MAXIMUS IV GENE-Z, obwohl er ein Sockel-2011-System mit dem RAMPAGE IV GENE haben wollte, was aber mit besser CPU insgesamt ca. 400€ über sein Budget (1400€) gewesen wäre.)
- sehr guter Support
- (habe aber auch von denen nie die "günstigen Unterklasse"-Boards genommen)
- ...

Weiterhin solltest Du dir überlegen, ob vllt ein Serverboard dann besser wäre, wenn Du das MSI wölltest.
Es gibt zwar 16GiB-Riegel (bei 128GiB ist man bei ~1600€) aber nur REGISTED-ECC, was die CPU aber nicht unterstützt und schon garnicht über 32GiB (offiziell). Ob das Board muckt, wenn REGISTED-ECC-RAM drin ist müsste man einfach probieren, ich glaube aber nicht, schon alleine wegen den REGISTED. Die Server-CPU-Reihe XEON-E5 könnte vllt mehr, da diese "immer" für mehr RAM offiziell freigegeben sind, ob und wieviel es ist, konnte ich nichts finden.
Ergänzung ()

Meine Empfehlung (bei Mindfactory ist der Versand zwischen 0 und 6 kostenlos).

ASUS Boards (entweder oder, nur Unterschiede aufgelistet):
- 278,71€ P9X79 Deluxe (kein PCI, +2x USB3.0 ext., -2x USB2.0 ext., +1x GLAN, WLAN b/g/n)
- 238,96€ P9X79 Pro (kein PCI, -2x USB2.0 int.)
- 212,00€ P9X79 (1x PCI, -1x eSATAp, 1x FW, 1x PS2-Combo, -2x USB3.0 int., 1x COM int., kein BT, -1way SLI)

INTEL CPU i7-3930K 522,68€

RAMs (insgesamt 64GiB):
- Deine genannten Corsair Vengeance (439,04 bis 492,44€)
- oder die G.Skill RipjawsZ mit XMP 538,20€ (mit der Firma habe ich gute Erfahrungen gamacht)

SSD
- Entweder eine die €/GiB günstiger/besser ist ala 240GiB für 447,95€ wovon ich trotzdem abrate, da "relativ" genug RAM vorhanden
- oder/daher lieber 1-3 SSDs, die kleine(n) vllt im RAID - KLEIN je 146,21€ - GROß je 295,02€

Grafikkarte, Netzteil, Brenner, Kühler (Beispiel, Achtung Rev. B für Sockel 2011), Soundkarte, HDDs, Gehäuse hatte ich schon oben alles geklärt/gesagt.

Insgesamt wird es ein teurer Sockel-2011-Spaß, ca. +2000€ (je nach Wahl). Das sollte sehr sehr sehr gut überlegt sein. Die "min. 3-5 Jahre Ruhe" inbegriffen.

Viel Spaß, würde mich über Kenntnisname deiner Entscheidung/Wahl freuen, vllt hilft mir es auch weiter.
 
Hallo,

Danke für die Hinweise.

Habe nach einigen Recherchen, wegen Revo Drive, etwas abgespeckt und stehe nun vor diesen zwei Alternativen:

1155 Variante: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-219705

2011 Variante: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-219712

Ein Ausbau mit OCZ Revo Drive 3 ist ja auch später möglich.
Tendiere nun etwas mehr zu der 2011-Variante, auch weil die Ivybridge wahrscheinlich erst im 3. oder 4. Quartal erscheinen und die Preise eh noch unbekannt sind.

Bei dem Rams in der 2011 variante hab ich mich wohl etwas vertan: Zweimal die von Dir empfohlenen
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10Q-32GBZL) sind wohl passender.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Nvidia sollte es möglichst sein (nicht unbedingt!) , 2x DVI 1x HDMI und 2GB (2 Monitore je 1920x1200) sollte sie haben, leise sollte sie sein und sie sollte auch für Premiere Pro CS5.5 und evtl. auch später für CS6-Suite geeignet sein - bin da noch offen und interessiert für andere Empfehlungen.

Noch eine Frage: Ich hab immer mal Probleme mit sich lockernden SATA-Kabeln - welche sitzen wirklich fest? Und brauch ich für SATA 3 andere Kabel?

Danke für Hilfe Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen erstmal beide "relativ" gut aus.
Wegen der Grafikkarte kann ich Dir nicht viel helfen, brauche selbe"keine gute", daher zu wenig Ahnung.
Die RAMs im Sockel 2011 System sind 8x 8GiB. Sollte also passen, meine genannten sind etwas schneller aber auch etwas teurer.
Mit dem Sockel 2011 Board kann ich mich nicht anfreunden, wenn Dir die Optik und die Schnittstellen gefallen/reichen, dann OK. Bei mir haben weder Plastik (noch Lüfter) auf den Board etwas zu suchen. Ich hatte ja schon welche genannt.
Mit Plextor-Brennern kenne ich mich nicht aus, hatte noch keinen in der Hand. LG hatte ich von Anfang an und bin sehr beeindruckt, von Leistung, ... . Habe selbst das gelistete Modell.

Ein halben 1000er mehr für 50% CPU-Mehrleistung und doppelt soviel RAM.
 
Entscheidung zugunsten 2011 ist gefallen.
Das Board ASUS Sabertooth X79 habe ich ausgewählt weil ich für eine vorhandene PCI-Sounkarte (für Musikbearbeitung, Musikschnitt, gelegentliche Aufnahmen) einen Steckplatz benötige.
Eine neue Soundkarte will ichderzeit nicht noch erwerben
Ich weiß nicht ob ich die Soundkarte in eine andere Schnittstelle PCIe stecken kann oder ob es funktionierende Adapter gibt. Wenn ja wäre ein lüfterloses Board auch mir lieber.

Danke Wolfgang
 
Zurück
Oben