PC für UHD encode

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll zum encodieren in h264 und h265 über CPU mit Handbrake genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten geräuschlos

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Crucial MX500 250GB
16GB DDR4 2133 von Crucial
16GB DDR3 1600 von Crucial
ASRock H87 Board
GTX 750Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Schraube ich selbst zusammen


Moin zusammen, ich möchte mir eine kleine leise Kiste lediglich zum encodieren von UHD Videos zusammenbauen.
Preislich habe ich keine Vorstellung, sollte aber so günstig wie möglich sein.

Es geht mir nicht darum, dass das encoden schnell geht, kann gerne einen Tag dauern, hauptsache der PC ist so günstig wie möglich und recht sparsam vom Stromverbrauch.
Werde wohl auf gebrauchte Hardware zurückgreifen, aber da ich weiß auch nicht was sinnvoll ist.
Internen Speicher brauche ich nicht mehr als die 250GB SSD die ich habe, mache sonst alles über Netzwerk oder externe Platten.

Habe noch 16GB DDR4 die ich benutzen könnte, aber auch 16GB DDR3 und ein H87 Board.
Habe schon überlegt auf das H87 einen i7 4770 zu machen den man gebraucht für 40€ bekommt, aber ich weiß nicht ob der h265 encodieren kann.
Ansonsten dachte ich an einen gebrauchten Ryzen auf AM4 und stecke die 750 Ti dazu fürs Bild.

Grüße
TøxicGhøst
 
TøxicGhøst schrieb:
Der PC soll zum encodieren in h264 und h265 über CPU mit Handbrake genutzt werden
TøxicGhøst schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass das encoden schnell geht, kann gerne einen Tag dauern, hauptsache der PC ist so günstig wie möglich und recht sparsam vom Stromverbrauch.
Naja, wenn du CPU encoding machen willst, dann läuft die CPU immer am Anschlag ... das liegt in der Natur der Sache ...

in Summe wäre wohl ein System mit iGPU sicher sparsamer als die alte 750Ti mit zu verbauen ...

was und wie, ist jetzt mehr oder weniger egal, CPU encoding braucht einfach CPU Leistung, ich bevorzuge hier Intel Systeme, aber das ist persönlicher Geschmack ... haben auch in älteren Versionen bereits keine Probleme hevc zumindst zu decoden und das spart dir wenigstens etwas Last ...

je schneller jetzt die CPU ist, desto schneller encodet die auch, desto mehr verbraucht Sie aber in der Regel auch ... daher jetzt schwer einzuschätzen was in Summe sparsamer wäre ... und leise .... wird auch spannend da die CPU halt voll läuft und gekühlt werden muss über den Zeitraum ...

mit Hardware encoding sieht das natürlich anders aus ;) aber es wird nen Grund geben warum du software encoding bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Er hat einen 5800X3D. Mit einem Encordingtest weiss er wie günstig und schnell es für ihn sein darf. Lautlos geht oft selbst nur mit einem potenten Kühlkörper, wenn die CPU unter Volllast rechnet.
 
Naja, ein wirklich schnelles System kostet schon so viel mehr in der Anschaffung, dass die Stromerparnis sich erst nach Jahren rentieren würde.
Mein 5800X3D braucht ca 10 Stunden für das encoden.
Der Haupt PC soll halt nicht damit belastet werden.
Dachte an eine 65W CPU, leiser Luftkühler.
Die Frage ist nur welche ich nehme.
Keine Ahnung, wie lange bspw der alte i7 4770 für das encoden brauchen würde.
 
TøxicGhøst schrieb:
Naja, ein wirklich schnelles System kostet schon so viel mehr in der Anschaffung, dass die Stromerparnis sich erst nach Jahren rentieren würde.
sofern diese überhaupt existiert ...

schneller ist nicht immer sparsamer ...

Beispiel, ich encode meine Aufnahmen in hardware (eigenes ffmpeg scripting) h264 > hevc 1080/25 (50)p

meine iGPU (UHD630) benötigt bei ~ 80fps ~ 25 W (Quicksync)
meine dGPU RTX3080ti benötigt bei ~ 330fps ~ 130 W (Nvenc)

4 x schneller, 5 x höherer Verbrauch ... Ergebnis sollte klar sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Der alte Haswell ist potent, auf guten ZEN 1 Niveau. Aber ihm fehlen die Kerne. Was jetzt auf deinem 5800X3D 10 Stunden braucht, wird auf dem 4770 mindestens einen Tag benötigen und Hyperthreading ist nicht so stark wie AMDs SMT Integration. H265 fordert zusätzlich Leistung über die CPU ein. Aktuelles Quicksync wäre potent, ist aber kein reines Softwarencoding. Dann würde auch ein aktueller intel 12100 reichen.

Man kann sich einen ZEN+ Achtkerner kaufen, die teils günstig verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Mal eine Frage:
Ist dir die Qualität von Hardware Encoding zu schlecht in der Ausgabe?
Mit den richtigen Einstellungen sieht man kaum Unterschiede zu Software Encoding und benötigt je nach verwendeter GPU nur einen Bruchteil Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
redfng schrieb:
Ist dir die Qualität von Hardware Encoding zu schlecht in der Ausgabe?
Ja, möchte die bestmögliche Qualität.
Habe es auch mit der 4080 probiert, sah 1. schlechter aus und 2. bräuchte es auch min. 2 Stunden.
Zeit ist wie gesagt egal, Hauptsache es läuft nicht auf meinem Hauptrechner.
Selbst wenn Hardwareencoding die gleiche Qualität liefern würde, wäre die Anschaffung einer gescheiten Grafikkarte dafür wieder zu teuer.
 
TøxicGhøst schrieb:
Habe es auch mit der 4080 probiert, sah 1. schlechter aus und 2. bräuchte es auch min. 2 Stunden.
interessehalber, was encodest du denn von > zu ... ?

und bei der Zeit, ist es recht sicher ein Setting Thema ... ja, Hardware encoding kann man nicht einfach die software settings adaptieren ...

meiner Erfahrung nach bringt software encoding nur bei der "Größe zu Qualität" noch einen kleinen Vorteil, aber rein qualitativ ... sehe ich bei 1080p gar keinen Unterschied mehr, nicht falsch verstehen, du wirst deine Gründe haben und passt, nur interessehalber ...
 
Mal über einen gebrauchten Mac Mini M1 nachgedacht? Absolut lautlos, absolut effizient, preiswert und meiner encoded z.B. mit VideoProc (beruht auf ffmpeg) mit 50% der Leistung meiner alten RTX 3090. Hatte mich schwer beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
So um zu encoden muss man folgendes wissen
Erstens es kommt auf die encodereinstellung an.
Platzsparend und qualitativ etwa gleich cqf
Constant quantisier factor
Und Platzsparend aber leicht schlechtere qualität crf
Constant rate factor

Das cqf oder nur qp basiert auf analyse der bildunterschiede und kombiniert Inhalts Daten die gleich sind zu reduzieren spricht gop wird größer (group of pictures) aber das frame An sich reduziert nicht die Qualität.

Das crf basiert auf analyse der Bewegung und reduziert die bitrate bei schnelleren Bewegungen das ist zeit orientiert, also basiert nicht auf GOP sondern stellt die vbr so ein das für Menschen kein unterschied wahrnehmbar ist zum original .
Die Faktoren 0 bedeutet quasi raw format bei beiden. Maxed sind 52 was unansehnlich ist
Die norm ist cqf 20-26 standard ist 20
Dabei nutze ich für Archivierung cqf nur in Ausnahmefälle mit 20 auf 720p (nvenc Vorrendern beim vegas pro bearbeitung)
viel öfter nutze ich crf wert 24-26 für das endgültige Archivierung.

Bei diesen encodereinstellungen hilft es nicht mehr, mehrkerne desto schneller
Hier ist als erstes die IPC der cpu zu sehen und danach maxed 16 Threads

Somit dürfte ein am5 r7 7700x die beste Lösung sein
Intel indes wird schwieriger da so1700 heftige Probleme mit Latenzen hat
Da käme nur so 1200 mit core i9 10900k infrage
Da die Plattform EOL ist ist das keine option mehr


Demzufolge

am5
r7 7700x 350€
b650 gaming x 250€
32gb ddr5 5200 jedec (1,1v) cl38 100€
bq pure power 12 550w 80€
gehäuse 100€
alphacool eisbaer 240lt 110€
kingston kc3000 2tb 120€
wd sn570 2tb 100€
~1210€

Alternativ am4
r7 5800x 200€
32gb ddr4 3600 cl18 70€
Lukü wie artic e34 35€
gt1030 80€
Rest identisch
~785€

Der unterschied ist das am4 system ist um etwa 20% langsamer also braucht diese mehr Zeit

man kann Encodern aber parallel laufen lassen mache ich immer min 3 Instanzen bevor die cpu dicht macht ich hab nen am4 system r7 3800xt
720p von raw oder h24 auf h265 im schnitt bei 70-150fps je nach Bildmaterial
1080p zwischen 20-40fps
Wie schnell das geht hängt vom material ab.
Stur einfach cbr zu nutzen reduziert die Qualität oder die files werden extrem groß wird aber einfacher zu decoden der Hauptgrund warum 20-50mbit bei videos gibt in 720p
Die norm bei h264 720p erreiche ich oft 1mbit bis 3mbit über cpu nvenc sind es 6-12mbit

Nvenc nun dieser ist zu gebrauchen mit dem qp Modus der inoffiziell ist wird unter handbrake nicht wirklich unterstützt.
Ideal ist avidemux da lässt sich dieser einstellen.
als Ketten encodierung empfiehlt sich xmediarecode64 aber wie immer kann man da einiges falsch einstellen.
Sicher kann man nur mit avidemux sein da es streng Format kompatibel sich nur einstellen lässt bsp mp4 kann nur aac audio wie normal so ist
Der Nachteil des Programmes ist das keine Aufträge abgearbeitet werden können es gibt scripts aber die beziehen sich auf encoder Einstellungen.

Mpeg allgemein ist reduzierter Farbraum 35-235 und lossy Compression das ist 6bit
mehr Qualität muss es min yv12 sein das ist ein lossless encoder der nativ in windows ist. Die bitrate zwischen 100-1000mbit (720p) das ist aber dann auch 8bit oder 10bit voller Farbraum von 0-255
Sofern raw material in h264 lossless ist, ist das zu bevorzugen beim bearbeiten

Export ist ausschließlich mpeg egal ob h264 oder h265 alles ist faktisch 6bit das ist ne codec Vorgabe.
 
Also der Mac Mini hat schon was...^^

Wenn du aber bei Windows/Linux bleiben willst: Laptops mit vielen Kernen, gerne auch gebraucht.

https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-alc-schwarz-82kd0008ge-a2534846.html

Alternativ:
Mini PCs ab 6 Kernen sollte es ab ca. 300€ geben.
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...-0-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10pro?c=31
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...-at-1-4-ghz-16gb-ram-500gb-ssd-win10pro?c=31#

Alternative2: Du bastelst dir für ca. 350€ einen DeskMini.
DeskMini für 140€
CPU für 180€ mit 8 Kernen
billigster RAM + Billigste SSD (oder die die du schon hast) und Linux drauf.

Falls du mehr Speicher benötigst diese SSD hier.

Wenn du lieber einen Desktop anstatt eines mini PCs haben willst kannst du dich ja an der Konfiguration orientieren. SSD UND RAM hättest du in dem Fall ja schon. Dann noch die CPU austauschen auf den 8-Kerner und ev. auf die Noctua Kühler verzichten. Das DVD Laufwerk benötigst du natürlich auch nicht.
https://geizhals.de/wishlists/3266765
 
Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Ja, möchte die bestmögliche Qualität.
Da bin ich bei dir, NVENC meide ich ebenfalls. Mit Intels Quicksync habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln können.

Ich würde mir an deiner Stelle dennoch die Frage stellen, ob es sich hier wirklich lohnt, für ein paar Mal Videos kodieren einen extra PC aufzubauen. Egal, wie effizient der arbeitet, du wirst das niemals oder nur in einer absolut unrealistischen Zeitspanne amortisieren können.

Anders sieht es aus, wenn hier ein richtiges Hobby oder gar Beruf dahintersteckt. Dann lohnt sich durchaus auch eine höhere Investition. Es geht dabei überhaupt nicht primär um den zu sparenden Strom, sondern um ZEIT! Zeit ist ein höchst kostbarer Faktor, den jeder von uns für sich selbst auslegen muss.
 
Erstmal danke an euch für den Input.
Bin aber noch immer unschlüssig was ich machen soll.
Das mit dem Deskmini finde ich recht interessant.

DJMadMax schrieb:
Es geht dabei überhaupt nicht primär um den zu sparenden Strom, sondern um ZEIT!
Das sehe ich auch so, deshalb soll ja ein anderes System her, wo ich einfach eine Queue erstelle und der PC läuft und mich eben keine Zeit kostet.
Daher kann der PC gerne Tage am Stück laufen, Hauptsache das Hauptsystem kann ich ganz normal benutzen.
Ein hohe Investition erachte ich da aber auch für unsinnig.
 
@TøxicGhøst
Dann käme vielleicht auch ein gebrauchter Laptop in Frage. Der ließe sich auch entsprechend einbremsen, sodass die Lüfter nicht verrücktspielen.
 
Zurück
Oben