PC-Gehäuse für "Server" im Keller, viele HDD´s

Übertopf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hi zusammen,
nachdem mein Raid-Controller ankam und mein MB den Controller sauber erkennt muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen PC-Gehäuse machen.
Ein paar Infos:

- Der Server steht im kalten Keller, also sehr viel Staub und Dreck
-Eine Grafikkarte ist nicht verbaut, jedoch ein Raid-Controller + 4 Port Gigabit LAN Karte, welche derzeit sehr heiß werden.
-Ich möchte gerne 8-12 HDD´s + 3 SSD´s darein packen. Habe 3x 5,25 Zoll und der Rest ist 3,5 Zoll.
-MB ist ein ASrock asrock b75 pro3, Netzteil ist auch 0815 Netzteil mit „normaler Größe“
-ich lege wert drauf, das es wirklich gut kühlt, da die Kiste auch 24 / 7 rennt, auch das die Komponenten so lange wie möglich halten
- CPU Kühler ist auch eine 08/15 Größe

Mehr als 200 € würde ich sehr ungern ausgeben deswegen habe ich hier mal ein paar rausgesucht:

https://geizhals.at/antec-nineteen-hundred-gruen-0761345-15990-6-a1044286.html?hloc=at
https://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-6-rev-b-schwarz-nxds6bb-600060605-a1218523.html?hloc=at


Gerne möchte ich den PC-Umbau von einem Profi vornehmen lassen, ich wohne im Raum Koblenz. Kann mir einer da etwas empfehlen?
Kann mir einer Profi bei der Auswahl helfen ? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde es so machen:

Gehäuse: Ein kostengünstiges Intertech. Warum? Weil alles dran ist was du brauchst. Nämlich neun 5,25" Einschübe.
Ein klein wenig Eigenleistung ist aber nötig, um den schlimmsten Dreck abzuhalten: Die Löcher im Deckel und im Seitenteil müssen abgeklebt werden. Optimalerweise von Aussen. Wenn die Optik egal ist mit Plastikfolie und Klebeband. Hauptsache der Dreck bleibt draussen.

Die Festplatten selbst kommen in 3 dieser Festplattenkäfige. Damit hast du Platz für zwölf 3,5" Laufwerke und sechs 2,5" Laufwerke.

Zur Kühlung kommen drei dieser Scythe Systemlüfter dran. Je nachdem wie einfach du die Staubfilterreinigung haben willst, kannst du vor die Scythes noch einen feinmaschigen Stoff packen. Sowas in der Art Damenstrumpf oder sehr feines Fliegengitter. Ich würde es von aussen anbringen (eventuell mit Klett) um es einfacher sauber machen zu können.

Kosten: ca. €175,- inkl. Versand.

Sieht nicht schön aus, ist aber reinigungsfreundlich und funktioniert.

Gruß

Jan

P.S. Wenn du lieber alles direkt fertig möchtest, würde ich das Nanoxia nehmen und die oberen Klappen geschlossen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es passen keine dicken 12cm oder 14cm lüfter mehr in dein gehäuse rein ?
 
Soll es ein 19"-Gehäuse sein ? oder reicht ein "normales" Gehäuse. Ist es für Privat oder Gewerblich?
 
Danke schonmal für die vielen Kommentare !
Gebt mir 5 Minuten dann habe ich die durchgelesen : )

Soll es ein 19"-Gehäuse sein ? oder reicht ein "normales" Gehäuse. Ist es für Privat oder Gewerblich?
Ein "normales" Gehäuse reicht mir, soll nur privat genutzt werden.
 
Ist zwar OT, aber die Neugier ruft:
Wie groß sind die Platten?
Wie viele und welche Raids werden eingesetzt?
Was speicherst du da alles?

Evtl. ist es manchmal sinnvoll, die kleinsten Platten durch eine große zu ersetzen.
 
Soll es ein 19"-Gehäuse sein ? oder reicht ein "normales" Gehäuse. Ist es für Privat oder Gewerblich?

Leider nicht, leider habe ich die Abdeckungen für die Erweiterungskarten hinten nicht mehr. Also sind da 2-3 Slots offen, zudem kann man das Gehäuse nicht mehr richtig schließen / öffnen das der "Deckel" kaputt ist
Ergänzung ()

Ist zwar OT, aber die Neugier ruft:
Wie groß sind die Platten?
Wie viele und welche Raids werden eingesetzt?
Was speicherst du da alles?

Evtl. ist es manchmal sinnvoll, die kleinsten Platten durch eine große zu ersetzen.

"OT" :) ?

Privat

wahr. ein Raid 5 + Raid 1 + Raid 1
es sind von 2,5 Zoll bis 5,25 Zoll Platten alles dabei

Backups von 6 Laptops, 3 Servern, 1 Linux VM, 1 Hypervisor Backup , Bilder, Videos, Musik. Alles :)


Evtl. ist es manchmal sinnvoll, die kleinsten Platten durch eine große zu ersetzen.

sehe ich auch so, aber das Gehäuse muss ersetzten werden ansonsten habe ich mit meinem neuen Raid-Controller und Lan Karten nicht lange spaß :(
Auch wegen Storm Sparrens machen natürlich 2,5 Zoll HDD sinn. Werden ab sofort auch nur noch gekauft, wenn eine HDD sich verabschiedet
Ergänzung ()

@Onleini, danke für die Mühe, denke aber das ich leiber was fix und fertiges haben möchte :/
https://geizhals.at/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html nicht etwas zu klein ? Glaube, wenn ich dann die Einbauschächte noch dazustelle wird das ganze wieder etwas gequetscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben