PC geupgraded - weniger Leistung

thegame69dx schrieb:
Ich tippe auf CPU Kühler sitzt nicht richtig, das führt zu extremen Temperaturen und die CPU taktet sich runter. Schau mal nach den Temperaturen
xxx.png

Aber auch beim Flugsimulator dürfte eine stärkere CPU die wesentlich bessere Option gewesen sein...
Wenn ich allein die ersten Trailer und Berichte auf YT anschaue... Holly Molly freuen sich da die CPUs :D

Die CPU ist nicht schlecht. Sicher nicht. Sie wird durch die neue GPU aber dermaßen gef*ckt, dass eben der beschriebene Effekt auftritt.

Simulatoren wollen CPU-Power... Viel CPU-Power. Der Grafische Anspruch hält sich in Grenzen (auch wenn die Simulatoren heute echt nett aussehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Vor allem Anno dürfte nun massiv ins CPU-Limit laufen.
Ähnlich wird es vermutlich beim FS2020 aussehen.

Für nur FullHD war eine 2080 sowieso ein wenig übertrieben.
Aber jetzt solltest du als nächstes über ein CPU Upgrade nachdenken...

Meine Empfehlung: AMD Ryzen 9 3900X(T).

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Wie sehen die Temperaturen deiner CPU aus? So lahm ist der 8700K jetzt auch nicht und sollte die 2080 noch gut befeuern.

Das sagt ja auch keiner, dass der 8700 lahm ist, nur die 2080 kann der ohne vsync nicht maximal befeuern. Dadurch kommen dann die 100% Cpu Auslastung weil die gpu für Full HD wirklich der totale overkill ist wenn man so 60 fps anstrebt.
Ergänzung ()

also was man so vorab vom flugsimulator liest, ist das ein krasser Hardware Fresser...

Auf ryzen wechseln wird halt teuer mit MB, ram, Cpu usw.

Wurde denn schonmal ausgelotet, was der 8700k kann?! Oder warum wurde seinerzeit eine k Cpu angeschafft? So würde ich mal vorgehen. Cpu Übertakten, dann kucken.

Zuletzt bearbeitet:
peterpan3137 schrieb:
Dass ich mit einer RTX 2080 recht deutlich weniger Leistung habe als mit einer GTX 1070.

Das ist bei gleichen Einstellungen unmöglich - egal wo das CPU Limit liegt.

Starte Prime95 und zeige uns dann die CPU Temps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Robo32 schrieb:
Das ist bei gleichen Einstellungen unmöglich - egal wo das CPU Limit liegt.

Starte Prime95 und zeige uns dann die CPU Temps...

So schauts aus. Die 2080 ist wesentlich schneller als eine 1070, also wirklich sehr wesentlich!! Nur könnte es durchaus sein, dass die Cpu einfach nicht mehr liefern kann.

wern001 schrieb:
Deine CPU ist zu langsam um die neue Grafikkarte mit Daten zu füttern.

Das ein Prozessor mit einer schnelleren Grafikkarte weniger FPS bringt (laut TE) bzw schlechter läuft ist faktisch unmöglich, dass geht nicht. Wenn es stimmt das er wirklich weniger Leistung bei gleichen Einstellungen hat liegt ein anderes Problem vor.

Dass die CPU die GPU nicht mit genug daten versorgen kann damit die GPU ihr volles Potential ausschöpft ist durchaus möglich und trifft auf die Kombination vom TE sicher zu - dass eine stärkere GPU mit der gleichen CPU und gleichen Einstellungen plötzlich schlechter läuft als eine schwächere GPU ist dagegen unmöglich.

Einfaches Beispiel
CPU reicht für 100FPS und GPU für 120 - Ergebnis wären 100FPS
CPU reicht für 100FPS und GPU für 500 - Ergebnis wären 100FPS

Eine Abweichung gibt es nur, wenn eines von beiden plötzlich mehr rechnen muss und da wären wie bei den Einstellungen (egal ob diese händisch, oder automatisch gesetzt wurden...).
Das betrifft aber nur die gemessene Leistung, das Spielgefühl kann davon abweichen...

Natürlich ist es "angenehmer" wenn man im GPU Limit bleibt, das beste ist wenn die FPS grundsätzlich so weit beschnitten werden (Limiter) dass es zu gar keinem HW Limit kommen kann.

Ich sehe das ein wenig anders.

Wenn ich eine schnellere Grafikkarte einbaue und - wichtig - die Einstellungen der Spiele gleich lasse - laufe ich schneller ins CPU-Limit.
Um bei einer stärkeren Grafikkarte die gleichen FPS zu erreichen wie vorher, müsste ich die Einstellungen verändern, nämlich höher drehen.

Zudem ist eine stärkere Grafikkarte nicht einfach nur schneller getaktet.
Es gibt mehr/schnelleren Speicher, mehr Stream Prozessoren, mehr Textur Einheiten uvm.

All dieses Mehr-Equipment, will nun versorgt werden.
Das heißt, die CPU kommt schneller ins Schwitzen als vorher. Das kann IMHO dazu führen das eine stärkere Grafikkarte plötzlich weniger Leistung bringt als eine schwächere.

Jetzt kommt der obligatorische Auto-Vergleich. (Muss einfach sein.)
Wenn ich einen 100PS Motor baue mit 3L Hubraum, wird der mehr Sprit verbrauchen (sinnbildlich für die Leistung, die die CPU erbringen muss)
als ein anderer 100PS Motor mit 2L Hubraum.

Oder noch anders formuliert, eine stärkere Grafikkarte erzeugt eine höhere Grundlast.

Robo32 schrieb:
Eine Abweichung gibt es nur, wenn eines von beiden plötzlich mehr rechnen muss
Genau das passiert.

Es kann sein das ich komplett auf dem Holzweg bin, aber so denke ich mir das...

Mh, ist der 8700k mittlerweile wirklich so schlecht? Habt Ihr daten, mit denen das untermauert werden kann? Kann das nicht so recht glauben.

Würde auch erstmal versuchen ein Problem mit dem aktuellen System zu finden. Lass doch mal userbenchmark oder ähnliches laufen.

@KnolleJupp
Die Sache ist nur die, dass man mehr als 100% nicht abrufen kann - dieses Limit kann nicht durch Wechsel der GPU geändert werden (natürlich hat auch der GPU Treiber da noch was zu melden).

Was aber am Ende bleibt ist die Tatsache, dass man ein CPU Limit deutlicher merkt und auf diesen weniger Einfluss hat.
Zusätzlich, falls die alte GPU die CPU nur zu 80% ausgelastet hat, konnte die CPU selbst vielleicht auch noch höher takten - da gibt es keine allgemeine Lösung ausser einem Limiter.

wille1277 schrieb:
Mh, ist der 8700k mittlerweile wirklich so schlecht? Habt Ihr daten, mit denen das untermauert werden kann? Kann das nicht so recht glauben.

Der 8700K ist nur da schlechter wo mehr Kerne einen Vorteil haben...
Da wir aber nicht wirklich wissen wie das System konfiguriert ist (und vorher war) kann man schlecht etwas sagen.

wille1277 schrieb:

Würde auch erstmal versuchen ein Problem mit dem aktuellen System zu finden. Lass doch mal userbenchmark oder ähnliches laufen.

Nein, "so schlecht" ist der sicher nicht, aber die RTX 2080 ist ne wirklich schnelle Karte. Das ist der Punkt. Ich z.B. mit meinem AMD Sechskerner spiele mit der 2080 auf 4k, da limitiert mein 3600 nicht, denn da kann ich froh sein, wenn die 2080 an die 60FPS hinbekommt. Ich sehe also ständig 95% bis 100% GPU Auslastung und die CPU könnte viel schneller. Auf FullHD ist es umgekehrt. Da langweilt sich die GPU. Der TE braucht ja auf FullHD beim zocken nur mal 4xMSAA einstellen, schon dreht sich das Bild. Strategiespiele sind halt einfach nochmal was anderes und nicht zwingend mit so Szenarien zu vergleichen.

Will man wissen, was ein 8700k noch kann, dann Auflösung auf 720p/1080p, Grafikeinstellungen runter und benchen. Dann sieht man, was die CPU noch an FPS leisten kann für die GPU.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe etwa die gleichen Komponenten wie der TE und hatte zuvor auch eine 1070 im Gehäuse.
Bei mir ist es jetzt eine 2070S und die gleiche CPU, ich spiele aber auf WQHD und leider keines der genannten Spiele.

Wenn ich mir die Temperaturen im Idle ansehe, habe ich das Gefühl die CPU hat/wird zu warm! Also meine
hält sich Idle etwa bei 35* und unter 90% Dauerlast geht es gegen 65-70* und die GPU in der Regel etwa 10 mehr als die CPU. Bei mir halt ein grosses Gehäuse mit 3x120mm Zuluft und 2x140mm Abluft, auf der CPU sitzt ein
Arctic Freezer "xyz".

Leider gibt der TE aber auch nicht gerade viele Angaben von sich, aber den Unterschied von der 1070 zu der
2080 müsste er ganz klar spüren ;)

Zurück
Oben