PC gibt nach Neuaufbau kein Bild aus

Tryce

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 2600 32GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce K2200
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 512 GB
Guten Abend,
Thema: der alte PC von meinem Vater hat den Geist aufgegeben. Ich hatte noch eine ältere Workstation daheim stehen, den ich von der Arbeit mal mitnehmen durfte. Diesen habe ich auch ca. 2 Wochen genutzt, bis ich mir dann einen neuen PC zusammengebaut habe, was ich damit sagen will ist, dass dieser Problemlos funktioniert hat bis auf die GraKA. Diesen PC habe ich jetzt meinem Vater geschenkt, seine alte SSD und eine K2200 die ich auch noch herumliegen hatte eingebaut. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich gar kein Bild bekommen habe, habs dann mit nur einem Ram Riegel versucht und jetzt booted er wenigstens, jedoch erkennt er keinen Speicher, keine Tastatur und auch keine Maus, über die ich ins Bios gelangen könnte.

Bereits versucht habe ich:
  • Grafikkarte wieder ein und aus bauen
  • Bios reset (Cmos-Batterie, 2 min warten)
  • Ram ausgebaut, auf unterschiedlichen Slots getesten
  • CPU ausgebaut und eingebaut, neue Wärmeleitpaste
  • SSD wieder aus und wieder eingebaut, gereinigt


Mit einem RAM Stick komme ich hier hin:
1705249684891.png

Hoffe jemand kann mir helfen, danke im Voraus!!
 
Hallo, danke für deine Antwort, im Sockel passt alles, deswegen hab ich ihn ja aufgemacht. Das mit dem Radiergummi werde ich jetzt versuchen danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tryce schrieb:
jetzt booted er wenigstens, jedoch erkennt er keinen Speicher, keine Tastatur und auch keine Maus, über die ich ins Bios gelangen könnte.
Das klingt eher so, als ob entweder das Mainboard einen Weg hat, es irgendwo einen Kurzschluss gibt oder die CPU nicht richtig im Sockel sitzt.

Grüße
 
Radiergummi habe ich jetzt versucht. ich bekomme jetzt gar kein Bild mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeLitoris schrieb:
No keyboard detected. Press F1 :-)
Zu DOS Zeiten gab es auch "falscher oder fehlender Maustreiber". Hab dann immer meine Katze geschlagen, brachte aber nix ^^

Tryce schrieb:
(Cmos-Batterie, 2 min warten)
Muss nicht funktionieren. CMOS Reset direkt per PIN Überbrückung machen. Handbuch wird wohl nicht vorhanden sein? Dann Online suchen oder auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1705250944637.png

Hab ihn jetzt nochmal aufgemacht. Ich kann nichts erkennen aber so gut kenne ich mich dann auch nicht aus.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Naja an der Reinigung sollte es nicht liegen. :rolleyes:
Könnte irgend ein Transportschaden entstanden sein?
Vielleicht sind Radiergummi Stücke hineingefallen ist das nicht eher ein negatives Ding? Transportschaden ist auszuschließen, habe den daheim auch schon benutzt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Zu DOS Zeiten gab es auch "falscher oder fehlender Maustreiber". Hab dann immer meine Katze geschlagen, brachte aber nix ^^


Muss nicht funktionieren. CMOS Reset direkt per PIN Überbrückung machen. Handbuch wird wohl nicht vorhanden sein? Dann Online suchen oder auf der Platine.
Handbuch gibts leider nicht nein, wie genau funktioniert das mit PIN Überbrückung?
 
Tryce schrieb:
wie genau funktioniert das mit PIN Überbrückung?
Indem man 2 Pins überbrückt ;)

Du nimmst den Strom weg (Kaltgerätekabel, Steckdose aus etc), evtl. nochmal den PWR Button drücken zum entladen, dann die beiden Pins (sehen aus wie die für die Frontpanelanschlüsse) mit einem leitenden Gegenstand (eine Schraubendreherspitze z.B) 5-10s brücken. Eleganter mit den alten sog. Jumpern, die sind heute aber Mangelware.

Fertig.

Handbuch: suche Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tryce schrieb:
Vielleicht sind Radiergummi Stücke hineingefallen ist das nicht eher ein negatives Ding? Transportschaden ist auszuschließen, habe den daheim auch schon benutzt.
Natürlich ist das schlecht, aber man radiert die Riegel ja auch nicht unbedingt über dem Mainboard und putz die Kontakte zusätzlich danach noch mit etwas sauberen ab.
Ergänzung ()

Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oh Gott, dachte mir schon das ich was falsch gemacht hab. 😲 Habs falsch gelesen und hab die Slots mit Radiergummi gereinigt und nicht die Sticks 🙄 Dachte mir schon dass ich was falsch mache aber habs null hinterfragt
 
Tryce schrieb:
ber habs null hinterfragt
Ui....wäre besser gewesen. Evtl. ist jetzt nicht nur Dreck drin sondern es ist auch etwas zu Schaden gekommen.
 
Ich schau mal ob sich was geändert hat. Kann ich den PC auch einschalten ohne Luftkühler für ein paar Minuten oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Ich dachte das war verständlich, sorry bin noch Nintendo/Sega Kind daher kenn man da was gemeint ist :rolleyes:
Hoffe das dabei jetzt nichts kaputt gegangen ist :schaf:
Ergänzung ()

Tryce schrieb:
Ich schau mal ob sich was geändert hat. Kann ich den PC auch einschalten ohne Luftkühler für ein paar Minuten oder ist das nicht empfehlenswert?
Meinst du ohne CPU Kühler, naja je nach dem, damit CPU nicht überhitzt eher 10-30s
 
Tryce schrieb:
Kann ich den PC auch einschalten ohne Luftkühler für ein paar Minuten oder ist das nicht empfehlenswert?
Also, Kühlblock lose auflegen reicht evtl für ein paar Minuten. Ganz ohne geht schnell; also schnell aus. Kannst ja mal den Finger drauf drücken zum Verständnis ^^ (hälst du nur wenige Sekunden durch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Ich dachte das war verständlich, sorry bin noch Nintendo/Sega Kind daher kenn man da was gemeint ist :rolleyes:
Hoffe das dabei jetzt nichts kaputt gegangen ist :schaf:
Achso alles gut war ja nicht deine Schuld, zwecks Sockel kannst du etwas erkennen was ich nicht erkenne?
 
MikeLitoris schrieb:
No keyboard detected. Press F1 :-)
Manchmal wundere ich mich bei meinem PC, die Meldung kommt, klicke an meiner Funktastatur die F1, und
es funktioniert
 
@Tryce
Bei Gelegenheit kannst du auch mal das Bios updaten.
1705252869396.png
 
Zurück
Oben