PC hängt sich oftmals auf / Preisschätzung

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
283
Hallo,

als erstes einmal mein System:


Prozessor: Intel Core i7 2600
Kühler: Corsair H60
Grafikkarte: Palit GTX 570
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3 1333 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
Festplatte: 2TB Western Digital Eco Green
Laufwerk: LG DVD Brenner GH22NS
Netzteil: LC Power 8850 850W
Gehäuse: Corsair Carbide 400R

Hätte gern einmal nen geschätzten Preis für die Komponenten -

Aber nun zum Hauptproblem ..
Der PC schmiert seit einigen Tagen wieder(!) einfach aus dem nichts ab.
Es gibt keine bestimmten Handlungen bei denen dies passiert und auch keine bestimmten Zeitabstände.
Wenn der PC abschmiert hängt der Sound sich auf, man hört also quasi eine Wiederholung des letzten Geräusch's, Der Bildschirm wird schwarz, zeigt nur noch No Signal detected an & es hilft quasi nur ein neuer Kaltstart über den Powerbutton.

Genau dieses Problem hatte ich mit dem selben PC schon einmal, jedoch war es dann auch aus dem nichts wieder weg.
Nun ist es aber wieder da und nicht so schön, wenn man zB am spielen ist.

Ich bin nun ein ziemlicher Rookie im Thema PC und Hardware - ist die Hardware so wie geschildert noch ausreichend?
Woran kann es liegen und was kann ich tun um das Problem zu beheben ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
Nik
 
Teste mal RAM mit MemtTest und lass den Test mal mehrere Stunden laufen. Die CPU würde ich auch mal testen mit Prime95.

Kann sein dass das Netzteil einfach nur der absolute Müll ist und keine stabilen Spannungen liefert. Warum hast du dir diesen Chinaböller zugelegt?
 
Da hilft nur Probieren.

Übertaktet ist nichts oder?
Nimm jeweils mal einen Ramriegel raus und schau ob sich was ändert. Netzteil ist auch nich gerade ein Garant für Qualität. Du wohnst nicht zufällig unterm Dach und die Zimmertemparatur ist nun deutlich höher als noch vor einer Woche?

Du könntest auch testweise mal die GTX 570 ausbauen und mit der IGPU testen. Wenn das Problem dann weg ist, liegts entweder am Netzteil oder an der Grafikkarte.

Probieren, probieren, probieren!
 
Also ich habe den PC so als Gesamtes bekommen - daher der "China Böller" :D
Wenn sich ein neues Netzteil so sehr rentieren würde, dann sollte man darüber natürlich schon mal nachdenken!

Ehm ich wohne schon unterm Dach - aber die Zimmertemperatur ist nun nicht so enorm höher, als würde ich im Keller wohnen ..

Reicht Memtest aus, oder sollte ich die Riegel erstmal einzelnd herausnehmen?
Was ändert sich wenn ich einen Riegel herausnehme?

Ok dann werde ich denke ich erstmal nen Memtest durchführen und Prime95 .. wenn das alles konstant bleibt die Grafikkarte ausbauen?
Klingt das nach nem plausiblen Ablauf ?
 
so wie ich das gelesen habe ist das Netzteil nicht schlecht, und ich glaube auch nicht dass das Problem am Netzteil liegt,denke vielleicht das es am Ram liegt.

Edit: das Netzteil ist nicht schlecht.:D

kannst du die Ram Bänke mal tauschen und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht leicht, solche Fehler einzukreisen.
Prime95 könnte helfen, den Fehler zu reproduzieren, wenn es ein Temperaturproblem oder ein Problem mit Netzteil oder CPU ist. Kannst ja einmal "Core Temp" nebenbei laufen lassen, um zu sehen, wie sich Prozessortemperatur und Leistungsaufnahme entwickeln.
Beruflich hatte ich ein ähnliches Problem. Der Rechner fror aufgrund eines fehlerhaften Touchscreen-Treibers ein. Wenn das im Dauerbetrieb einmal im Monat passiert, ist es schwierig, die Ursache zu erraten. Hätte ich nicht 100 Maschinen mit dem Problem gehabt, wäre ich die Ursache vermutlich nie herausgekommen.
 
ram.JPG

Ist da schon der Fehler gefunden, der ausschlaggebend sein kann?
 
Na siehste, also ist der RAM im Arsch. Jetzt nur noch herausfinden, welcher (falls du mehrere Riegel hast). Also heißt es, Riegel einzeln testen indem du immer nur ein Riegel eingebaut hast und mindestens ne Stunde laufen lassen. Der defekte Riegel sollte sich aber schon innerhalb der ersten 10 Minuten mittels memtest identifizieren lassen.
 
Also habe es nun noch auf beide laufen lassen, dabei kamen noch 2 weitere Error Meldungen heraus - beide Meldungen aber nur für den einen Riegel

ram2.JPG

ram3.JPG

falls das weiterhilft.

Habe das ganze nun erstmal abgebrochen.

Sollte ich nun den PC herunterfahren, einen Riegel herausnehmen und erneut testen .. ich sag mal wenn nach 30 min nichts passiert den Riegel wechseln und den anderen auf Fehler prüfen?

Habe 2 Riegel, war das mit den 2047 als Eintragung beim Memtest so richtig ?

Und wie verfahre ich dann weiter ?
Kann ich den PC aktuell mit einem, dem heilen Riegel weiterlaufen lassen?
Was für einben Ersatz sollte ich am besten besorgen?

Soll ich prime95 für den CPU trotzdem noch machen?
Bzw weitere Tests ?

Sollte der PC neugemacht werden?

Vielen Dank schon einmal den fleißigen Bienchen!!!
 
Ja genau.
Riegel wechseln bis du sicher weißt, welcher der beiden der übeltäter ist. Den anderen kannst du ruhig alleine nutzen dann. Entweder den gleichen riegel gebraucht nochmal suchen oder direkt ein neues kit besorgen und den alten verkaufen. Aber es funktioniert auf jeden Fall auch mit einem riegel.

Ein prime test schadet nie. Aber der fehler scheint ja erstmal gefunden.
Beim ram Tausch muss der pc nicht neu aufgesetzt werden. Einfach tauschen und weiternutzen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch sein, dass einer der beiden RAM Slots im Mainboard kaputt ist?

Also der erste Riegel lief 20 min ohne Fehler, hab den anderen nun seit 15 drin ( lasse beide aber nochmal länger laufen) im gleichen Slot - bisher keine Fehlermeldung :/
 
ok dann kann es auch der slot sein, ja. kannst ja beide mal in anderen slots gleichzeitig testen. am besten halt nicht direkt nebeneinander, sodass sie trotzdem im dualchannel laufen. zum testen aber erstmal egal.

edit ok sehe gerade dein board hat nur 2 slots. dann beide im ersten slot mal eine h durchtesten und wenn beide durchgehen ist der 2. slot wohl hinüber. kannst dann entweder einen 8gb riegel kaufen oder ein neues board... aber wie gesagt erstmal beide ausgiebig testen.
Alternativ falls du an ein anderes board und cpu rankommst kannst du auch die erstmal gegentesten. vielleicht hat ja auch der controller in der cpu einen weg und das board ist auch nicht kaputt. testen testen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 2047 nun all unused ram zu nehmen ist doch richtig ?!
 
Scheiß auf die Windows Version von memtest. Geh auf die Internetseite von memtest und hol dir memtest86 und erstelle dir einen bootbaren usb stick. Davon bootest du und testest beide RAM Riegel einzeln und zwar im selben Slot. Jeden Riegel 30 Minuten lang testen. Wenn du das gemacht hast, meldest du dich wieder.
 
Ok danke, werde ich dann morgen sonst tun


Aaaber

Der eine Riegel, der im Inneren Slot problemlos 30 min lief hatte außen bereits nach wenigen Minuten ein Problem, bin grade bei Nummer 2.

Nummer 2 läuft außen aber nun schon länger als der andere ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es so aus als wär dein Board in Ordnung.

Du hast zwei Riegel und 2 Slots.


Beide Riegel in Slot 1 testen. Wenn beide Riegel fehlerfrei funktionieren in Slot 1, dann beide Riegel in Slot 2 testen. Machen beide Probleme, ist Slot 2 defekt.

Wenn nur einer von denen in Slot 1 fehlerfrei funktioniert, nimm den fehlerfreien und teste ihn in Slot 2. Läuft er da auch einwandfrei, ist der Slot 2 in Ordnung und dann testest du den fehlerhaften Riegel auch in Slot 2. Dort sollte er auch Fehler aufweisen.
 
bitte bitte memtest nicht unter windoof nutzen, bitte nur als dos version über zb.b UBC oder ähnlichem starten
 
Zurück
Oben