PC-Kauf

lolplayer51

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD MW2 (das neue), neuen Battlefield Teile, LoL, etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bevorzugt (neuer Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Angenehm viel, heißt in manchen Games vllt 60 in anderen über 100... einfach angenehm, ohne Tearing

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsache Gaming , Multimedia nebenbei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise wäre gut, aber definitiv kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144+ Hz denke ich mal (?), ein Hauptmonitor gesucht, WQHD wäre gut....


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: ALPENFÖHN BROCKEN ECO CPU-KÜHLER 120MM
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
HDD: 1 TB Western Digital WD10EZEX-21WN4A0


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ ~

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selber zusammenbauen



Danke im Voraus!
 
Moin,

wo fehlst es dir denn aktuell an Leistung?

Tendenziell könntest du mit deinem Mainboard und aktuellen BIOS einfach einen 5600/5700X/5800X3D drauf schnallen, evtl. noch ein weiteres 16GB Ramkit.

GPU könntest du z.B. eine 6700XT immer mal wieder um die 400€ bekommen, da müsstest du nicht mal das NT, wechseln, im Budget wäre natürlich auch noch etwas stärkeres, da sollte dann aber auch ein stärkeres NT her.
 
aktuelles BIOS aufs MB flashen, neue CPU (5600/5700X oder 5800X3D), graka ab 6700XT und ggfs neues NT rein. dazu vllt noch ne größere SSD. bei bedarf ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken. gehäuse ist welches?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wo fehlst es dir denn aktuell an Leistung?

Tendenziell könntest du mit deinem Mainboard und aktuellen BIOS einfach einen 5600/5700X/5800X3D drauf schnallen, evtl. noch ein weiteres 16GB Ramkit.

GPU könntest du z.B. eine 6700XT immer mal wieder um die 400€ bekommen, da müsstest du nicht mal das NT, wechseln, im Budget wäre natürlich auch noch etwas stärkeres, da sollte dann aber auch ein stärkeres NT her.
Deathangel008 schrieb:
aktuelles BIOS aufs MB flashen, neue CPU (5600/5700X oder 5800X3D), graka ab 6700XT und ggfs neues NT rein. dazu vllt noch ne größere SSD. bei bedarf ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken. gehäuse ist welches?

Ok eure Empfehlungen sind schon mal sehr ähnlich, mir fehlt es einfach generell an Leistung, ich weiß nicht genau woran es liegt bzgl. meiner Hardware... wollte einfach nen generellen Upgrade machen weil ich die Kohle zum wegschmeißen habe gerade

Und ins Bios würde ich auch ungern rein, wie gesagt kenne mich dafür bischen zu wenig aus

Würde aber trotzdem gerne von euch wissen warum denn eine AMD Graka bzw. warum nicht eine Geforce und wenn überhaupt welche genau? und warum noch zusätzlich 16GB RAM rauf? soweit ich weiß sind 16GB mehr als genug? Oder liegt es an der stärkeren Hardware die ich dann habe?

Gruß
 
@lolplayer51
Ums BIOS wirst du auch beim Neubau kaum herumkommen (XMP, Lüfterkurve).
Das BIOS zu aktualisieren ist jetzt auch keine Wissenschaft.

Hast du den aktuellen PC selbst zusammen gebaut und warst noch nie im BIOS?

lolplayer51 schrieb:
Würde aber trotzdem gerne von euch wissen warum denn eine AMD Graka bzw. warum nicht eine Geforce und wenn überhaupt welche genau?
P/L ist z.Z. bei AMD besser, wenn Raytracing keine Rolle spielt bekommt man hier einfach mehr fürs Geld vor allem mehr Vram.
Modelle wurden ja schon genannt, je nach Budget 6700XT/6800(XT)/6900XT ab der 6800 sollte man dann auch über ein neues NT nachdenken.
Gegenstücke von Nvidia wären die 3060Ti/3070/3080(12GB), für zusätzlichen Vram zahlst du hier aber gut drauf.
Die 3070Ti kannst du übrigens ignorieren so lange sie teurer als die 3070 ist, sie bringt kaum Mehrleistung nur massig Mehrverbrauch.
Bei CB findest du auch eine gute Übersicht zu dem Thema
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Je nach GPU Länge müsste man bei deinem Gehäuse wohl den Festplattenkäfig ausbauen, generell die Frage ob du das Gehäuse behalten willst oder etwas neues her soll.

lolplayer51 schrieb:
und warum noch zusätzlich 16GB RAM rauf? soweit ich weiß sind 16GB mehr als genug? Oder liegt es an der stärkeren Hardware die ich dann habe?
Mehr als genug würde ich es 2022 nicht nennen, es gibt durchaus Spiele die von mehr als 16GB profitieren gerade auch wenn man noch etwas im Hintergrund hat.
Weiterhin kaufst bzw. rüstest du den PC ja ab heute auf nicht bis heute und bei deinem Budget sehe ich jetzt kein Problem nochmals 16GB unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolplayer51 schrieb:
mir fehlt es einfach generell an Leistung, ich weiß nicht genau woran es liegt
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Und ins Bios würde ich auch ungern rein, wie gesagt kenne mich dafür bischen zu wenig aus
wissen kann man sich aneignen. deinem MB lag bedruckter toter wald in form eines handbuchs bei, darin sollte stehen wie ein BIOS-update funktioniert.

natürlich könntest du jetzt auch ein neues B550-brett für ~120€ aufwärts kaufen in der hoffnung das zu umgehen, aber mit etwas pech musst du auch da das BIOS aktualisieren. oder du zahlst nem händler zusätzliches geld dafür dass der das macht.

hoffentlich warst du wenigstens einmal im BIOS um das XMP zu laden; falls nicht läuft dein RAM nur mit 2133.

und warum noch zusätzlich 16GB RAM rauf?
Mork-von-Ork schrieb:
evtl. noch ein weiteres 16GB Ramkit.
Deathangel008 schrieb:
bei bedarf ein weiteres 16GB-dualkit dazustecken.


Würde aber trotzdem gerne von euch wissen warum denn eine AMD Graka bzw. warum nicht eine Geforce
warum denn nicht? wenn du mehr geld ausgeben und weniger speicher haben willst (oder wert auf raytracing und/oder DLSS legst) kannst du natürlich auch gerne zu Nvidia greifen.

und wenn überhaupt welche genau?
hängt davon ab was erreicht werden soll. "vllt 60fps bei hohen settings" ist ein leicht anderes kaliber als "über 100fps bei ultra".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ums BIOS wirst du auch beim Neubau kaum herumkommen (XMP, Lüfterkurve).
Das BIOS zu aktualisieren ist jetzt auch keine Wissenschaft.

Hast du den aktuellen PC selbst zusammen gebaut und warst noch nie im BIOS?

Doch ich war schon drin mag es aber nicht da rumzutüfteln, XMP ist aber auf Profile 1 an.
Hab das Handbuch jetzt nicht zur Hand, laut Google kann man das über die MB Herstellerseite einfach aufspielen? Könntest du mir da eine passende Seite schicken, wo du denkst, dass das so richtig gemacht wird (in Schritten erklärt) ?

Ja mit meinem Vater, der kennt sich da eher aus.

Mork-von-Ork schrieb:
Je nach GPU Länge müsste man bei deinem Gehäuse wohl den Festplattenkäfig ausbauen, generell die Frage ob du das Gehäuse behalten willst oder etwas neues her soll.

Gehäuse bleibt, denke die 6700XT sollte da passen? dementsprechend kann NT dann auch bleiben wie du ja sagst. Muss da noch was mit der Kühlung gemacht werden oder reicht der Alpenföhn noch? Gehäuse hat ja auch noch mal vorne, hinten 120mm Lüfter, die Temperaturen sind eigentlich auch im Normbereich mit der jetzigen Hardware.


Mork-von-Ork schrieb:
Mehr als genug würde ich es 2022 nicht nennen, es gibt durchaus Spiele die von mehr als 16GB profitieren gerade auch wenn man noch etwas im Hintergrund hat.
Alles klar, ja Budgettechnisch sollte es tatsächlich kein Problem sein.



Deathangel008 schrieb:
hoffentlich warst du wenigstens einmal im BIOS um das XMP zu laden; falls nicht läuft dein RAM nur mit 2133.
XMP ist auf Profile 1 an.
MB Update sollte ich irgendwie hinkriegen über die Herstellerseite

Deathangel008 schrieb:
warum denn nicht? wenn du mehr geld ausgeben und weniger speicher haben willst (oder wert auf raytracing und/oder DLSS legst) kannst du natürlich auch gerne zu Nvidia greifen.
ich habe halt noch nie die Erfahrung gemacht mit AMD Grakas, hatte immer GTX, und bisher immer gut geklappt, wüsste jetzt nicht wie der Umstieg wäre
Deathangel008 schrieb:
hängt davon ab was erreicht werden soll. "vllt 60fps bei hohen settings" ist ein leicht anderes kaliber als "über 100fps bei ultra".
war gemeint dass es einfach angenehm flüssig laufen soll, ohne tearing oder jegliches, bin da etwas penibler als der durchschnitt <----- mehr kann ich dazu nicht sagen, Ultra wäre ganz gut, aber kein Ausschlusskriterium falls nicht drin ist



Ich spiele derzeit mit meiner oben gelisteten Hardware auf einem:

AOC Gaming G2590PX - 25 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub)

der ist halt FHD, würde ein WHQD Upgrade Sinn machen dann mit der neuen Graka und Cpu ?
Wenn ja, welcher?

Glaube ich nehme dann wie gesagt die 6700XT, dann allerdings mit welcher der drei CPU's die ihr genannt habt? (wegen Bottleneck etc)

Und welche SSD?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
lolplayer51 schrieb:
Hab das Handbuch jetzt nicht zur Hand, laut Google kann man das über die MB Herstellerseite einfach aufspielen? Könntest du mir da eine passende Seite schicken, wo du denkst, dass das so richtig gemacht wird (in Schritten erklärt) ?
Das Handbuch findet man auf der MSI Seite auch als Online Version.
Ansonsten das erste Google Ergebnis zu "MSI BIOS Update"
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
Wichtig nach dem Update werden alle Einstellungen zurück gesetzt, sprich XMP muss erneut aktiviert werden ect.

lolplayer51 schrieb:
Muss da noch was mit der Kühlung gemacht werden oder reicht der Alpenföhn noch?
Ja

lolplayer51 schrieb:
Glaube ich nehme dann wie gesagt die 6700XT, dann allerdings mit welcher der drei CPU's die ihr genannt habt? (wegen Bottleneck etc)
Es wird immer irgend etwas limitieren sonst hättest du unbegrenzt FPS.
Was das sein wird hängt auch vom Spiel, Auflösung und Details ab.
Bei WQHD wird es meistenteils schon die GPU sein die den limitierenden Faktor darstellt.
Ist am Ende auch eine Budgetfrage welche CPU du nimmst.

lolplayer51 schrieb:
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB

lolplayer51 schrieb:
der ist halt FHD, würde ein WHQD Upgrade Sinn machen dann mit der neuen Graka und Cpu ?
Ob du eine höhere Auflösung möchtest musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolplayer51
Ok alles klar

Die Spiele hatte ich ganz oben erwähnt. Mir gehts auch darum einfach für die zukünftigen Spiele schon bisschen vorzusorgen, Ultra wäre mir schon echt lieb, wäre aber nicht schlimm auch auf Hoch mit hohem FPS zu spielen...

Also will schon GPU,CPU,2x 8GB Ram,SSD und ein Monitor für insgesamt 1200€ unter ein Dach bekommen... dann hätte ich eigentlich auch alles.

WQHD wäre auch sehr gut wenn es den Budget nicht sprengt, weiß ja nicht ob man bei der Hardware dann bisschen was einsparen müsste..

Welchen würdest du mir da empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus
 
lolplayer51 schrieb:
Ultra wäre mir schon echt lieb, wäre aber nicht schlimm auch auf Hoch mit hohem FPS zu spielen...
Mit Ultra bekommt man im Zweifel jede Hardware klein.

lolplayer51 schrieb:
Also will schon GPU,CPU,2x 8GB Ram,SSD und ein Monitor für insgesamt 1200€ unter ein Dach bekommen... dann hätte ich eigentlich auch alles.
Ok um das nochmal klar zu machen, in dem Budget soll auch ein neuer Monitor unter gebracht werden?
Zum Monitor, für einen vernünftigen WQHD solltest du 300-400€ einplanen ich würde spontan mal den Dell S2721DGFA, 27" oder LG UltraGear 27GP850-B, 27" in den Raum werfen, beide leider etwas teurer geworden, waren auch mal um die 300€ zu haben.
Aber würde dir auch empfehlen, da nochmal eine separate Kaufberatung im Monitor Unterforum zu starten, ich habe den Monitormarkt nicht so genau im Blick, da kann man dir vielleicht auch noch die ein oder andere Tagesaktuelle Alternative nennen.

Wenn man jetzt mal grob rechnet
350-400€ für den Monitor
400-450€ für eine 6700XT
50-55 für weitere G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (gibts in den DAMN Deals gerade für 51€)
Aktuell 135€ für die SSD
5700X 200-210€
Damit solltest du grob auf die 1200€ kommen.
 
Zurück
Oben