PC keine Bildausgabe mehr nach Absturz

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Tach zusammen,

Ersteinmal sorry falls das im falschen Themengebiet gelandet ist, wusste nicht wohin es passt.

Folgende Situation: Mir ist eben bei Word und Musik hören der PC hängen geblieben (Standbild). Ist hin und wieder Mal vorgekommen, dachte ist nichts dabei.
Hab ihn aus- und wieder eingeschaltet und jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr, nichts, alles schwarz.
Dabei ist mir folgendes Muster aufgefallen: Wenn ich ihn anmache gehen die Lüfter nach 1-2 Sekunden wieder aus, und dann nach ca. 3-4 wieder an und bleiben auch an. Aber tut sich wie gesagt nichts.

Hab versucht die Grafikkarte auszubauen und die iGPU zu benutzen -> das gleiche Schema.

Wird dann wohl Netzteil, Mainboard oder CPU sein, stimmts?

Hat jemand ne Idee? Danke im Voraus.

CPU: Intel i7 4790 RAM: 16GB (4x4) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
Grafikkarte: Powercolor RX580 Red Dragon V2 NT: Enermax NAXN 500W ATX 2.3
Mainboard: ASRock B85M Pro4

Und sorry falls was vom Format nicht passt oder Rechtschreibung etc., tippe das gerade am Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Monitor. Theoretisch kann es auch sein das im Bios fest gesetzt wurde das PCIe zur Grafikausgabe verwendet wird.
 
Ich hab 2 Monitore, beide sind noch an zeigen manchmal auch "kein Signal an"... Wäre dann schon komisch oder nicht?

Hatte einen an die Grafikkarte und den anderen an das Mainboard eingeschaltet... Also normalerweise ging beides an.
Ergänzung ()

Hab 3 der RAM Riegel raus, die Kabel raus und reingesteckt und es ging wieder also alles wieder rein, der PC geht an und nach paar Sekunden bluescreen, der PC geht aus und alles von vorne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen mit den Lüftern und dem Neustarten kenne ich von Gigabyte Mainboards. Mein Tipp würde deswegen, auch wenn es ein Asrock Board ist, auf die Hauptplatine gehen. Netzteil ist eher unwahrscheinlich (wäre aber in aller Regel am leichtesten zu prüfen, ohne alles auszubauen), da dann wohl gar kein Starten mehr möglich wäre. CPU ist noch unwahrscheinlicher, da ich in 20 Jahren noch nie von einem spontanen Ableben eines Prozessors gehört habe (abgesehen von OC-Fails und missglückten Kühlermontagen).
 
Hab Mal n anders Netzteil ausprobiert. Lief erst, dann aber das gleiche Problem, weshalb ich das erstmal ausschließen würde. Dachte an RAM, da es nach dem Umstecken Mal funktioniert hat, aber mittlerweile hab ich sie 10 Mal umgesteckt und geht wieder nicht. Da ich mich nicht so gut auskenne würde TB1333 Mal vertrauen mit der CPU.
Vorausgesetzt es ist tatsächlich das Mainboard... Dann hilft da nur austauschen, oder?
Ist das nicht etwas umständlich da es schon veraltet ist?
 
gut, daß eh klar ist, *welche hardware beteiligt ist. nicht.
und deine signatur... ...sieht ned jeder.

dein netzteil hat einen recht veralteten atx standard. 2.3. pre-2008.
was ned wirklich passt.
sowohl der haswell prozessor als auch die 580er ist eine generation, wo ein neuerer standard passend erscheint.
 
whats4 schrieb:
gut, daß eh klar ist, *welche hardware beteiligt ist. nicht.
und deine signatur... ...sieht ned jeder.

dein netzteil hat einen recht veralteten atx standard. 2.3. pre-2008.
was ned wirklich passt.
sowohl der haswell prozessor als auch die 580er ist eine generation, wo ein neuerer standard passend erscheint.

Der Fehler trat ja auch bei einem BeQuiet Pure Power 11 auf.
Und es kann durchaus sein dass ein neuerer Standard passend erscheint, aber es ist doch kein Grund für solch ein Fehlverhalten, oder nicht? Es ist halt auch kostspielig die Plattform samt RAM und ggfs CPU auszutauschen. Ich wollte mit dem Teil auch nur noch 1-2 Jahre durchziehen und dann einen neuen PC zulegen.

Kann ich denn das Mainboard gegen ein aktuelleres austauschen ohne CPU und RAM austauschen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. du brauchst immer kompatibe tripel: board, cpu, ram
 
whats4 schrieb:
nein. du brauchst immer kompatibe tripel: board, cpu, ram
Ja kompatibel sind sie doch, oder nicht? Passender Chipsatz, Schnittstelle 🤔... Oder verstehe ich das falsch.
Ich hab mich auch in diesem Forum informiert bevor ich CPU und Grafikkarte aufgerüstet habe und niemand meinte dass das nicht funktionieren könnte...
Ergänzung ()

Hmm jetzt hab ich das Netzteil wieder ausgetauscht und es klappt wieder (zumindest erstmal)...
Ich glaub ich kaufe dann erstmal einfach ein neues Netzteil und schaue ob es damit funktioniert...
Hat jemand dafür Empfehlungen?

Ich korrigiere: Die 2 fehlenden Ramriegel dazugesteckt, und es geht wieder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
na das was du hast schon, aber
PaulUA schrieb:
Kann ich denn das Mainboard gegen ein aktuelleres austauschen ohne CPU und RAM austauschen zu müssen?
deshalb.
innerhalb der haswell familie hast eh quasi den größten, vom K modell mal abgesehen.
d.h. wechseln auf "K" ist von der kosten/nutzen blödsinn.
und für alles andere richtung stärker bedeutet: neues board, ram
bzw neues board bedingt neue cpu, bedingt neues ram.
d.h. im kern das ist dann ein anderer rechner.

und wie du quasi überall richtig hörst, spielt die musi derzeit bei amd.
 
Das Ding ist nun mal, dass ich Student bin und nicht das Geld hab eben mal das ganze Zeug auszutauschen, selbst wenn ich wollte. Ich verfolge das auch und ich würde mir heute auch auf jeden Fall einen AMD Prozessor kaufen, aber darum geht's ja nicht.
Und wenn ich das Problem nicht ohne weiteres Lösen kann, dann würde ich versuchen das "schuldige" Teil so günstig wie möglich zu ersetzen... Nur weiß ich nicht, was das schuldige Teil ist, und wie ich es ersetzen kann.

Es kann ja auch nicht "normal" sein, dass man die Komponenten nach nicht mal 6 Jahren austauschen muss
 
@PaulUA :
Zuerst würde ich mal die BIOS-Batterie austauschen, denn es könnte sein, dass der PC die Einstellungen "vergisst". Er stürzt ab, startet neu, allerdings dann mit Default-Einstellungen des BIOS, und nun ist das Schlamassel pefekt.

Eine leere BIOS-Batterie ist nach 6 Jahren gar nicht unwahrscheinlich.

Also geh zum Supermarkt oder zum PC-Fritzen um die Ecke, kauf Dir eine CR-2032-Batterie (die kostet so 2 - 3 Euro) und tausch sie aus. Geht ganz einfach. Natürlich musst du nach dem Einbau der neuen Batterie die Einstellungen im BIOS wieder passend auf das System konfigurieren, aber auch das ist einfach. Manche BIOSse haben diese Einstellungen sogar gespeichert, meistens steht dann dort "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" oder so ähnlich.

Dann kann es sein, dass die Probleme wie weggeblasen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
streng genommen gibts nur eine methode, den fehler systematisch zu finden.
was halt jedenfalls auch hardware zum testweise tauschen beinhaltet.

schau doch mal, ob es in deiner nähe eine pc werkstatt gibt. idealerweise mit technikus, dessen bart gräulich schimmert.
 
omavoss schrieb:
@PaulUA :
Zuerst würde ich mal die BIOS-Batterie austauschen, denn es könnte sein, dass der PC die Einstellungen "vergisst". Er stürzt ab, startet neu, allerdings dann mit Default-Einstellungen des BIOS, und nun ist das Schlamassel pefekt.

Eine leere BIOS-Batterie ist nach 6 Jahren gar nicht unwahrscheinlich.

Also geh zum Supermarkt oder zum PC-Fritzen um die Ecke, kauf Dir eine CR-2032-Batterie (die kostet so 2 - 3 Euro) und tausch sie aus. Geht ganz einfach. Natürlich musst du nach dem Einbau der neuen Batterie die Einstellungen im BIOS wieder passend auf das System konfigurieren, aber auch das ist einfach. Manche BIOSse haben diese Einstellungen sogar gespeichert, meistens steht dann dort "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" oder so ähnlich.

Dann kann es sein, dass die Probleme wie weggeblasen sind.

Hatte so eine zufällig gerade da, hab sie ausgetauscht, leider ohne Erfolg...
Einfach austauschen, oder?
Ergänzung ()

Angenommen es ist das Mainboard, kriegt man heute noch neue mit dem Chipsatz? Oder geht das nur mit gebrauchten?
Es kommt doch nur auf den Sockel (1150) an, oder?

Das ist mehr oder weniger das einzige was ich gefunden habe... und nicht gerade günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben