PC Komponenten

Wenn CPU defekt würde das Mainboard immer noch Booten und einen Fehler ausgeben

ergo Mainboard hin ... oder bei ganz doofen Fällen BIOS Batterie leer ... auch wenn komisch klingt die mal tauschen.

Batterie habe ich schon versucht. Habe jetzt mal ein anderes MB bestellt, new try... ich glaube das dies bei Hermes passiert ist, da es ja seit 2 Tagen ununterbrochen regnet ist es nass geworden, so meine Theorie...

Update: mit anderen MB leuchtet beim Startversuch wenigstens die weisse Debug Leuchte am MB und der Lüfter an der Cpu dreht eine halbe Sekunde. Kann ja nur mehr die CPU sein, was meint ihr?

Hallo Leute,

wie in der Überschrift gesagt. Ich schalte meinen PC an und der Lüfter dreht eine halbe Umdrehung und bei der Debug Lampe kommt bei CPU das weiße Licht.

Nullmethode durchgeführt, BIOS resettet bzw. überbrückt, Batterie raus, Ram rein, Ram raus, 1 Ram etc., Nix angesteckt mehr ausser Stromversorgung 8 PIN und 20 PIN und den PW.

Zur Vorgeschichte (wurde in einen anderen Thread erwähnt) Asus MB gebraucht gekauft - hat nicht funktioniert. Fehlerbegrenzung wurde auf MB oder CPU eingegrenzt.

Jetzt anderes MB - MSI - gleicher Fehler (das andere Board hat aber kein Debug Warnsystem). Pieper wurde auch versucht - kein Ton.

Ich hab mir jetzt die CPU gekauft (kostet nicht viel für diese Billigboards - sind ja schon veraltet). bin gespannt, ich befürchte das es noch immer nicht gehen wird - einfach so ein Gefühl.

Was meint ihr? Was kann es sein? Oder habt ihr noch Ideen an was es liegen kann?

Danke

Da fehlt ja alles. Einzeltests, CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board, BIOS Flashback wenn möglich um zu sehen ob das Board alleine funktionsfähig ist.
Lord Alex I schrieb:
Nix angesteckt mehr ausser Stromversorgung 8 PIN und 20 PIN und den PW.
Also auch ohne Grafikkarte, CPU, RAM, USB-Geräte etc. tut sich nicht mehr?

Naja Du hast es dir ja schon beantwortet...Wenn es das Mainboard nicht ist, ist es vermutlich die CPU.

Oder das Netzteil. Ich habe die Tage herausgefunden, dass das alte Mainboard, das ich für tot hielt noch funktioniert. Was nicht mehr auf der Höhe war ist das Netzteil.
Dabei hatte ich da noch nachgemessen und 3,3V, 5V und 12V wurden noch korrekt erreicht, aber irgendwie ging es trotzdem nicht mehr.

Netzteil ist ganz, habe auch ein 2 probiert. In der Regel geht gar nichts mehr, wenn Netzteil (Licht, Ton etc, keine Drehung etc.)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Da fehlt ja alles. Einzeltests, CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board, BIOS Flashback wenn möglich um zu sehen ob das Board alleine funktionsfähig ist.

Also auch ohne Grafikkarte, CPU, RAM, USB-Geräte etc. tut sich nicht mehr?

Alles was du aufgezählt hast, habe ich gemacht. Ja, es funktioniert nix, ausser kurzes aufleuchten des Debug Lichtes und halbe Umdrehubg des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Da kommen Zweifel bei mir auf. 🤨
Wegen den 2 Sachen die du aufzählst? Die sind in 5 Sekunden erledigt und kann jeder, der ein Manual lesen kann.

Ich bin ratlos. Habe jetzt 2 gleiche CPU, 2 Mainboards, 2 Netzteile und es kommt immer der gleiche Fehler. An was kann es noch liegen?

Solangsam wäre ja auch der ThinkcenterTiny drin gewesen aus #4

Welches MSI ist es nun und welche Intel CPU ists genau ?

Ja, jetzt gehts mir ums Prinzip. Ich will die zusammen bauen. Also 1 MB: ASUS B150M-A und 2 MB: MSI H310M Pro VD Plus, CPU zweimal: Intel Pentium G4400 3.30Ghz

Naja also beim MSI bin ich die CPU Supportliste mal so kurz durchgeflogen und es mag mir entgangen sein aber der G4400 steht da nicht drin.

G4400 scheint Skylake zu sein und das Board nimmt Coffeelake

Ja, bin ich drauf gekommen. Und beim anderen Board habe ich jetzt irgendwie die Pins verbogen. Irgendwie kotzt mich das mit Intel echt an - da möchte man es einmal versuchen - mit AMD funktionierte bis jetzt immer alles ohne Probleme....Naja ich muss mir jetzt noch ein 3 Board bestellen - weil ich ja 2 funktionierende CPUS habe. Irgendwelche Empfehlung?

Nen Thinkcentre Tiny :D und verkauf die CPUs
Ergänzung ()

Und wenn du drauf gekommen bist warum fragst du dann hier nach ?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen ich würde nach wie vor zum Tiny oder vergleichbar raten bevor man da jetzt nochmal wieder was zurecht bastelt.

Zurück
Oben