PC Konfiguration 05/2020

Rainyday2305

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo!
Erstmal zu mir: Bin ein ziemlicher Tech-Neuling und habe, so wie anscvheinend viele andere auch, die Corona Zeit genutzt um meine Liebe zu diversen PC Games aufzufrischen :p
Dabei ist mein alter 15" Asus Laptop (der mich schon Jahrelang nervt) ziemlich an seine Grenzen gestoßen, weshalb ich mich nach langem überlegen endlich dazu enstchieden habe einen neuen PC zu bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?... JA !
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich aktuelle E-sports Titel wie LoL,CS:GO,Rocket League, usw. weiters stöbere ich gerne durch Steam und probier diverse Titel aus; AAA Titel nicht unbedingt relevant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre nice, evtl auch FHD wenn das besser zu meinen Anforderungen passen sollte, bin da leider selbst nicht ganz schlüssig geworden, da ich bis jetzt nur auf meinem alten Laptop gezockt habe und somit selbst 24 Zoll FHD ein extremes upgrade wäre, habe jedoch öfters gelesen dass WQHD momentan der Sweetspot sein soll, mit Monitoren richtung 27"+ (vor Allem mit der entsprechenden GPU).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …im Optimalfall 144+ um bei fast paced E-Sports Titeln gut bis ins hohe Leistungsniveau mithalten zu können (keinen signifikanten Nachteil zu haben).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sonst keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein aktueller Monitor vorhanden, tendiere aber nach langer Recherche, die etwas verwirrend war für einen Pc-Neuling, zu einem Monitor mit 144hz 1ms G-Sync und entweder 24 zoll FHD oder 27 zoll WQHD.

Die Frage ob VA,TN oder IPS konnte ich mir auch noch nicht beantworten da man im Internet einfach zu viele verschieden Meinungen zu dem Thema findet.
Meine persönliche Schlussfolgerung war, dass TN besonders für Gamer bis jetzt der Standard war, wegen der geringen 1ms Reaktionszeit. (Siehe BenQ Zowie etc. die von vielen E-Sports Profis verwendet werden).
Habe aber gesehen ,dass es mittlerweile auch einige IPS Panels im 1ms Bereich gibt (die größtenteils ein besseres Bild haben sollen ?).
Möchte den Pc zwar primär für Gaming nutzen aber bei 200-350€ kein Augenkrebs bekommen wenn ich mal einen Film schaue.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000-1200€ bei "relevanten" Upgrades bin ich aber ein wenig flexibel :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ist eines der Themen die mich besonders beschäftigt haben, werde am Endes des Beitrags darauf genauer eingehen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke selbst zusammenbauen trotz wenig Erfahrung aus Budget Gründen.

Habe als Ausgangspunkt den 1100€ PC aus dem "Der Ideale Gaming PC" Thread genommen.

Hier mein Build:

https://de.pcpartpicker.com/list/ZGFhL2

Kann leider als Österreicher nicht bei Mindfactory bestellen, weswegen es nicht allzu leicht war günstige Preise für einzelne Hardware zu bekommen. (Vielleicht sind ja einige Leute aus Österreich hier die einen Geheimtipp haben für mich :D).

Bin deswegen auf den 1000€ Hardwaredealz PC auf Dubaro gestoßen (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/ ) der sich größtenteil deckt mit den Empfehlungen aus den anderen Guides bzw. zahlreichen Videos auf Youtube.

Habe die Konfiguration auf Dubaro ein wenig angepasst und bin auf einen, denke ich, soliden Build für 1148€ gekommen.
(Dubaro Konfigurations Code: 604970)
Habe lange Preise verglichen und selbst auf Mindfactory bzw. auf anderen per Geizhals empfohlenen günstigen Alternativen komme ich nicht wirklich unter 1100€.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Habe lange überlegt eine 3700x zu nehmen, da diese mit 8 kernen "future proof" sein soll, habe mich aber aufgrund zahlreicher Benchmark Videos, meiner primären Nutzung fürs Gaming und natürlich aus Budget Gründen dagegen entschieden. (Richtige Entscheidung?).

Nun noch ein wenig zu dem anscheinend sehr umstrittenen Thema "Future Proof", dass mich zuletzt ziemlich beschäftigt hat.

Bin soweit mit dem Build sehr zufrieden und möchte am liebsten schon morgen beginnen endlich richtig zu zocken.:daumen:

Habe aber auf anraten eines Freundes einige Tech-Youtuber gesehen, die darauf hinweisen momentan auf keinen Fall einen Pc zu bauen, augrund der neuen hardware die dieses Jahr noch erscheinen soll. (Siehe B550, Zen 3, und Nvidia 3000)

Das macht mich nun doch etwas stutzig, obwohl ich mir vollkommen im Klaren darüber bin, dass man dieses Problem von Technik Neuerungen immer hat, wenn man einen PC kauft.

Vorallem die neuen Reihe von Nvidia dürfte Q4 2020 kommen und sehr vielversprechend sein, was mich doch skeptisch macht mir eine 2070 super für die momentan sehr hohen Preise zu holen.

Wäre hier für alle Art von Anregungen und Kritik offen und dankbar! :)
 
Zuallererst herzlich willkommen im Forum! :)

Ich würde an deiner Stelle noch den Monat oder die 3 Wochen auf den B550-Chipsatz warten, da dieser nun doch einiges besser macht als der B450er: PCIe 4.0 für die GPU (wenn auch nur Lanes von der CPU abgegriffen werden), die Spannungsversorgung ist bei vielen Boards verbessert worden, wobei diese Verbesserungen zu einem wahrscheinlich höherem Preis erkauft werden.

Bei dem PC-Partpicker-Build würde ich die HDD gegen eine TLC 1TB SSD austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und M4ttX
512GB massenspeicher ist relativ wenig und die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache kriegt von mir keine empfehlung.

zu deiner pcpartpicker-liste (warum nicht geizhals?): das Tomahawk Max ist aktuell zu teuer, ein 80Plus Bronze-NT würde ich nicht mehr kaufen und ein rechner ohne SSD ist mMn ein fehlkauf.

zumindest B550 würde ich nach möglichkeit abwarten, kommt am 16.6.. bei der graka könnte man mit ner 5700 ordentlich sparen ohne auf allzu viel leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich selber würde nie eine RTX 2070 Super kaufen. Nicht weil die Karte schlecht wäre oder so. Sondern einfach weil sie fast 600 Euro kostet. Hat man etwa ein Budget von 1100 Euro ist alleine der Posten Grafikkarte doch massiv viel. Alles andere dard 500 Euro kosten, aber nur die Grafik schon fast 600. Sowas kauft man sich und nimmt billig Ram, billig Mainboard? Da spart man am falschen Ende.

Der R5 3600 ist eine gute CPU, eben oder gerade auch für Spieler. R7 3700x muss eben nicht sein. Das wird kaum was ausmachen.

Mainboard werden andere B450 basierte nicht schneller, aber "wertiger".Spannungsversorgung und ähnliches.
Den Gskill empfehle ich nicht. Deine CPU kann Serienmässig DDR4 3200, wozu kauft man da langsamer?
Dazu hast dein eines Angebot nur eine HDD, das andere nur eine NVME SSD. Wem insgesamt 480 gb reichen, dann ist das o.k.
Windows kostet auch noch extra.
Also ich würde massiv bei der Grafik sparen und beim Ram, Mainboards, den Laufwerken etwas grosszügiger sein.
 
Ob du noch bis zum Release der kommenden GPU-Serien und der neuen Ryzen 4000er Serie warten kannst oder willst musst du letztendlich selber entscheiden. 😉

Der Empfehlung auf die B550er Boards zu warten würde ich mich anschließen, dann hast du auf jeden Fall für später eine Upgrademöglichkeit (ich weiß, die 400er Chipsatzserie soll auch unterstützt werden, aber das hängt dann ggf. wieder stärker vom Mainboardhersteller ab...), falls 8 Kerne in Zukunft doch empfehlenswerter werden.

Eine SSD muss sein, da kommst du heutzutage nicht drum herum! Weniger als 1TB wäre mir zu knapp.

Bei der Grafikkarte kannst du entweder wie @Deathangel008 schon geschrieben hat mit einer 5700er gut was sparen oder gleich eine Klasse drunter kaufen. Für LoL, CS:GO, RocketLeague und Konsorten reicht eine kleinere Lösung aus und wenn dann Ende des Jahres die Karten von Nvidea und AMD auf dem Tisch liegen (kein beabsichtiges Wortspiel!) kannst du anhand von Tests ggf ein Upgrade einplanen.
Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn dir diese Lösung nicht gefällt, das ist irgendwie halbgar :D
 
Rainyday2305 schrieb:
Kann leider als Österreicher nicht bei Mindfactory bestellen, weswegen es nicht allzu leicht war günstige Preise für einzelne Hardware zu bekommen. (Vielleicht sind ja einige Leute aus Österreich hier die einen Geheimtipp haben für mich :D).
Wunschlisten auf Geizhals.at kennst du?

Günstige Hardware gibts (mit ganz vielen Gutscheinen) bei Shoepping, Mediamarkt (zB. BQ Pure Base 500 bei), Amazon (zB. MX500 1TB immer wieder um 100€). Universal hat mittlerweile das ganze Sortiment an PC-Komponenten leergefegt, die dürften leider raus sein.


Über shoepping kann man bei e-tec auch Gutscheine anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schonmal für den schnellen Input!
Habe mich in der Eile etwas vertan beim partpicker build wollte natürlich keine hdd nehmen. :rolleyes::D
Habe nun die SSD auf eine Crucial Mx500 1TB geändert die in einigen anderen builds auch verwendet wird.
Netzteil wollte ich auch ursprünglich ein Corsair TX550M Gold nehmen hab mich im Dubaro build für das be quiet straight power entschieden weil Modular. Ist da grundsätzlich ein grober unterschied zu den Semi-Modular Netzteilen von Corsair?

Ram habe ich eigentlich das 16gb Viper4 3200 gewählt habe gelesen dass die unterschiede zwar bei Amd relevanter sein sollen, 3200 aber für P/L optimal ist.
Könnte man hier überlegen 32gb zu nehmen oder wäre das bei dem build ein overkill?

Motherboard werde ich dann wohl noch abwarten bis 16.6. :)

Die sache mit der GPU hat mich auch lange beschäftigt da 500€+ einfach enorm sind für das Budget bzw meine Anforderungen.
Hatte die 5700 (XT) im Blick aber einfach so viel negatives gelesen dass ich eher zu Nvidia tendiere, oder sollten sich die driver probleme mittlerweile komplett gelöst haben?

Andere Lösungen wie die 1660 super, die momentan auch noch reichen könnte, empfinde ich eben als halbgar und bevor ich 400 für eine 5700xt zahle, nehm ich die 2070 super für 540€ auch wenn das wahrscheinlich vielen AMD fans nicht sinnvoll erscheint :p
 
Ich hoffe ich darf das, denn in meinem Thema hat mir JollyRoger2408 hier super weiter geholfen, wenn es um Shops in AT geht:

JollyRoger2408 schrieb:
Dir ist richtig. ;)

@Fylx
hi Landsmann.
Folgende Shops bei uns in Österreich kenne ich und habe auch dort schon gekauft:
https://www.e-tec.at/
https://www.mylemon.at/
https://haym.info/
https://www.ditech.at/shop/index.php
https://www.ba-computer.at/
https://www.cyberport.at/
https://www.alternate.at/html/index.html

In diesen Shops kann man auch selbst abholen (bei Alternate nicht), um Versandkosten zu sparen (ist halt auch ein wenig davon abhängig, wo du wohnst).

Vielleicht nützt es dir genauso wie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
M4ttX schrieb:
Wunschlisten auf Geizhals.at kennst du?

Günstige Hardware gibts (mit ganz vielen Gutscheinen) bei Shoepping, Mediamarkt (zB. BQ Pure Base 500 bei), Amazon (zB. MX500 1TB immer wieder um 100€). Universal hat mittlerweile das ganze Sortiment an PC-Komponenten leergefegt, die dürften leider raus sein.

Danke, die Wunschlisten kannte ich garnicht !

Dann werde ich wohl diese Seiten in den kommenden wochen nach Angeboten durchforsten bis die neuen Mobos da sind. :)
 
@Rainyday2305:
auf CB findet sich sowohl ein test zum TX550M als auch zum SP11 550W.

empfehlung beim RAM wäre Crucial Ballistix 3200 CL16.

ne 2060S kriegt man für ~400€, ne 5700 für ~320€. wenn dir die 2070S eigentlich zu teuer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fürs automatische Durchforsten gibt's Keepa (Amazon) und den Geizhals Preisalarm
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainyday2305 schrieb:
für das be quiet straight power entschieden weil Modular. Ist da grundsätzlich ein grober unterschied zu den Semi-Modular Netzteilen von Corsair?
Nichts was man unbedingt haben muss; bei voll-modularen PSUs kann man alle Kabel abnehmen, bei teil-modularen PSUs sind die Kabel der Board-Stromversorgung fix. Da man diese Kabel aber ohnehin immer braucht, ist das mMn kein Nachteil.
 
Danke nochmal für alle Tipps, bin heute beim durchforsten auf dieses Angebot gestoßen und wollte hier kurz fragen ob euch grobe Mängel auffallen ;)

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106160

Mainboard wäre low end b450 (evtl. Konfig ändern?)

Sonst is mir besonders die 5700xt 50th anniversary edition mit blower style aufgefallen hat hier jemand eventuell negative erfahrungen damit gemacht? Für 68€ aufpreis könnte man auf eine sapphire pulse upgraden dann wäre ich immer noch unter 1100€.

Da die 5700xt großteils fast auf 2070s niveau kommt und ich hier das upgrade auf 3700x + Windows + zusammenbau noch dazu bekomme für einen ähnlichen Preis, fand ich das Angebot schon sehr verlockend oder übersehe ich da etwas. :confused_alt:
 
das ist kein angebot sondern eine config mit komponenten die man ohnehin nicht empfiehlt.

99% der fertigrechner vor allem auf solchen 0815 seiten wie agando kannst du von vornherein in die tonne treten.

was hindert dich am selbstbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also für E-Sports Titel reicht locker eine RX5700 in WQHd. Bei allem darüber wird das P/L Verhältnis schlechter ab der RTX2070S überproportional schlechter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum alle sagen das man auf die B550ger warten soll.
Nach ZEN 3 wird der AM4 Sockel sowieso nicht mehr unterstützt und die ZEN 3 CPUs werden auch auf denn B450gern laufen.
Und diese so oft gepriesenen Features der B550ger bieten derzeit keinen Leistungsvorteil. Wenn du warten willst kannst du das gerne machen aber dein Anforderungsprofil entspricht nicht dem eines B550ger. Ich bin sowieso der Meinung das dann beschafft wird wenn Bedarf ist.
Ist der Bedarf jetzt wird auch jetzt beschafft.

Und solange nicht die CPU OC wird, was bei Ryzen eh nicht sinnvoll ist, reichen auch billige B450ger locker aus. Wichtig bei Ryzen ist RAM OC und sei es auch nur schon durch das aktivieren eines XMP Profils.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1591944
Ist in Österreich für 960€ bei insgesamt zwei Händlern alles zu haben.

Für alle die sich fragen warum 650W.
Das 650W PSU ist derzeit nur 2€ in DE teurer als die 550W Variante und eine der wenigen Perlen dieser Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Medicus25
Zurück
Oben