• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc Kühlung in einem Warmen Raum.

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein Zimmer ist sehr klein und kompackt, ich mag es immer sehr warm daher ist die heizung im laufe des tages auf max. stuffe was zu folge das meine raumetemeperatur bei 26-28g liegt.( ich laufe immer halbt nackt rum daher die temp )

Daher wird mein PC extreme warm - zusätzlich sind die meisten kühler noch gedrosselt.

Ich wollte euch fragen ob ich nicht irgendwas reinsetzen kann was den innernraum kühlt, sowas wie ein kühlkörper mit kühlschrank prinzip, weil alleine die luft durch die lüfter reicht nicht da die ausentemepratur bereits schon warum ist. Aus diesem grund brauch ich ein exterenes Ding was die innerntemp. im pc kühlt und die lüfter nur kalte luft weiter leiten.

gibs da irgendwas spezielles ?

mfg

EDIT: evtl sowas hier ? http://www.ebay.de/itm/Peltier-Elem...-/270697501294?pt=Modding&hash=item3f06d4126e nur halt für den pc innergebraucht ?

Verwendungsmöglichkeiten

CPU’s
Picknick Kühler/ Eis Box
Getränke Kühler/ Eis Box
Laserdioden
CCD Kameras

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Peltierelement. Machts im Gehäuse kühler und außerhalb noch wärmer.

Edit: Achja hast du schon angefügt.... ;-)

Theoretisch gut machbar, musst natürlich etwas basteln. Am Besten in die Seitenwand oder noch besser in die Oberseite des Gehäuses.
"Verbrät" natürlich recht viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Pertier kann dir was bringe, aber wie hoch sind denn deine Temps überhaupt??
Was in dieser Jahreszeit gehen würde. Wasserkühlung und Radiator aus dem Fenster führen, was aber zu Kondenswasser führen kann!

Das mag vielleicht etwas harsch klingen, aber "Zieh dir was an und dreh die verdammte Heizung runter, wir haben hier keinen Goldesel. / Du bist alleine Schuld an der Klimaerwärmung."
1. Was willst du überhaupt kühlen?
2. Schon mal an WaKü gedacht?

Mit einem Peltierelement verlagerst du das Problem nur. Schließlich will das Peltier auch gekühlt werden. Das wird mit gedrosselten Lüftern schwer.

Eine Wasserkühlung mit großem, externem Radiator wäre ne Möglichkeit. Es gibt auch Durchlaufkühler, die kühlen das Wasser wie ein Kühlschrank. Eigentlich genau das, was du willst.

Hiho,

also ich weiß ja nicht wie ernst du das meinst aber ich lasse mich mal drauf ein ..

Also die normale Raumtemperatur sollte ja iwo zwischen 18-22° sein - was bedeutet das du ja nur rund 5° drüber liegst - ich kann mich ja jetzt irren aber das wird wohl nicht den unterschied machen zwischen "Kühlung OK" und "PC schmiert ab weil zu heiß" machen.

Von daher würd ich dir raten mal woanders mit der Problemlösung anzufangen.
- Sind die Lüfter und Kühlkörper von Staub befreit?
- Wärmeleitpaste? OK?
- Haste nun Luftstorm im Gehäuse - oft blasen die Lüfter "gegeneinander"
- Sind die Lüfter evtl unnötig weit runtergeregelt?
- Evlt Original Kühler+Lüfter gegen bessere tauschen

Ich weiß ja nicht was du für nen PC hast bzw wo der Einsatzzweck liegt aber denk mal über nen Wasserkühlung nach?!

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Danner

PS: Was mich persönlich noch intressiert ... wer zahlt die Heizkosten? :evillol:

Hi,

sag uns doch erstmal was du zu kühlen hast und welches gehäuse du hast sowie wie viele lüfter in welchen größen du installiert hast.

gut zu wissen wäre auch, wie warm deine Hardware bei belastung ist (extremfall wäre: Intel Burn Test und furmark)

Gruß
metallica2006

Man man man...
Auch wenn die Eltern oder das Amt alles bezahlen müssen.
Es sollte trotzdem etwas Vernunft vorhanden sein.
Also dreh auf normale Zimmertemperatur (ca. 20Grad) runter.
Damit hast du schon viel gewonnen und keine (wirklich unnötige!!!) Energie verschwendet.

Kühlung der Peltiereelemente außerhalb des Gehäuses sollte nicht das große Problem sein. Das entstehende Kondenswasser im Inneren des Gehäuses allerdings schon.

Danke für die Antworten !

Also Wasserkühlung ist mir zu Teuer...
Meine Temps sind noch im Rahmen aber trozdem hätt ich gerne ein Kühleres System...
Graka im IDL 60° - 25% Palit -
CPU 48° 30% Boxed -
4 Gehäuse Lüfter davon 2 Aktiv bei 550rpm / SlipStream lüfter
Luftstrom besteht ! unten mitte und unten rechts Luftsaugquelle und oben mitte sowie oben links Luft absaug quelle.

das mit den Kühlplatten find ich recht angemessen, vorallem wegen dem Preis.
das einzige was ich noch wissen müsste wäre :

1. Da sie soviel strom verbrauche, gibt es eine möglichkeit sie an ne Lüftersteuerung (scythe kaze master)zu hängen ? So das ich sie Drosseln kann.

2. Wie fang ich das Kondenswasser wasser ab so das es nicht die Hardware beschädige - evtl. mit Tesafilm an die gehäusewand kleben ?

Der grund für die Hitze ist schätzungsweise die Heizung, der PC liegt zwar nicht Direkt daneben aber trozdem im hitzefeld der heitzung das heist der pc ist 1m von der heizung entfernt ohne das da zwichen wa ist das die hitze abblockt.

Bitte keine vorschläge den pc irgendwo anders hinzusetzen bzw was dazwichen zu setzen, ist für mich keine lösung...

mach doch zuerst einen anderen cpu kühler drauf, der boxed ist nicht gerade leise und kühlt auch nicht gerade gut, pack dir ein macho rein und gut ist

oder einfach die Heizung auf ein erträgliches Maß senken!
Sorry, aber ich glaube du muss mal auf dein unsinniges Verhalten aufmerksam gemacht werden!

Da haben wirs ja mit nem schierigen Fall zu tun.

- Wakü zu teuer aber Heizen wie n Gaskranker
- Pc an einen anderen Ort verlagern will er nicht
- Sich wundern warum die Temps ned passen aber nen Boxed drauf haben der nichtmal 1\3 der Leistung dreht. (Sogar auf vollgas is er Schrott)

Ich habe hierzu nicht mehr zu sagen, vll könnte man nen Kurzfilm draus machen ;D Wäre ne mega Gaudi so bei RTL exposiv ;-D

servus

chaX114

Wie wäre es wenn ihr einfach nur mir erklärt wie ich die platten zum laufen kriege, mehr will ich nicht.

http://www.ebay.de/itm/Peltier-Elem.../280765643213?pt=Bauteile&hash=item415eefb9cd

Das ist sehr interessant, da es für denn PC betrieb ausgerichtet ist, das heist kein Kondenswasser durch die Isolierung und Reglung der spannung durch die mitgeliferte platte.

Frage ist nur noch, wie verbinde ich diese platte mit meinem Netzteil ?

Das mit den Peltierelementen solltest du ganz schnell vergessen...

@TE: Der Einsatz von Peltierelementen ist Schwachsinn. Du wirst einige 100W! -Elemente benötigen, um die Gehäusetemperatur merklich absenken zu können. Die Elemente müssen auf der warmen Seite gekühlt werden. Dafür benötigst du wiederum einen neuen Kühler. Ab 200W würde ich zu einer Wakü raten, da war doch was^^

Und wo soll die kalte Seite ran? Etwa an die Außenseite vom Gehäuse? dann entziehst du hauptsächlich der Raumluft Energie und bläßt diese mit einigen hundert Watt mehr wieder in den Raum. Damit lässt sich auch heizen, deinem Stromanbieter wird es freuen.

P.S.: 28°C Raumtemperatur sollte für jeden handelsüblichen PC auf Dauer machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ne klimaanlage besorgen, draußen am haus anbringen und den rechner abschotten. dann die kalte luft nur in den abgeschotteten "rechnerraum" leiten und du kannst bei deinen 28°C weiter schwitzen...

trolling?! rofl

Ich hab 2 Theorien.

Die erste ist den kühlörper mit der Warmen seite an den Gehäuselüfter anzubringen so das die warme luft abgesaugt wird und in den Raum freigesetz wird.

Die zweite wäre den kühlkörper auserhalb des pcs auf den boden zustellen, die kalte seite guckt dabei nach oben, und von oben saugt ein gehäuse lüfter die kalte luft rein und die warme wird über das laminat abgeleitet ( evlt noch ein wärmeleitendes blechstück )

Theorie 1 : http://www.abload.de/img/270811d1285076888-tagq58ys.jpg

Theorie 2 : http://www.abload.de/img/2222t88s5.jpg

ist eine möglickeit realstisch ?

@TE - Liest du zwischendurch auch mal die Kommentare die hier gepostet werden?
Du solltest den Schwachsinn mit den Peltierelemten vergessen! Gute Gründe dafür wurden auch schon genannt.

Und noch was: Fenster auf und Luft an's Gehirn lassen pls.

Man bekommt so gut wie jeden PC mit den richtigen Kühlern leise und kühl und muss dafür nicht viel Geld ausgeben!
Es sei denn du hast vier GTX580 im Rechner. Aber ist das so?

edit - Achja und noch was: boxed = warme CPU und (relativ) hohe Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben