PC mit Fehlern mit denen ich nichts anfangen kann

Nakedwildman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Erstmal zu meinem Anliegen. Ich bin ein begeisterter Gamer und seit 3 Tagen habe ich das Problem, das mein PC nach kurzem Spielen, egal ob Sea of Thieves oder Gta V, auf einmal ein verzerrten Ton bekommt, dann freeze der Bildschirm und anschließend kann ich nur per Hard Reset diesen Neustarten. Ich habe bereits einmal alles auseinander gebaut, entstaubt, neue Kühl paste auf die cpu/Wasserkühlung. Windows 10 neu installiert. Mir sämtliche Hardware einmal ausgelesen mit diversen Tools, (guides wie man CPU /mainboards/ram/graka auf Fehler überprüft) aber kein Teil der Hardware zeigt irgendwelche Fehler auf. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, und darum bin ich hier, in der Hoffnung, jemand kennt eine Lösung. Ich werde gleich ein Video auf Youtube verlinken, wo man das auch nochmal sehen kann.

Zu meinem setup:
Mainboard: Asus rock b85 anniversary
Ram: 8gb ram von crucial ballistix sports.
CPU : i5 4400 mit 4x3,2ghz (wassergekühlt durch einen lepa single Radiator 120mm)
Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire r9 280x tri vapor x
Netzteil: be quiet! 80+ gold non modular 500watt.
Soundkarte: Soundblaster Z

Vielleicht hat ja einer von euch "Die Lösung", der PC ist nun 3 Jahre alt, und bislang hatte er mir immer gute Dienste geleistet.
Ergänzung ()

Hier der Link. Dasselbe passiert auch während des Spielens, in diesem Fall ist er beim hochfahren bereits abgestürzt. Und jetzt gerade geht zwar der PC, aber Bildschirm sowie Maus und Tastatur leuchten nicht beim. PC start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in die ereignisanzeige geschaut ob der Fehler da drinnen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakedwildman
In diesem Moment, nachdem er abgestürzt ist, fährt er nicht mehr hoch, bzw, ich bekomme kein Bild mehr und Tastatur sowie Maus leuchten nicht beim Starten, sonst würde ich direkt nachschauen.
 
checke mal die Temperaturen der CPU, vllt. läuft die Pumpe nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakedwildman
Würde ich gerne, nur bekomme ich beim Starten kein Bild gerade mehr. Es ist ein richtiger Krampf bis er irgendwann mal das macht, was er tun sollte... Und komischerweise alles seit 3 Tagen....
 
Das sieht mir sehr nach einer defekten Graka bzw. Grafikspeicher aus. Streifen sollte man nicht im Bild haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakedwildman
Das kommt urplötzlich, nachdem ich 10-20minuten gespielt habe, spiele ich nicht, dann läuft alles stundenlang. Ich würde gerne euch ein paar mehr Daten schicken, nur muss ich via Handy schreiben weil der PC kein Bild ausspuckt - _-
Ergänzung ()

Ich hatte z. B. Ein benchmark laufen lassen (Name gerade entfallen) und das packte die gpu problemlos bei max Temperaturen von 75grad, nachdem ich den Browser geöffnet habe, zack, abgestürzt... Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
 
Die Frage ist - was macht dein Netzteil?
 
Jetzt gerade geht es. Ich schau mal kurz alles nach was hier beschrieben wird. und lade alles hoch ^^
 
Springt der PC nach einer gewissen Abkühlzeit wieder an?
Hast du im Bios eine Temperaturanzeige oder ein Messprogramm wie coretemp?
Hast du evtl noch einen Boxed Kühler rumliegen zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakedwildman
hier sind alle ereignisdinger :)
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    28,7 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    30,7 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    22,8 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    28,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    30,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    33,6 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    27,2 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    26,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    26,2 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    27,9 KB · Aufrufe: 251
Nicht die zusammenfassung.
Musst schon schauen was zur fraglichen Zeit war.
 
Nun habe ich auch die namen der programme ^^
"Hot CPU tester pro"
"Furmark"
"MBM5370"
" cpu stability test"
Nuon schrieb:
Springt der PC nach einer gewissen Abkühlzeit wieder an?
Hast du im Bios eine Temperaturanzeige oder ein Messprogramm wie coretemp?
Hast du evtl noch einen Boxed Kühler rumliegen zu testen?


Screenshot_11.png


ja er springt wieder an nach ein paar minuten, boxed kühler nur so einen standard kühler, wenn....
 
Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, also scheint die Wakü i.O. zu sein.
Jetzt würde ich die Temps der Graka mit GPU-z auslesen, mit furmark hast du sie ja schon getestet.

- wenn die Graka auch ok ist, dann kann es, wie von Moselbär vorgeschlagen, das Netzteil sein, das die Last von GPU und CPU zusammen nicht mehr aushält.
 
Hast Du mal getestet, wie er ohne die Grafikkarte läuft ? Bild von der Onboardgrafik nehmen und dann mal CPU Last checken.
 
Ich denke es ist das NT - Du solltest ein Neues zum Testen besorgen mMn.
 
Blubbo schrieb:
Hast Du mal getestet, wie er ohne die Grafikkarte läuft ? Bild von der Onboardgrafik nehmen und dann mal CPU Last checken.


Kann ich gerne mal ausprobieren, wie sollte denn die cpu last dann ausfallen? bzw wie merke ich, das es die graka ist, nachdem ich ihn ohne graka gestartet habe?

Moselbär schrieb:
Ich denke es ist das NT - Du solltest ein Neues zum Testen besorgen mMn.
Werde ich die Tage machen, irgendwelche empfehlungen?
 
Zurück
Oben