PC Mysteriöser fehler . weiß nicht mehr weiter.

corvoatano

Cadet 2nd Year
Hallo,
Alles fing and mit meinem alten PC den ich schon 4 Jahre hatte.
Er ist mitten im Spiel eingefrohren und konnte nur durch einen steckerziehen ausgeschaltet werde, da er nicht mehr reagierte. ich dachte mir na gut nach 4 Jahren wird es Zeit für einen neuen PC also hab ich mir einen neuen zusammenbauen lassen. Vorübergehend hab ich einen sehr alten benutzt und der ging super. Als mein neuer PC endlich da war konnte icb es kaum erwarten. Ich machte ihn an und begann Spiele zu installieren. Die ersten zwei tagen lief er super doch dann als ich das ERSTE mal ein spiel startete frohr er wieder ein und brummte aus den Boxen. er reagierte nicht mehr und ich musste den Strom kappen. Nach dem Neustart ging es wieder und ich spielte ein paar Stunden. Doch der Spaß war nicht lange und er frohr wieder ein. Diesmal ging er auch nicht mehr an nach einem neustart sonder man hörte nur die Lüfter und noch nichtmal ins BIOS konnte ich. dann am nächsten Tag ging er wieder.

Es wurde mir zu viel und ich brachte ihn in den Laden zurück wo er repariert werden sollte. Heute hat dann der Laden angerufen und meinte:

KEINE PROBLEME WURDEN FESTGESTELLT.

Das hat mich dann schon sehr verwirrt weil ich jetzt den PC so bekomme wie vorher...
Ich weiß nicht was los ist.
Ich frage euch was könnte solche Probleme verursachen die nur bei mir die Quelle sind.
Der einzige Unterschied von meinem zuhause und dem Laden ist

- Der Stromanschluss
- Tastatur und Maus
- Monitor und Boxen

Ich krieg die Krise wenn ich das nichr löse habe ich 990€ um sonst verbraten...

Hier meine Specs + Eine fehlermeldung die er zuhause angezeigt hat ,aber dann nicht im Laden

Windows 10
motherboard: MSI B150M Gaming Pro
ssd: samsung SSD 750 EVO
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 2x8GB
Geforce GTX 1060 - 6GB GDDR5
Netzteil: Hamburg 530W von Thermaltake
Prozessor: i5 6400

Als diese Meldung angezeigt wurde ist er auch EINGEFROHREN
https://imgur.com/a/btQiA

Danke schonmal !p

Was für Spiele? Quelle der Spiele? Gebrannte CD? Aus Warezseiten gezogene Spiele?

Wenn man da mal geradeaus denkt, kann es nur an den / dem Spiel(en) liegen, welches abstürzt...

nach deiner schilderungen kann es nur das game auslösen, das du spielst :D

Das ist mal ein ordentlicher Preis für diese Hardware ...

@ Topic:
Was für Hardare hatte der alte Rechner? Wie sehen die Temperaturen des Rechners beim Spielen aus? Welches Spiel bringt den Fehler?

es war bei 4 spielen !
Ergänzung ()

ausgeschlossen
1. der pc startete nicht danach
2. es war bei 4 spielen so
Ergänzung ()

kein temperatur problen ist alles cool.
und die specs vom alten hab ich nicht megr sry kann dir nur sagen das es ne readeon 7770 und 12 gb ram waren. achja und ein i7

corvoatano schrieb:
und die specs vom alten hab ich nicht megr sry kann dir nur sagen das es ne readeon 7770 und 12 gb ram waren. achja und ein i7

Da vor 4 Jahren schon die 3te Serie von Intel Core i7 verfügbar war hättest du dir einen komplett neuen PC auch sparen können und eine neue Grafikkarte einbauen, evtl. in die Kühlung investieren und Windows neu installieren. Ergebnis wäre sehr wahrscheinlich ein schnellerer und günstigerer PC, als den welchen du jetzt vor dir stehen hast. Hast also praktisch ~500€ für ein Downgrade ausgegeben.

Die Fehlermeldung deutet auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher (RAM) hin.
Lass doch mal Memtest laufen. http://www.memtest.org/

hab ich alles abgecheckt schon. um die 30grad und die graka so 40
Wie kommst du darauf, dass die Temperaturen "cool" sind. Mit was hast du die ausgelesen? Was waren die Werte? Wie hast du den PC ausgelastet? 30Grad unter Last sind unrealistisch.
Bitte einmal mit Prime95 testen und die Temperaturen mit einem Tool wie RealTemp auslesen und berichten.

Oder noch besser gib das Ding zurück und rüste den "Alten" auf.

Zuletzt bearbeitet:
ob ich jetzt die katze im sack gekauft habe ist mir egal das hatte alles seine gründe (motherboard passte nicht gehäuse und so)
ich hab nur die frage ob meine steckdose das problem sein kann ?

Schließe mich JpG an. Die aktuelle CPU ist langsamer als die vorherige :rolleyes:

Was bedeutet "kein temperatur problen ist alles cool." genau? Gibt es auch ein paar Zahlen?

Teste deinen Rechner an einer anderen Steckdose, damit du dies ausschließen kannst. Am Besten in einem anderem Raum.

Kann es sein dass ihr im Haus Spannungsschwankungen? Evt. eine stabilisierende Steckdos z.b. von APC mit integrierter Batterie anschaffen.
p.s. Für die Hardware 990€? nicht schlecht :-)

nope alles so gelassen
Ergänzung ()

hab ich alles abgecheckt schon. um die 30grad und die graka so 40

bei allen 4, auch beim alten pc?

ob es ein temperaturproblem ist kannst du nicht ausschliessen.
1. tritt das abstürzen immer beim gamen nach xx minuten auf, oder gleich am anfang jedes games?
2. msi-afterbuner OSD installieren, damit siehst du während dem gamen die temperatur von gpu und cpu. gpu sollte um 80° und cpu um 70° "volllast" sein. (30 und 40° sind nur bei nulllast möglich)

irgendwas hast du übernommen vom alten pc... ssd? ramriegel? netzteil?

ging der neue pc jemals? der preis ist relativ an der schmerzgrenze

steckdose, langes kabel nehmen und an andere steckdose anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
also msi afterburner natürlich schon installiert!
habe den laufen lassen und der pc frierte ein sogar ohne spiel. Einmal auch bin video schauen. die tastatur ist die gleiche, da mir die neue die es dazu gab nicht gefallen hat. der neue pc ging halr einmal für 2 stunden und dann crashte er mal wieder.
Für mich ergibt nur noch die Steckdose ein Sinn.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Siehe meinen editierten Beitrag von oben.
Und dann bitte noch einmal berichten und nicht nur häppchenweise Informationen liefern.
Ist ja ein Forum und kein Chat hier. ;)

Das bild habe ich gemacht als der pc eingefrohren ist. also direkt beim absturz waren die temps genau so

https://imgur.com/a/V3A4B

Würde auch aufs Haus Stromnetz tippen. Ich würde mal versuchen, einen anderen Rechner zu besorgen, der woanders völlig problemlos funktioniert und diesen dann bei dir anschließen und testen.

schliess doch den pc einfach mit einer verlängerung und ohne stromleiste in einem anderen zimmer an. dann kannst du schon mal eine fehlerquelle ausschliessen. wenn das gesamte hausnetz aussetzer hat, solltest du ein leichtes flackern einer normalen glühbirne sehen..

Zurück
Oben