PC Random Crash

Nat Pagel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
bevor sich die ersten beschweren gleich vorweg, ich habe gesehen das heute erst ein ähnliches Thema erstellt wurde. Jedoch sieht die Lage bei mir ein bisschen anders aus.
Problem kurz gesagt: der Computer stürzt ab. Mal einmal die Woche, mal drei mal am Abend. Hierbei scheint es keinen Unterschied zu machen ob er unter Last ist wie bei GTA V, unter "halblast" wie League of Legends oder nur Spotify läuft.
Der Computer wurde erst anfang des Monats neu aufgesetzt, Fehler bestand vorher und nachher. Wenn der Pc crashed leuchtet auf meinem Mainboard die CPU Leuchte und der PC muss hard reseted werden. Bios flashback auf eine aktuelle als auch auf die ursprüngliche Version gemacht. Memtest ebenfalls ohne Probleme und RAM auf 2133 mhz getaktet um auf Nummer sicher zu gehen.
Ereignisanzeige bei Windows zeigt auch keine Fehler an, der einzige kritische Fehler oder auch nur Anhaltspunkt ist er Kernel Fehler mit der ID 41 wenn ich den Computer zum herunterfahren zwinge. Auch undervolting der Vega 64 hat nichts gebracht. Jedes overclocking wurde rausgenommen, (CPU habe ich mich jedoch nie ran getraut etwas zu ändern)
Probleme existieren nicht seit dem Zusammenbau vor 1 1/2 Jahren sondern erst seit ca nem halben Jahr, ich kann jedoch nicht mehr sagen was ich zu dem Zeitpunkt geändert habe das die Probleme aufgetreten sind. (nichtmal sicher ob ich was geändert habe)
An HDMI oder DP Kabel sollte es nicht liegen, da ich zwei Bildschirme benutze und sich beide verabschieden.
Bin offen und dankbar für jeden Vorschlag, stellt gerne Fragen wenn noch Infos fehlen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Komponenten:
Ryzen 5 2600 (ink. Stock Cooler)
Asus Rog Strix Vega 64
MSI b450 Gaming Pro Carbon Ac
G-Skill Ripjaws 3200mhz
Thermaltake Smart RGB 700W
Boot drive ist eine M.2 SSD aus meinem vorherigen Fertig-PC : Samsung mznlf128hchp-00000
 
Einmal kurz eingeworfen. Hast du mal Versucht den Chipsatztreiber und das Bios zu updaten. Ich hatte mal so ein Problem, da war das SATA Kabel defekt. Das hast du ja nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, das Problem kommt aus ähnlicher richtung
 
Danke für den Tipp. Bios hab ich aktuell nicht mehr auf der neusten Version, war es jedoch schon mal. Auf die Idee die Chipsatztreiber zu überprüfen bin ich jedoch noch nicht gekommen.
Vielen Dank!
 
Nat Pagel schrieb:
G-Skill Ripjaws 3200mhz
2 RAM Riegel ?

Starte mal mit einem Minimalaufbau aus CPU 1x RAM Riegel Mainboard und GPU außerhalb des Gehäuses.

Ich kann es sonst nicht deuten wo das Problem liegt. Dann gilt es Komponente für Komponente durch zu testen
mfg
 
iamcriso schrieb:
2 RAM Riegel ?

Starte mal mit einem Minimalaufbau aus CPU 1x RAM Riegel Mainboard und GPU außerhalb des Gehäuses.

Ich kann es sonst nicht deuten wo das Problem liegt. Dann gilt es Komponente für Komponente durch zu testen
mfg
Ja ist ein Dual-Kit.
Werde ich gleich mal machen. Da die Crashes nicht vorhersehrbar sind weiß ich nicht wann ich sagen kann ob es funktioniert hat oder nicht. Werde jedoch nochmal Rückmeldung geben.
Auch dir vielen Dank!
 
Es wäre zudem mal schön, wenn du etwas konkreter werden würdest.
2x16 GB?
2x8 GB?

Gehäuse + Lüfterkonzept?
Wie sehen allgemein die Temps aus?

Was hast jetzt wann wie gemacht?
Vor 1,5 Jahren gekauft...dann Anfang des Monats einfach so neu aufgesetzt?
Auch Win10 neu ? Welche Win Version? Bios geupdatet? Oder irgendwas zurück gesetzt ?
Mal ein CMOS reset gemacht ?
Mal eine Linux Version vom usb gebootet?

Also du machst es nicht gerade einfach für eine Hilfestellung;)
 
Mal eine Mainboard-Biosversion ohne Ryzen 3000-Support ausprobiert (Zeitraum halbes Jahr könnte evtl. hinkommen)? Vielleicht kommt der R5 2600 damit besser zurecht.
 
iamcriso schrieb:
Es wäre zudem mal schön, wenn du etwas konkreter werden würdest.
2x16 GB?
2x8 GB?

Gehäuse + Lüfterkonzept?
Wie sehen allgemein die Temps aus?

Was hast jetzt wann wie gemacht?
Vor 1,5 Jahren gekauft...dann Anfang des Monats einfach so neu aufgesetzt?
Auch Win10 neu ? Welche Win VersiBios geupdatet? Oder irgendwas zurück gesetzt ?
Mal ein CMOS reset gemacht ?
Mal eine Linux Version vom usb gebootet?

Also du machst es nicht gerade einfach für eine Hilfestellung;)
Okay also es ist ein 2x8 GB Kit.
Gehäuse ist ein Sharkoon TG4. Sollte vorne Luft ziehen und durch den hinteren Lüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern. Temps sind glaube ich relativ normal, GPU unter Volllast in Bo4 bei ca 82 Grad. CPU im idle jetzt gerade mit Browser und HWInfo bei ca 52 Grad.
Jetzt gerade habe ich die Chipsettreiber aktualisiert.
Neu aufgesetzt weil ein Registry Backup auf das ich zurückgegangen bin aus irgendeinem Grund fehlerhaft war und der Pc dem entsprechend nicht mehr booten wollte.
Also über Eingabeaufforderung per USb-Stick die Boot drive formatiert und Windows komplett neu installiert.
Windows Version: 10.0.18363 Nicht zutreffend Build 18363
Bios aktuell auf der letzten Version vor update für die 3te, aktuellstes hat aber vor ner Woche auch keine Abhilfe geschafft.
Sonst nichts weiter zurückgesetzt.
CMOS habe ich gecleared
Booten von Linux wäre noch eine Option, ich weiß ja leider nur nicht wie lange ich dann mit Linux arbeiten müsste da Crashed random passieren.

Entschuldige die ungenauen Ausführungen, bin in Computer-Foren noch nicht so erfahren ;D
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Mal eine Mainboard-Biosversion ohne Ryzen 3000-Support ausprobiert (Zeitraum halbes Jahr könnte evtl. hinkommen)? Vielleicht kommt der R5 2600 damit besser zurecht.
Ja das habe ich tatsächlich vorgestern gemacht, auch mit dem gleichen Gedankengang, nur ist er heute Abend wieder abgestürzt :/
 
Klemm die M.2-SSD mal ab und flashe das Bios nochmal auf diese Nicht-Ryzen-3000-Biosversion. Danach den Rechner nochmal ohne SSD bis ins Bios booten. Dann wieder mit SSD booten. Ist die Firmware der M.2-SSD aktuell?
 
Der Fehler "Kernel Fehler mit der ID 41" wird u.A. ausgelöst wenn "das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
1. Ergebnis wenn ich danach im Netz suche. Ich gehe mal davon aus, dass die Stromzufuhr schon vorher unterbrochen wurde; So als weiterer Ansatzpunkt:

Meine Vermutung wie so oft: Das Netzteil; Es kommt mit den schnellen Lastwechseln der Vega 64 nicht klar. Dabei ist es egal ob Last oder "Halblast". Lastwechsel sind Lastwechsel. Stürzt er im Idle garnicht ab?
Schau dir mal mit ner Taschenlampe alle Bausteine auf Board, Graka & Netzteil (schraub das auf keinen Fall auf) an, ob irgendwas auffällig aussieht.

EDIT: Stürzt der Rechner auch ab wenn du beide Seitenteile abnimmst und somit hoffentlich geringere Temperaturen erreicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Klemm die M.2-SSD mal ab und flashe das Bios nochmal auf diese Nicht-Ryzen-3000-Biosversion. Danach den Rechner nochmal ohne SSD bis ins Bios booten. Dann wieder mit SSD booten. Ist die Firmware der M.2-SSD aktuell?
Firmware der SSD ist aktuell, Bios neu installieren werde ich morgen nochmal probieren.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Der Fehler "Kernel Fehler mit der ID 41" wird u.A. ausgelöst wenn "das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
1. Ergebnis wenn ich danach im Netz suche. Ich gehe mal davon aus, dass die Stromzufuhr schon vorher unterbrochen wurde; So als weiterer Ansatzpunkt:

Meine Vermutung wie so oft: Das Netzteil; Es kommt mit den schnellen Lastwechseln der Vega 64 nicht klar. Dabei ist es egal ob Last oder "Halblast". Lastwechsel sind Lastwechsel. Stürzt er im Idle garnicht ab?
Schau dir mal mit ner Taschenlampe alle Bausteine auf Board, Graka & Netzteil (schraub das auf keinen Fall auf) an, ob irgendwas auffällig aussieht.
Ich bin davon ausgegangen das der Fehler durch mein Abschalten des Systems kommt. Im Idle mit garnichts offen ist er bis jetzt glaube ich noch nicht abgestürzt, dass nichts läuft kommt jedoch selten vor. Habe keine Abgeknickten Transistoren oder ähnliches gesehen. Netzteil wäre am ehesten auch meine Vermutung, jedoch nur Spekulation.

Edit: Ja auch mit der Glasseite ab ist er abgestürzt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nat Pagel:
ne Vega 64 Strix an ein Smart RGB zu hängen ist auf jeden fall mutig. den billigen eimer würde ich so oder so ersetzen, angemessen wäre hier z.b. ein Focus GX 650W oder Ion+ 660P.
 
Okay, trotz Updates von firmware BIOS und Chipsettreibern ist er mich vor gut 10 min wieder abgeschmiert. Werde morgen hoffentlich das Netzteil zum testen austauschen können. Ich persönlich gehe langsam von einem Hardware-Fehler, hoffentlich auf Seiten des Netzteils aus. Damit schein ich ja aber auch nicht der einzige der zu sein. Bin gespannt ob der Tausch des Netzteils etwas ändert.
Falls das Problem immernoch besteht lasse ich nochmal von mir hören.
Vielen Dank für die Kommentare und Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben