PC raucht nach Ramwechsel

Das ist doch ein Trollpost, dabei sind die Ferien doch schon vorbei. Die Riegel bekommt gar nicht eingebaut ohne das entweder der Riegel oder der Slot bricht.
 
lazsniper schrieb:
pics or it didn't happen
1000013058.jpg
1000013059.jpg
 
Schicke doch bitte mal ein Foto.
Es hört sich alles inzwischen doch recht unglaubwürdig an

bezgl.: "Nein, das ging sehr einfach, ohne Gewalt"

... geht es eben nicht. Es geht eigentlich überhaupt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn ich den Titel des Beitrags so lese, dann fällt mir eigentlich dazu nur ein "Dann hat's dem PC wohl richtig gut gefallen" :D

Spaß beiseite: Was in Rauch aufgegangen ist, ist hin. Mindestens 1 Bauteil auf deinem Mainboard ist jetzt vermutlich mit dem Wort defekt sehr wohlwollend umschrieben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind noch weitere Teile des Mainboards bei einem Kurzschluss hopps gegangen. Einen Garantiefall hast du leider auch nicht, da du es ja außerhalb der Spezifikation betrieben hast. Damit hast du dir jetzt leider ordentlich Lehrgeld eingehandelt, das war ein dickes Eigentor.

Laut des Bildes sind laut Mainboardaufdruck alle 4 Slots DDR4 Slots, d.h. das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Deine Bilder sagen nichts, schau mal das von mir gepostete und nimm die Perspektive.

EDIT: Und die Bezeichung vom Mainboard mit aufs Foto, wurde schon mehrfach angefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und kolege
Mojo1987 schrieb:
Das ist doch ein Trollpost, dabei sind die Ferien doch schon vorbei. Die Riegel bekommt gar nicht eingebaut ohne das entweder der Riegel oder der Slot bricht.
Ich wünschte, ich würde trollen. Keine Ahnung wie, aber ich habe den RAM ohne Gewalt reinbekommen.
 
NudelnmitSooose schrieb:
Keine Ahnung wie, aber ich habe den RAM ohne Gewalt reinbekommen.
Er war dann wohl nicht ganz drin. Ganz drin ist er, wenn die Arretierungen oben und unten wieder einklappbar sind (oder von selbst einrasten). Andernfalls ist der Riegel nicht ganz im Sockel, was die Nase bei DDR4/DDR5 ja eigentlich verhindern muss, soweit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dr. McCoy, kaji-kun und eine weitere Person
Man sieht auf seinen Bildern wenn man am PC zoomt das es 4x DDR4 Slots sind und er hält in der Hand ein DDR5 Riegel
1708526258930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
NudelnmitSooose schrieb:
Ich wünschte, ich würde trollen. Keine Ahnung wie, aber ich habe den RAM ohne Gewalt reinbekommen.
In dem Fall würde ich dir aber empfehlen keine weiteren Umbaurten am PC mehr auszuführen ..
Besser jemand damit beauftragen der ein wenig Ahnung hat von der Materie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und DannyA4
Die Nut sollte an den Stellen deutlich höher sein, die sind sehr tief und niedrig. Was für ein Mainboard ist das genau, Gigabyte...?
1708526289475.png


Und vor den RAM Slots stehts auch deutlich, DDR4. Warum schaust Du da nicht hin, was Du da verbaust, oder schaust nicht vorher in die Anleitung von Mainboard?
1708526435561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Naja was du falsch gemacht hast , hast du ja schon erkannt...ddr 5 in ddr 4 gesteckt was man nicht machen sollte.
Ich denke das nun entweder dein Board,der Ram oder beides kaputt ist,
Aber wie hast du das denn hinbekommen, also rein mechanisch meine ich.
DDR4 hat ne andere Kerbe wie DDR5 das merkt man doch da was nicht passt, du musst das Teil ja mit Gewallt reingehämmert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man sieht im Bild des Speicherriegels, dass dort Schmorspuren vorhanden sind.

Ich würde probieren, den Rechner mit den alten Speicherriegeln wieder zum Laufen zu bekommen, verlieren kannst du nicht mehr viel. Vielleicht hat es das Board verkraftet und nur die neuen Riegel sind mit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, kolege und nutrix
Hattest du noch ein Bild, während es schon rauchte? Du meintest ja, du hättest den Spuk beendet, indem du den Rechner vom Strom getrennt hast - das hört sich für mich so an, als wäre er bis zu dem Moment noch gelaufen, was doch sehr erstaunlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kein RAM-Riegel geht voll leicht rein!
Der war einfach NICHT ganz eingesteckt, weil es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, mazO!, feris und eine weitere Person
Eigentlich wurde alles gesagt. PC einpacken und kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Alternativ halt die Basis MB / RAM neu und dann schauen ob es läuft oder ggf. noch weitere Folgen hatte.
So oder so wirst du Lehrgeld bezahlen müssen, da nach den Bildern definitiv was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Felix#
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ja_Ge
Zurück
Oben