PC Schaltet nicht ein. Überspannung in Serialport.

juanilogo

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Was ist genau passiert?:
Aufgrund eine mangelhafte Verkabelung in ein Sensor der an die Seriellen Port angeschlossen war, sind 24V in den Serienport rein gewandert. Es gabt Rauch bei der Sensorik und der PC ist sofort aus gegangen.

Das PC schaltet seitdem nicht mehr an. Ich habe die Spannungsversorgung ein und ausgeschaltet aber geht es nicht mehr.

Welches Gerät:
ich habe ein Rack computer der mit eine externe 24V spannungsversorgung eingespeisst ist, werde nächste Woche mehr infos haben.

Welche Bauteile?
Genau das ist meine Frage.

Ich habe nur schraubenzieher, ein Digitale Tester und ein Oszilloskop.

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erstmal bitte tief durchatmen.
Dann wäre es nett wenn du deinen Text über „bearbeiten“ einmal editierst und überarbeitest. So ist er schwer verständlich und nicht wirklich alles nachvollziehbar.

Was ist genau wie passiert?
Welches Gerät?
Welche Bauteile?

Je genauer die Angaben desto besser kann man dir helfen :)
 
musst du alles ausbauen und testen. Ohne genaue angaben was du da hast, was dort wie verbaut ist & Co koennen wir da nichts sagen.
Aber es wird auf testen hinauslaufen
 
Ohne einen Schaltplan vom Board und tieferes elektrotechnisches Verständnis wird es schwer zu bestimmen, was sich am Mainboard alles verabschiedet hat. Das Board kannst du in deinem Fall wohl abschreiben.

Die modularen Komponenten müssen nicht defekt sein, man kann es aber auch nicht ausschließen. Da hilft nur einzeln in einem funktionierendem System testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und madmax2010
Ahh Klassiker. Ist gar nich so lange her, da hats ein Kollege geschafft sein Laptop zu grillen, in dem er 24V auf USB gegeben hat. Merke leibe Kinder: Auch bei 24V nicht unter Spannung arbeiten ;)
Ob sich noch was am PC retten lässt, kommt auf den PC drauf an. Viele der 24V IPC die ich kenne, sind doch eher kompakt gebaut.
 
Ich bin sehr dankbar, dass so viele Antworten so schnell angekommen sind.

Ich werde nächste Woche auf den Rack kommen können und es öffnen, um ein ersten Blick reinzuwerfen. Dann kann ich mehr Infos geben.

Grüße
 
Zurück
Oben