PC startet erst nach dem 2ten mal

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Komisches Phämomen:
Jeden Tag wenn ich meinen PC das erste Mal anmache drehen die Lüfter hoch und der PC kommt nicht mal zum POST. Kein Bild. Gar nichts. Keyboard ohne Signal. Nur laute Lüfter. Aus machen, wieder an machen, PC bootet normal, keine Fehler ersichtlich. Die letzten 1 1/2 Jahre hatte ich das Problem nicht.

Ich habe nichts übertaktet, alles default Einstellungen. Nur der RAM läuft auf 3600 Mhz. Das XMP Profile habe ich mal raus genommen, gleiches Phänomen. Das BIOS Batterie habe ich schon getauscht.

Hardware:
Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
Intel Core i9-10850K
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL18 KIT (2x16GB)
ZOTAC GeForce RTX 3080 Trinity OC

Hat jemand eine Idee? :(
 
Netzteil? BIOS reset mal durchführen? BIOS Version?
 
Was hast Du für ein Netzteil verbaut?
Vielleicht gibt es da Probleme mit dem benötigten 'Saft' zum Anlaufen des Systems.

So ne 3080 benötigt laut Verpackungsbeschreibung ein 850W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotus85
BIOS Reset versuche ich nachher mal direkt. Version sollte aktuell sein, schau aber dann auch mal nach.
Das NT hat 850 Watt, sollte daran nicht scheitern. Unter Last machts ja auch was es soll.
 
Mainboards haben oft eine LED Anzeige, die beim Booten mit Farbcodes den Schritt der Initialisierung anzeigen. Damit kann man erkennen, wann der hängen bleibt. Hat dein Board sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Die TDP der CPU ist auch 125 Watt. Also absolutes Minimum sollte ein 850 Watt Netzteil sein. Vielleicht auch einfach das Netzteil entstauben / durchpusten oder Druckluft nehmen. Wenn du den PC gerade auf hast: am besten gleich alles mal entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@supermoee
Check ich auch nachher direkt mal.

@zivilist
In der Kiste kannst eigentlich vom Boden essen. Aber ich schau mal sicherheitshalber das NT nochmal an.
 
Layer8 schrieb:
Das NT hat 850 Watt, sollte daran nicht scheitern. Unter Last machts ja auch was es soll.

Sollte dann bitte aber auch ein sehr gutes Netzteil sein.
 
Die GPU braucht in Spielen ca. 400 W, die CPU etwa 100 W. Klar, bisschen overhead für Lastspitzen sollte schon da sein. So lange wir aber von qualitativ hochwertigen Netzteilen reden ist ein 850 W-Modell definitiv ganz locker ausreichend. Die fangen Lastsptitzen bis über 1000 W problemlos auf.

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf qualitativ minderwertige Netzteile weil man nicht davon ausgehen kann, dass der durchschnittliche Endkunde den Unterschied kennt und sich nur freut, dass er bei Amazon für 30 € ein 850 W-Netzteil mit ERGEHBEH kriegt.

Also ja, das genaue Netzteilmodell wäre durchaus interessant.
 
Hängt der an einer Steckdosenleiste die Du zum Stromsparen abschaltest? Probier es mal ein paar Tage lang ohne dass Du sie abschaltest. Das Gleiche gilt für den "Kippschalter" des Netzteiles hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi

Dieses Verhalten , habe ich wenn das Netzteil komplett aus war , was denke ich aber soweit normal ist , und jetzt nicht speziel bei Gigabyte Boards so ist (Z490 UD)

@Layer8

Schaltest du ihn denn am Netzteil ab , oder lässt du es immer im Standby ?
Am sonnsten , tasuche mal die Bios Batterie aus , wenn das nicht hilft , Teste mal deine Ram Module . z.b. kein XMP , oder mal jedes Einzeln usw.

https://www.memtest86.com/download.htm
Und mal komplett hier mit !

mfg.
 
Layer8 schrieb:
Das ist zumindest zu seiner Zeit ein gutes bis sehr gutes Netzteil gewesen. Ist aber von 2011. Wäre also durchaus realistisch, dass es das hinter sich hat.

Layer8 schrieb:
Klär mich auf? Was heißt das?
Das heißt, dass dein Netzteil vermutklich einen Defekt auf der Standby-Rail hat und es deswegen zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommt.

Empfehlungen für neue Netzteile:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html
 
Tests zu dem Netzteil findet man vom Frühjahr 2011. Die verbaute Technik scheint aber schon ein paar Jahre älter zu sein da die ATX-Revision nur als 2.2 angegeben wird. Damals war schon seit Jahren 2.31 standard.
Selbst wenn es noch in Ordnung wäre dann würde ich es nicht mehr auf aktuelle Hardware mit den massiv gesteigerten Anforderungen an Netzteile, speziell im Bereich Leistungsschwankungen/Spannungsspitzen, loslassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Layer8 schrieb:
Die letzten 1 1/2 Jahre hatte ich das Problem nicht.
Hast du vielleicht ein BIOS-Update gemacht?
Ist im UEFI Fast Boot aktiviert? Dann würde ich das mal abschalten.
 
Also es gab tatsächlich ein neueres BIOS, aber das Problem besteht leider. Hab auch mal komplett auf die Defaults zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen.
Ich glaube langsam wirklich, dass das NT die Biege macht :(
 
Nach dem aktuellen BIOS Update, besteht das Problem immer noch :)
 
Zurück
Oben