PC startet ins BIOS

Snowdrop

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
16
Konfiguration: MSI P67A-GD65, Intel Core i7, 16GB RAM, 500GB SSD mit OS Win10, mehrere HDDs für Daten


Hallo Leute,

Plötzlich startet mein PC mit o.g. Konfiguration aus 2012 ständig ins BIOS. Nach BIOS Verlassen ohne zu Speichern startet dann Windows.

Nach gegenwärtiger Erkenntnis geschieht das jedoch nur wenn er zuvor ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt war. War der PC im ausgeschalteten Zustand nicht vom Netzt getrennt startet wie gewohnt Windows.

Im BIOS sind alle Einstellungen und die korrekte Startreihenfolge vorhanden. Die Systemzeiten stimmen ebenfalls.

Wenn der PC über die Zwischenstation BIOS ins Windows startet, scheint irgendwie ein Mausklick gespeichert zu sein. Wenn ich mit der Maus einmal auf ein Desktop Icon klicke wird sofort dessen darunter befindliche Bezeichnung zum Umbenennen aktiviert. Normalerweise müsste man für dieses Verhalten das Icon zuvor mit einem vorangegangenen Maus- Klick markieren. Irgendwann - ich weiß nicht wodurch - verschwindet dieses Verhalten dann.

Ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten. Zunächst dachte ich an die CMOS- Batterie, aber da die BIOS- Einträge und Systemzeiten korrekt sind, scheint mir das nicht so wahrscheinlich.

Vielleicht gibt folgende Vorgeschichte einen Hinweis:

Der PC verhält sich derart, seit dem ich am Vortag Rescue- Datenträger auf USB Sticks, BR und DVD erstellt habe, u.a. unter Verwendung von Rufus. Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte, aber der zeitliche Zusammenhang fällt eben auf.

Hat jemand eine Idee und einen Rat ?

Viele Grüße
Snowdrop
 
Snowdrop schrieb:
Ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten. Zunächst dachte ich an die CMOS- Batterie, aber da die BIOS- Einträge und Systemzeiten korrekt sind, scheint mir das nicht so wahrscheinlich
Einfach die Batterie mal wechseln, die kostet doch nicht wirklich was. Kann gut sein, dass das doch an der Batterie liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz, Bricki und Geringverdiener
die bios-stützbatterie wird im A sein.
weil aus dem seligen jahr ~2011/12

oder es hat schwierigkeiten "kalt" den datenträger zu finden.

bei sehr alter hardware fängts halt irgendwie an. und alles jenseits einer dekade ist sehr alt.

und direkt nach dem einschalten ist da kein windows, keine windows treiber, keine windows software.

da ist nur hardware und diverse firmwares. beim board das bios/uefi, bei diversen anderen teilen die jeweils eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos. DIe CMOS Batterie könnte ich versuchsweise wirklich mal wechseln. Die ist natürlich nicht mehr von 2012, sondern wurde mittendrin mal getauscht. Hat dennoch schon ein bisschen was aufm Buckel.

Auffällig ist aber einfach das plötzliche Auftreten in direktem zeitlichen Zusammenhang zur Erstellung der Rescue- Datenträger.

Nach Verlassen des BIOS ohne zu Ändern und Speichern startet Windows. Das ist nur ein paar Momente nach dem Rechnerstart. Das dürfte doch heißen, der Datenträger wird gefunden.
 
Screen von der Datenträgerverwaltung?
Uefi Modus installiert?
Snowdrop schrieb:
Der PC verhält sich derart, seit dem ich am Vortag Rescue- Datenträger auf USB Sticks, BR und DVD erstellt habe, u.a. unter Verwendung von Rufus. Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte, aber der zeitliche Zusammenhang fällt eben auf.
Ich verstehe nicht, was da gemacht wurde und will auch nicht genau lernen, was Rescue, BR ist und warum man das braucht.

Bei Boot im BIOS steht doch an 1. Stelle Windows Bootmanager (Name der SSD)
Einen Bootfähige USB-Stick, egal ob ein Windows Installationsmedium oder ein Rescue Recovery Stick bootet man bei MSI mit F11 Tippen beim Starten, wenn man das mal machen will.
An 1. Stelle im BIOS bei Boot bleibt immer die Windows SSD/NVME (Windows Bootmanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, danke für die Antwort.

  • MBR, kein UEFI
  • System-reserviert, NFTS, Fehlerfrei ( System, Aktiv, Primäre Partition)
  • System, NFTS, Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
  • Wiederherstellungspartition, Fehlerfrei
  • SSD steht in der Startreihenfolge im BIOS natürlich an erster Stelle

Läßt sich daraus eine Idee oder ein Rat ableiten ?
 
Nein, wenn kein USB-Stick an 1. Stelle steht, (Rescue) sollte auch direkt von der Windows SSD gebootet werden.
Zumindest, wenn da die System-Reserviere Bootpartition auch auf der Windows SSD ist.

Hast du dann auch Uefi abgestellt und nur CSM an?
Ich würde ja im Jahr 2023 wo ja nun der MBR Modus ausgestorben ist, mal neu clean installieren im Uefi Modus und dann CSM ausstellen. CSM, MBR Modus gibt es ja bei neuerem Boards gar nicht mehr.
 
UEFI ist wie geschrieben aus.

Eine Umstellung auf UEFI ist nun ein anderes Thema, das die angefragte Problematik nicht berührt. MBR alt hin, MBR alt her, es ist ein funktionsfähiger und bewährter "Mechanismus". Wieso sollte ich das bei dem System von 2012 auf UEFI umstellen und alles neu installieren. Bei der abzusehenden Umstellung auf Win11 muss das gesamte System ohnehin umgerüstet werden, da es umfassend nicht Win11- fähig ist.

Im Moment geht es nur um die Frage, weshalb das Bootproblem auftritt ... wobei es sich zwischenzeitlich wieder eingespielt hat ... warum und wie auch immer ... Win startet direkt durch.

Ich werde mal die Batterie tauschen. Im Handbuch zum Mainboard steht leider nicht, was für eine Batterie benötigt wird. Was für eine bräuchte ich denn, eine (x-beliebige ?) bessere CR 2032 ? Vielleicht weiß das jemand, dann muss ich die Kiste nicht extra abklemmen und auseinanderbauen, um nachzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
Nach BIOS Verlassen ohne zu Speichern startet dann Windows.
Speicher doch doch einfach mal. Machst doch keine Änderung und brauchst daher auch keine Bedenken haben das sich etwas verstellt. F10 und enter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du zwei Festplatten drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nun, auch wenns ned lang dauert... geht der ins bios, verläßt man das ohne sichern, ist es trotzdem vom zustand nimmer "kalt". weil bauteile mitunter in relativ wenigen sekunden temperatur kriegen.
es ist dann kein kaltstart mehr, es ist dann ein warmstart. so wie ein soft-reset.

teste mal aus, inwieweit sich kalt/kalt-strom-weg, warm/warm-strom-weg. auswirkt.
d.h. wie ist es mit betriebstemperatur, aber halt eine minute von der stromversorgung getrennt?
wie ist es "nur" kalt, dabei kriegt das board aber strom auf der +5V, und wie ist es kalt nach strom weg?
strom weg halt solang, bis eventuelle leds aufhören zu leuchten, was heisst: kondensatoren leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Speicher doch doch einfach mal. Machst doch keine Änderung und brauchst daher auch keine Bedenken haben das sich etwas verstellt. F10 und enter
Habe ich versucht. Dann startete der Rechner neu und wieder ins BIOS. Nur mit Verlassen ohne Speichern gins weiter ins Win.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
CR 2032 ist schon richtig.
Nur, wenn sich im BIOS nicht immer was verstellt, liegt es auch nicht an der Batterie.
Danke. Und so dachte ich es mit der Batterie bislang auch. Weiter vorn kam jedoch der Hinweis, dass es dennoch die Batterie sein könnte. Daher werde ich die demnächst mal wechseln. Schaden kann es ja nicht.
 
chrigu schrieb:
Hast du zwei Festplatten drin?
Im Moment der Problematik eine SSD und eine HDD, ansonsten durch aus mehrere HDDs. Wieso ?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jetzt steck da eine neue Knopfzelle rein und gut wird's.
Mach ich. Dennoch, was macht Dich so sicher. Insbesondere funktioniert der Start jetzt auf wundersame Weise wieder.
 
Also wenn er doch nur das BIOS wieder verlässt, ohne was zum booten wählen zu müssen und ohne zu speichern, ist da nichts mit Boot Problemen. Die Knopfzelle wird leer sein und darum der Boot ins BIOS, wenn's nur wegen Datum, Uhrzeit ist.
Beim Bootproblem wegen Bootloader erscheint eigtl. auch die Meldung:
Reboot and select proper boot device
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Insbesondere funktioniert der Start jetzt auf wundersame Weise wieder.
Auch wenn die Kiste komplett vom Strom war für ein paar Minuten?
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Dennoch, was macht Dich so sicher.
Warum unnötig viele Seiten rumspekulieren, wenn die Knopfzelle leer ist.
 
whats4 schrieb:
teste mal aus, ...
Alles im Vorfeld gemacht. Startete in jedem Szenario ins BIOS, wenn zuvor der Strom aus war, egal ob ein paar Sekunden oder länger. BISO Verlassen ohne Speichern startet Win. BIOS Verlassen mit Speichern (also nach der Betrachtung mit Vorerwärmung) startet erneut ins BIOS. Dachte dann noch an einen Wackelkontakt bei Daten- oder Strom zur SSD, aber dann würde nach BIOS Verlassen ohne Speichern Win ebenso nicht starten.

Und, auf wundersame Weise geht es nun seit einer ganzen Reihe von Kaltstarts wieder, warum auch immer.
 
Snowdrop schrieb:
Und, auf wundersame Weise geht es nun seit einer ganzen Reihe von Kaltstarts wieder, warum auch immer.
Reste in der Knopfzelle, lass die Kiste mal 1-2 Stunden vom Strom.
Geh in der Zeit eine anständige, neue kaufen,
die hält wieder einige Jahre.
 
Nickel schrieb:
Auch wenn die Kiste komplett vom Strom war für ein paar Minuten?

Warum unnötig viele Seiten rumspekulieren, wenn die Knopfzelle leer ist.
Auch wenn die Kiste stundenlang vom Strom war. Das ist ja gerade so schwer zu verstehen.
Knopfzelle tauschen ist kein Thema, mach ich. Allerdings Datum, Systemzeit, BIOS- Einträge alles stabil i.O. Es gibt also zumindest keinen sichtbare Hinweis auf eine leere Batterie. Tauschen wird nicht schaden, vlt. ist die alte Batterie gerade so am Limit. Ich werde die dann mal nachmessen. Muss aber erstmal Batterie besorgen und dann die BIOS- Einträge abfotografieren, die werden beim Batterietausch ja sicher flüchten :-)
 
Kann es sein, das du beim installieren von Windows den bootloader auf der einen Festplatte und Windows auf der anderen Festplatte hast? Und dank der schwachen batterie ein Mischmasch beim First Boot entstanden ist?
 
Zurück
Oben