PC startet nach SSD Tausch nicht

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem. Habe eine SSD (Samsung 970 Pro) im ersten pci Slot im Mainboard eingesteckt, wo auch Win 10 installiert ist.
Habe nun eine Kingston KC3000 in den zweiten pci Slot eingesteckt, und darauf Win 11 installiert. Soweit so gut, alles funktioniert, vor Windowsstart fragt er immer ab, welches Betr.Sys. gestartet werden soll.
Nun hab ich mich entschieden eine weitere Kingston KC3000 zu installieren und die Samsung zu entfernen.
Dabei habe ich die Kingston die ja im 2. Slot drin ist und wo win11 drauf ist, in den ersten pci Slot gesteckt, und die neue Kingston in den 2.pci Slot gesteckt.
—> Windows startet nicht und ich komme immer direkt ins Bios.
Habe versucht die Bootreihenfolge zu ändern, aber es gibt nicht mal die Option Boot Priority oder dergleichen.
Im Bios selbst sehe ich das es die 2 Kingstons gibt, kann aber weiter nichts ändern.
An was kann es liegen das es nicht funktioniert?

CPU: i7-13700K | Mainboard: Asus Prime Z790-A WiFi | Kühler:Arctic Liquid Freezer ll 360 | RAM: 32GB DDR5 Corsair Dominator | GPU: PNY RTX 4080 Verto Epic-X | Case: NZXT H7 Flow | PSU:Corsair RM850 | Monitor: LG 34GN850
 
hamsi61 schrieb:
An was kann es liegen das es nicht funktioniert?
Weil der Bootmanager auf der Samsung SSD liegt, wenn du die raus nimmst, weiß der PC nicht, was er booten soll, da der Bootmanager fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Backfisch, cscmptrbs und eine weitere Person
Wenn die alte 970pro mit Win10 nicht ausgeschaltet oder ausgebaut war, währen Win11 auf die andere
SSD installiert wurde, ist der Bootmannager wohl komplett auf der Samsung.
Da müsste man dann auf der Win11 SSD eine Bootpartition (100MB FAT32) erstellen und darauf mit BCDboot
die Startdateien schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
SSD mit bootloader ausgebaut und du wunderst dich das nix mehr geht?

Alternativ die erste Kingston raus die zweite dort rein und von der Samsung her clonen mit einem Clone Programm als live also CD/USB Version..

Dann geclonte Kingston in Slot 1 und die zweite in Slot zwei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cutterslade1234, hamsi61 und eine weitere Person
bisy schrieb:
Weil der Bootmanager auf der Samsung SSD liegt, wenn du die raus nimmst, weiß der PC nicht, was er booten soll, da der Bootmanager fehlt.
ok, und das heißt? wie bekomme ich jetzt den Bootmanager auf die neue SSD?
Hab gedacht der Bootmanager ist im Bios verankert im Chipsatz.
 
hamsi61 schrieb:
wie bekomme ich jetzt den Bootmanager auf die neue SSD?
Windows auf diese, und nur diese angeklemmt, installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und hamsi61
hamsi61 schrieb:
Hab gedacht der Bootmanager ist im Bios verankert im Chipsatz.
Nein, der wird auf die SSD/HDD geschrieben, das ist im Grunde schon ewig so.

Was man machen könnte, wurde schon geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Oder Mit der alten Samsung Win10 booten, dann mit MiniTool Partitionwizard auf der Win11 SSD Platz schaffen und eine 100MB FAT32 Partition erstellen. Dann die Win10 SSD ausbauen, Win11 von USB-Stick
starten, über Computereparatur die Eingabeaufforderung öffnen und mit bcdboot die Startdateien auf
die 100MB Partition kopieren (Befehl dafür kann man googlen). Im schlimmsten Fall muss man dann noch
vom USB-Stick eine Startreparatur machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Ponderosa schrieb:
Windows auf diese, und nur diese angeklemmt, installieren.
Ja wie wenn er die SSD nicht erkennt. Oder geht es wenn ich per usb, Windows installation Stick erstelle?

ps: Samsung SSD wurde schon formatiert.

Hab gedacht, da ja auf der Kingston Win bereits drauf ist, ich die Samsung enfernen kann, aber dem ist wohl nicht so.

Ich könnte also per usb windowsinstallation einfach win neu installieren und er erkennt dann wieder die ssds?
 
Dazu sollten bei der USB-Installation alle Partitionen auf der Win11 SSD gelöscht werden und dann
der "Neu" Button gedrückt werden, dann wird alles richtig angelegt.
Am Besten ist auch nur die SSD eingebaut wenn neuinstalliert wird, dann kommt Windows nicht auf merkwürdige Ideen.
Man könnte aber auch mit einer PE-version von Partition-wizard die von mir erwähnte Reparatur anwenden, wenn man nicht neu installieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und hamsi61
Sowas von kein Bock mich mit sowas jetzt zu befassen… Aber danke euch für eure schnelle Hilfe, vielen Dank!
 
Ist ja jetzt nicht so das Windows einen Bootloader/Manager erst seit ein paar Monaten hat...

Und ja Windows haut den für alle Festplatten wenn sie angeschlossen sind auf die erste die mal mit einem aktiven Bootloader versehen wurde. Egal ob da noch mehrer Festplatten später hinzukamen.

Daher wenn man so etwas komplett trennen will immer alle anderen Festplatten ausbauen dann hat man einen Bootloader auf jeder Festplatte und kann dann über das BIOS das passende Booten ... aber halt nicht über den Bootloader von Windows.

Nicht das es später wieder vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ok, ich glaube ich habe es verstanden. wenn ich mehrere festplatten habe, alle ausbauen, bis auf die eine wo win installiert werden soll, damit da der bootloader draufkommt. anschließend die restlichen festplatten einstecken und fertig.
das bedeutet, ich hätte also erst die samsung vom system entfernen sollen, anschließend eine neuinstallation auf die neue ssd durchführen sollen, damit er den bootloader bekommt, und dann die restlichen ssds wieder ans mainboard anschließen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben