PC startet und geht wieder aus

Hasso47

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Mainboard gekauft weil mein alter der pci empress defekt war und ich seit Monaten mit Intel Grafik den PC betreibe... Habe den eben eingebaut CPU drauf usw aber mein PC geht an Lüfter drehen sich dann nach ca 20 sek geht er wieder von selber aus ohne piep gerauche. Habe versucht alle Stecker raus zuziehen ausser 24 pin, Festplatte Stecker und den CPU Stecker aber das selbe Problem. RAM ist in Ordnung. Woran liegt das?? Habe auch ohne Grafikkarte versucht selbe Problem. Oder liegt das am Arbeitsspeicher weil das Board vielleicht niedrigen Taktrate unterstützt aber der sollte sich runter takten.. Und den BIOS sehe ich nicht mal kein bild.

I7 2600 Sockel 1155
Rx460
IH61M Mainboard von Lenovo sockel 1155
450 Watt Netzteil von lc power
 
Warum hast du so ein komisches Board gekauft? Sicher, dass das Bord mit deiner CPU funktioniert? Fertig-PC Bords sind manchmal zickig, auch wenn es vom Chipsatz her gehen sollte.
 
Die CPU ist eine Sandy Bridge und sollte auf jeden fall auf dem Board (Sock 1155) laufen.
Hätte er jetzt eine CPU der zweiten Generation (Ivy-Bridge) für dieses Board dann bräuchte er
wohl ein entsprechendes Bios Update.
 
Warum geht das nicht es sollte doch kompitabel sein beide sind Sockel 1155.
 
Ja, die CPU ist kompatibel, wie bereits gesagt ist es eine Sandy Bridge CPU,
CPU der ersten Gen für dieses Board.
Evtl. waren oder du hast PINs im Sockel verbogen beim Einbau oder das gebrauchte Board ist vllt. defekt.
Die separate (12Volt, 4/8 Pin) Stromversorgung für die CPU hast du ja wohl angeschlossen wie ich das rauslese.
 
Bei OEM Bords bin ich mir nicht sicher.
Natürlich kann auch das Bord defekt sein, klar. Hast du das alte noch?

Also warum dieses? Es scheint ja nicht 1:1 ersetzt worden zu sein, weil du was von RAM Geschwindigkeit schreibst, was nicht passen könnte (was aber egal sein wird)
 
Smily schrieb:
Bei OEM Bords bin ich mir nicht sicher.
Was soll den sonst auf dem Board für eine CPU laufen wenn nicht eine Sandy Bridge?
Was anderes gibt es nicht für das Board ausser eben halt eine Ivy Bridge CPU (2 GEN)
und da könnte man sagen, ohne Bios Update wird das wohl nichts mit der Ivy bei dem alten Board/Chipsatz.
 
Habe mit dem Verkäufer geredet er nimmt es wieder zurück er war sehr nett und meinte das Board funktionierte einwandfrei aber es ist mir ein Rätsel warum es nicht geht.. Hab mich gefreut dass ich wieder zocken kann aber wird wohl nichts... Ich kauf mir einfach einen Adapter von pci 1 zu 16 damit ich die Grafikkarte anschließen kann in meinem alten Mainboard.. Warum auch immer ist mein pci express 16 defekt geworden
 
Dann schau dich nach einem "Retail Board" um und kauf nicht so eine OEM Platine.
Irgendwas originales , z.B. von ASRock.
Ergänzung ()

Hasso47 schrieb:
Ich kauf mir einfach einen Adapter von pci 1 zu 16 damit ich die Grafikkarte anschließen kann in meinem alten Mainboard..
Ob das auch dann wirklich so funktioniert ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir fürs erste diesen Adapter und warum sollte der nicht funktionieren? Aber später kaufe ich mir wie du gesagt hast Retail Board und kein fertig PC Mainboard...
 
Berichte bitte mal von deinem PCIe x16 Adapter dann.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben