Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die RAM-Module sind JETZT in "A1 & B1" eingesetzt ?
Wenn ja, dann setze sie in "A2 & B2" ein - im BIOS NICHTS ändern - Du traust Dich nicht, die RAMs unter "DRAM Voltage" auf 1,60V zustellen ? Command Rate ist schon richtig eingestellt !
TESTEN
zusätzlich unter WIN > Eingabeaufforderung = CHKDSK C: /F eingeben - WIN neu starten -
auch besteht die Möglichkeit, dass die Auslagerungsdatei "beschädigt" ist - hier im Gerätemanager > Erweiterte Optionen > KEINE einstellen - WIN neu starten - die versteckte Datei "pagefile.sys" löschen - jetzt C:\ defragmentieren - die Auslagerungsdatei neu auf min. / max. 8.192 setzen
Wenn die BIOS-Version neu ist - an der VCore der CPU NICHTS ändern - das kann das BIOS besser einstellen - jedenfalls nicht bei einer AMD-CPU - untervolten bis zum bestimmten Punkt - evtl.
DRAM-Voltage auf 1,60V stellen, wenn die Standardeinstellung 1,50V ist - ist diese 1,35V nicht höher als 1,45V einstellen -
Die Werte grundsätzlich im BIOS auslesen - diese zeigen den IST-Zustand an -
Haste ja alles richtig erklärt - bei Hardware - zumindest CPU / VCore / RAMs - liest man die Werte besser im BIOS aus - hier kommt der Energiesparmodus nicht zum tragen - daher stimmen diese annähernd -
EDIT :
ich würde die RAMs auf "8-8-8-24 /TRC 36 / TRFC 110 (127) CR = 2T bei 1333 (667) und 1,60V" einstellen - bei COSAIR oftmals leider notwendig - aber nicht nur bei diesen Modulen -
Natürlich hätte ich auch bei schreiben können das er beim auslesen den PC unter last setzen soll/muss, mit zb Prime oder oder. Bringt ja natürlich nix wenn er zb gerade via speedstep oder… sich gerade in einem Energie sparenden Modus befindet und die werte dann selstverständlich geringer sind.
“Normalerweise“ sind die Bios werte ausschlaggebend da hast du schon recht.
so habe den wert jetzt auf 1,6v eingestellt aber komischerweise zeigt mir cpu-z immernoch 1,5v an ist das normal?
und fehler ist auch immernoch
und hier meine mainboard version
achso was ich noch dazu erwähnen sollte ich benutze einen adapter vga zu dvi weil mein monitor nur ein vga kabel hat könnte es vielleicht das sein?
hab vergleicht es sind genau die selben werte also iwie hat das mit dem umstellen nicht so geklappt
musste da auch manuell 1,60000 einstellen und dann war der balken so gelb aber der standardwert hat sich nicht verändert
und der hersteller gibt an 1,5v also warum mehr eigentlich
ausserdem kann der fehler doch eigentlich nicht am ram liegen wenn es mit 2 grafikkarten perfekt läuft und mit 2 anderen nicht
kann sein aber ich habe ja den aktuellsten treiber installiert und bei der hd 6950 war das problem ja auch schon
ich habe ja noch ne treiber cd sollte ich es damit probieren?
Man kann die RAMs halbwegs ausschließen, wenn man "memtes86+" unter DOS laufen lässt -
aber - selbst wenn hier keine Fehler zu erkennen sind, ist es nicht gleichbedeutend, dass die RAMs mit diesem MB / der CPU / dem CPU-Controller harmonieren - hier gilt testen oder RAMs tauschen - auch das NT kann der Grund sein - sind zu wenig Ampere auf der +12V-Schiene, kommt es zu Abstürzen -
VOR der INST des Grafiktreibers ist der Chipsatztreiber installiert worden ?
Wenn es der RAM ist, dann ist ja eher unwahrscheinlich, dass beide Bausteine defekt sind:
Vielleicht erstmal nur einen Baustein einbauen, wenn der Fehler bleibt, dann nur den anderen einbauen. Wenn es weiter Fehler gibt ggf. mal RAM von einem Freund ausleihen und den testen.
Da der Fehler mit beiden Grafikkarten auftritt: Vielleicht liegt es am PCIe Port. kann man den nicht auch mal wechseln?
Hast Du eine Soundkarte? Vielleicht liegt ein Konflikt mit dem HD-Sound der Grafikkarten und Deiner Soundkarte vor? Ggf. mal den ohne Soundkarte testen?
also nochmal mit der hd 6870 und der hd 5670 funktioniert alles einwandfrei.
nur mit der hd 6950 und der hd 7870 ist der fehler also wie kann es dann der ram sein?
PCIe Port ist auch meine vermutung halt mainboard kaputt ich habe noch einen zweiten PCIe Port kann ich den dann einfach verwenden?
soundkarte habe ich keine
Sehr merkwürdig. Hast Du die 6870 jüngst auch noch mal probiert oder liegt das schon länger zurück?
Irgendwie passt das nicht zusammen, oder bei beiden getesteten Netzteilen war die 12 V Schiene für die größeren Karten zu schwach...
die hd 6870 hatte ich vor 6 monaten danach hatte ich die hd 6950 da war dann der fehler und dann habe ich mir eine hd 5670 gekauft als ersatz weil ich kb hatte auf pc absturz dann ging es wieder einwandfrei.
jetzt habe ich die hd 7870 und wieder das problem.
also es könnte echt sein das die beiden grafikkarten zu viel strom brauchen.
aber eigentlich sollten ja 630w von be quiet ausreichend sein oder nicht?