PC stürzt ab bei gewissen Spielen

Aber im Prinzip funktioniert das Netzteil ja. Witcher 3, Watch Dogs 2 und viele weitere Spiele alle ohne Probleme. Und nur Stalker und jetzt RCTW sind betroffen. RCTW waren eh nur 6 Euro auf G2A, soll eh schrott sein, ich verzichte lieber drauf und lass das Netzteil noch ne Weile
 
TravisBickle schrieb:
... und lass das Netzteil noch ne Weile

Bis es einmal kurz raucht und dann die CPU, das Mainboard oder die GPU mitnimmt, im schlimmsten Fall alle drei.
 
Das Netzteil ist etwas besserer Elektroschrott... Sorry aber was ist das für eine Logik die du da von dir gibst?
Das Ding bereitet dir Probleme und du willst es einfach im System lassen und darauf hoffen das es in Zukunft kein Probleme mehr macht? Warum nicht ein anständiges Netzteil kaufen mit 5-10 Jahren Garantie das wieder 1-2 Rechnerkonfigurationen übersteht?

Des weiteren bist du uns immer noch die Angabe des Mainboards schuldig.
 
Gegen Beratungsresistens können wir nix machen.

Aber es wird sicher nicht besser werden mit dem Netzteil denn sowas altert auch und dann gehts auch bei den anderen Games nicht mehr.

Tips hast jetzt und weist woran es liegt.

@ d3nso den Faktor Geld nicht vergessen ... viele Sparen gerne und das kann nach hinten losgehen.
 
Im Endefekt kann er ja nichtmal was dafür, seinem Kollegen der ihm das System zusammengestellt hat gehört eine Standpauke gehalten.
Aber der TE sollte zumindest einsichtig sein und nachvollziehen das die Konstellation eben Mist ist. Er hat uns um Hilfe gebeten verweigert aber jegliche konstruktive Kritik, auf Fragen wird zum Teil nicht eingegangen. Was soll man da noch machen :confused_alt::freak:
 
Ich habe das Mainboard schone erwähnt aber für dich nochmal : MSI 760 GA p43 :)

Der Typ der das zusammengebaut hat reizt immer liebend gerne alles aus. Ursprünglich habe ich den PC nur aufrüsten wollen, das alte Netzteil weiterverwendet bis es durchgebrannt ist :) Bin dann zu ihm und er hat mir das gegeben, da er immer welche vorrätig hat.

Ich ignoriere nicht eure Fragen, ihr ignoriert teils meine oder beantwortet sie ohne Kontext.

Witcher 3 ist ja wohl reizender für den PC als 20 Sek im Menü von RCTW, richtig? Da können wir wahrscheinlich übereinstimmen. Warum stürzt es bei RCTW die ganze Zeit ab und bei Witcher 3 in 240 Stunden nur 2x ? Würde mich halt interessieren, ich lass halt die 2 Spiele da ja ansonsten 0 Probleme sind. (zurzeit)
 
Man kann Probleme natürlich auch ignorieren indem man die Spiele nicht spielt aber das löst das Problem nicht (auch wenn Du es denken magst)!

Aber ich kenne wahrscheinlich schon den Inhalt Deines nächsten Threads...
 
Die Antwort wurde schon genannt. Lastwechsel sind das Stichwort.
Das Netzteil ist weniger schlimm als manch andere LCs und es kann gleichmäßige Dauerlast wohl (noch) ganz gut.
Aber heutige CPUs und GPUs ändern ihren Strombedarf zig mal pro Sekunde. Und wie sehr und wie schnell sich die Lasten ändern ist dann wieder von den Anwendungen - hier Spiele - abhängig. Manche erzeugen gleichbleibende Lasten, manche stark schwankende Lasten. Und diese Lastwechsel verkraftet dein Netzteil offensichtlich nicht mehr. Ein gutes Netzteil hat damit dann keine Probleme.

Und du hast die Windows Ereignisanzeige gesehen und gepostet... es ist sowas von eindeutig. Kernel Power Fehler. D.h. mit deiner Stromversorgung stimmt was nicht.

Und wie auch schon genannt wurde, Netzteile altern. Einen Lastzustand den es gestern noch konnte, kann es heute nicht mehr, morgen macht der nächste Lastzustand Probleme und übermorgen fliegt es dir um die Ohren. Und um die Ohren fliegen kann dann von "geht einfach gar nicht mehr" über "reißt die restliche Hardware mit in den Tod" bis hin zu" fackelt die Bude ab" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Anscheinend sind die stark schwankenden Lasten bei den Spielen aber trotzdem sehr selten. Ich kann nur schätzen wie viele Spiele ich gezockt habe auf diesem PC, aber würde vielleicht so ca. 120 pauschal sagen. Und davon gibt es genau 2, die dieses Problem hatten :) Und glücklicherweise waren diese weder teuer noch sind sie die besten Spiele aller Zeiten ... Also kann ich gerne darauf verzichten und das Problem verschwindet :)
 
Glaube ich nicht. Schon als ich Stalker vor 2 Jahren mal zocken wollte, war das Problem. Und es hat sich nichts geändert bis heute ... Insofern für mich eher unwahrscheinlich. Solange es ansonsten keine Probleme macht, mache ich nichts.
 
Es mag sichtbar verschwinden aber wer sagt Dir, dass Deine Hardware durch die Abstürze nicht schon leicht defekt ist und Du es durch Weiterverwendung nich weiter beschädigst?
 
Wo wurde das MB schon erwähnt lese ich jetzt zum ersten mal und wie ich vermutet hatte ist es eins aus der Lowcost Sparte, wie auch sogut wie alles deines PCs. Die VMRs sind ungekühlt und um es noch schlimmer zu machen wird ein Towerkühler verwendet der den Wandlern gar keine Luft zuführt.
Der Typ der dir das zusammengebaut hat reitzt nicht nur gerne allles aus sondern reitzt bei mir vor allem den Magen. Sorry aber ich hoffe das ganze war relativ billig, denn nach sorgfältiger Komponentenauswahl sieht das nicht aus. :(

Zu deiner Frage: Je nach Spiel liegt am System eben verschiedene Last an, beim einen geht es mehr auf die CPU bei einem anderen auf die Grafikkarte oder eben beides wird stark ausgelastet. Wenn man dann ein NT hat welches mit Lastwechseln nicht zurecht kommt oder dessen 12V Versorgung unzureichend dann knickt es eben in unregelmäßigen Abständen ein.

Bin mir fast sicher das es nicht nur am Netzteil hakt, wie gesagt das Board ist ebenso unbrauchbar, zumindest mit einem Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber dann wäre es auch kein Weltuntergang. Der PC ist eh schon älter (über 3 Jahre), die Hardware war auch schon damals nicht allzu teuer ( ca. 600) und das lässt sich verkraften. In naher Zukunft wollte ich sowieso mal aufrüsten, aber die Preise zurzeit animieren mich zum warten und Spiele für die ich es unbedingt brauche, gibts auch nicht wirklich. Eventuell mal für CyberPunk, ansonsten ist der Markt für mich eh uninteressant geworden.
 
Ich gebe dir noch zu bedenken: Ein neues Netzteil wirst du aber auch in Zukunft brauchen.

Ein vernünftiges Netzteil kannst du in das neue System problemlos mitnehmen. Vorteil wäre: Du hast zum Zeitpunkt der Investition kein NT zu bezahlen.
 
Mal abgesehen vom Netzteil, würde ich dringend dazu raten, einen Gehäuselüfter hinten zu montieren, der die warme Luft aus dem PC bewegt. Oder ist einer oben im Gehäuse montiert?
Top Lüfter: Bequiet Silent Wings 3, oder Noctua Lüfter.
 
Zurück
Oben