PC stürzt ab bei Ram auf 1600mhz

relyyy

Cadet 1st Year
Moin,

habe gestern meinen i7 3770k bekommen - dieser läuft auf einem ASRock P67 Pro 3.
Ich habe 2x4 GB Corsair Vengeance verbaut und habe diesen dann auf 1600mhz getaktet, da es meine neue CPU ja laut Daten unterstützt. Habe auch das XMP Profil aktiviert. Jedoch stürzt mein Rechner nach kurzer Zeit einfach ab - ohne Bluescreen.
Takte ich den Ram auf 1333mhz läuft das System stabil.

Hat jemand eine Idee? Andere Timings?

Mit freundlichen Grüßen,
relyyy

Ist das überhaupt ein 1600er-Speicher?
Welcher Corsair Vengeance ist das überhaupt.

Hat das Motherboard die aktuellste Bios-Version drauf?

Ansonsten musst du wenn XMP nicht funktioniert die Timings/Spannung von Hand einstellen, vielleicht reicht es schon die Spannung ein bisschen zu erhöhen.

Wie stellst du die 1600MHz ein?

Manuell im UEFI/ BIOS oder im UEFI/ BIOS via aktivieren des XMP vom RAM?

IMG_20160416_160217.jpg

Wenn ich dort dann noch auf 1600 stelle, stürzt das System ab.

Hast du die Ram Bausteine in die richtigen steckplätze verbaut? Bei wars so das er immer abgestürzt ist und automatisch neu gestartet hat und das dann wie in einer schleife. Erst ein bios update hat Abhilfe geschaffen, obwohl meine Ram auch in der kompatibilitäts Liste aufgelistet waren.

Gesendet vom Sony Xperia Z3

RockOla35 schrieb:

Laufen im Dual Channel. Was heißt für dich richtig? Bios Update will ich eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zi)
Im Handbuch steht normalerweise wie die RAM-Steckplätze bei weniger als 4 Modulen zu belegen sind,
das ist gemeint ...

Hast du für die CPU nicht sowieso ein Bios-Update benötigt - der i7-3770k wird erst ab Bios P3.10 vollständig unterstützt ... Welche Bios-Version hast du drauf?

Bios Version ist 3.20. Habs eben auch mit mehr Spannung sowie manuell eingestellten Timings probiert - kein Erfolg.

RAM > 1600

Im BIOS

Command Rate = 2T(N)

TRC = 38
TRFC = 110 / 127 / 160 > soweit einstellbar

TESTEN -

Hanne schrieb:

Command Rate habe ich soweit jetzt eingestellt. TRC gibt es im Bios nicht. TRFC habe ich jetzt auf 110 gestellt. Momentan läufts. Ich teste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Client ist gestern Abend noch wieder abgestürzt. Lief zwar länger als vorher, sonst aber keine Änderung...

Zurück
Oben