PC stürzt ab - neue GPU

fadedpolo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Servus Leute,

Ich habe momentan Probleme mit meinem PC.
Kurze Zusammenfassung:
Der PC ist 8 Jahre alt und ich habe mir eine neue GPU gekauft und eingebaut. Die 3060. Jetzt hab ich das Problem das der PC manchmal einfach abstürzt und Neu Startet. Das Bild wird schwarz aber man sieht noch bisschen von dem was Displayed wurde. Dann startet der Neu.
Es passiert beim zocken z.B. LoL oder einfach so wenn ich im Discord bin und Twitch gucke z.B.
An manchen Tagen geht es ganz ohne Absturz an anderen stürzt er 1-3 mal ab.

Hier die PC Komponenten: https://icecat.biz/de/p/lenovo/90df...ations-0190151060500-y700-34ish-29946754.html

Ich habe gestern ein neuen Netzteil eingebaut (750 Watt Platin +) weil ich mir dachte das die GPU evtl. zu viel Strom zieht. Allerdings hatte ich gestern dann mit dem neuen auch ein Absturz. (Weiß aber nicht ob er so wie "immer" abgestürzt ist, weil ich nicht am PC war)

Was ich noch gemacht hab ist die Wärmeleitpaste ausgetauscht von CPU und Staub entfernt.
Was ist die nächste Fehlerquelle nach der ich gucken könnte? Kann es vllt. sein das die GPU (Neuware) einen Defekt hat?

Mit meiner alten GPU 960 hatte ich diese Art von Abstürzen nie gehabt.
 
fadedpolo schrieb:
(750 Watt Platin +
Das ist keine Modellbezeichnung und daher nutzlos. Bitte nachreichen, sonst kann man nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
fadedpolo schrieb:
Das Bild wird schwarz aber man sieht noch bisschen von dem was Displayed wurde
Das hört sich aber ganz komisch an. Also geht der PC nicht einfach flupp aus, so wie ein defektes Netzteil es tun würde. Oder liegt das am Monitor, das da noch was nachleuchtet?!
Und hat auch keinen Blue Screen?
Ein Treiber macht sowas auch nicht. Da wird das Bild schwarz, Blue Screen, usw.
So wie sich das anhört, ist die GPU defekt. Ich wüste keine andere Fehlerquelle, die das Bild plötzlich schwach aussehen lässt. Defekter Monitor noch, Beleuchtung defekt, aber dann starte der PC ja nicht neu.
 
Schau mal ob es für dein Mainboard ein Bios Update gibt und wenn ja spiel das bitte auf.
Ist auch alles richtig verkabelt ?

Dein NT ist Multi Rail, an welchen 12V Strang hängt die Karte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Smily schrieb:
Das hört sich aber ganz komisch an. Also geht der PC nicht einfach flupp aus, so wie ein defektes Netzteil es tun würde. Oder liegt das am Monitor, das da noch was nachleuchtet?!
Und hat auch keinen Blue Screen?
So wie sich das anhört, ist die GPU defekt. Ich wüste keine andere Fehlerquelle, die das Bild plötzlich schwach aussehen lässt. Defekter Monitor noch, Beleuchtung defekt, aber dann starte der PC ja nicht neu.
Also man sieht halt noch 1-2 Sekunden nen schwarzes Bild + das was da war so mit 20% Opacity dann startet der PC neu. Ich schaue später mal in den Windows Eventlog wenn ich zuhause bin. Aber ja keine Ahnung was da los ist :/
 
Hast Du auch vorher das Bios auf die aktuellste Version gebracht, die noch erhältlich ist?
 
R4ID schrieb:
Schau mal ob es für dein Mainboard ein Bios Update gibt und wenn ja spiel das bitte auf.
Ja werde ich machen, aber ich denke mir halt (als Laie) - wenn vorher alles ging mit alter GPU warum geht es jetzt nicht, also Updates hin oder her. Aber ja werde ich machen.
 
Naja ganz einfach weil dein Rechner 8 Jahre alt ist und du nun eine viel modernere GPU verbaut hast die natürlich auch inkompatibel sein kann.

Gerade bei Fertig PCs sind meistens immer die billigsten OEM Boards verbaut und da kann sowas schonmal vorkommen.

Kannst ja die Karte mal testen beim Kumpel und schauen wie sie sich da verhält.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coasterblog
Also ich werde daheim mal BIOS updaten und schauen wie es sich die Tage verhält. Wenn das so weiter geht muss ich die Karte zurückschicken oder so.
Danke
 
Ja, inkompatibel kann sein. Aber, weil dieses komische schwache Nachleuchten vom Bild am Monitor ist, glaube ich das nicht. Hab ich auch noch nie gesehen oder hier gelesen.
Inkompatibel wäre wieder einfach aus oder Bluescreen, und nicht so seltsam.
 
Zurück
Oben